14.06.2011, 15:19
Also, ich war vohin bei meinem Renaulthändler, dort wurde mir nun gesagt, das das alte Standardradio, was verbaut gewesen war gegen ein neues Radio ersetzt wurde. Den Außenluftfühler hat er mir gezeigt, der sitzt am rechten Außenspiegel und ! ein weiterer Fühler sitzt vorne vor dem Kühler, den hat der Monteur mir noch gezeigt. Nachdem der Cheff weg war hat der Monteur noch gesagt, das die Fühler zwar angeschlossen sind, der sogenannte Boardcomputer nur ein Teilkomputer ist der die Kilometer bis zur Werkstatt anzeigt (30.000) und die Kilometer die das Auto zurückgelegt hat, nur diese beiden Funktionen nach meiner Frage ob es möglich ist die anderen Funktionen ebenfalls freizuschalten folge ein -Mein Kollege kommt gleich- nachdem der nette Kollege nun ebenfalls die 2 Fühler begutachtet hatte, hieß es, es müsste eine andere Software aufgespielt werden damit der Computer ebenfalls die anderen Kilometerstände errechnen kann. Warum die Themperaturanzeige nicht angezeigt wird war der wiederum überfordert und der 1. Kollege war wohl bereits im Feierabend und nicht mehr wiederzufinden - warte nun auf einen Anruf.
Also der erwartete Anruf war ziemlich kurtz, wie ich erwartet hatte wurden einfach diverse Funktionen nicht vorgesehen wie die Temperatur und die diversen Kilometerständ eund der Verbrauch. Um diese Funktionen zu aktivieren soll ich den Twingo für 24 Stunden abgeben und muss ca. 200 Euro bezahlen. Die wollen mir dann die gewünschten Optionen wieder freischalten.
Das wird doch nur über das Fehlerauslesegerät bzw den Stecker getan, kann ich das eventuell selber machen? Oder muss dafür eine Hochpreziese 0-8-15 WindowsRenault software für herhalten womit sie ihr Geld verdienen?
Also der erwartete Anruf war ziemlich kurtz, wie ich erwartet hatte wurden einfach diverse Funktionen nicht vorgesehen wie die Temperatur und die diversen Kilometerständ eund der Verbrauch. Um diese Funktionen zu aktivieren soll ich den Twingo für 24 Stunden abgeben und muss ca. 200 Euro bezahlen. Die wollen mir dann die gewünschten Optionen wieder freischalten.
Das wird doch nur über das Fehlerauslesegerät bzw den Stecker getan, kann ich das eventuell selber machen? Oder muss dafür eine Hochpreziese 0-8-15 WindowsRenault software für herhalten womit sie ihr Geld verdienen?