19.04.2011, 19:22
Hallo Thorsten,
zunächst mal: Es gibt keine dumme Fragen, nur Dumme, die nicht fragen ...
Also, wenn Du bremst, dann werden auch die Felgen mehr oder weniger heiß ...
Es schon sein, dass die Scheiben vorne heißer werden, als die Trommeln hinten - darauf habe ich allerdings noch nie geachtet ...
Dafür spricht auch, dass der Großteil der Bremsleistung von den vorderen Scheibenbremsen geleistet wird. Dementsprechend höher ist auch die Energieumwandlung und die damit verbundene Erwärmung.
Etwas anderes ist es, wenn die vordere Bremse heiß wird, weil etwa der Bremssattel oder der -kolben hängt.
Das kannst Du aber relativ einfach testen:
Du brauchst einfach nur ein Stück zu fahren, ohne die Fußbremse zu betätigen - Landstraße oder auch Autobahn ...
Dann anhalten - aber dabei nur mit der Handbremse - vorsichtig - abbremsen. Dann dürfen die Felgen vorne auch nicht heiß sein ...
Gruss
Klaus
zunächst mal: Es gibt keine dumme Fragen, nur Dumme, die nicht fragen ...

Also, wenn Du bremst, dann werden auch die Felgen mehr oder weniger heiß ...
Es schon sein, dass die Scheiben vorne heißer werden, als die Trommeln hinten - darauf habe ich allerdings noch nie geachtet ...

Dafür spricht auch, dass der Großteil der Bremsleistung von den vorderen Scheibenbremsen geleistet wird. Dementsprechend höher ist auch die Energieumwandlung und die damit verbundene Erwärmung.
Etwas anderes ist es, wenn die vordere Bremse heiß wird, weil etwa der Bremssattel oder der -kolben hängt.
Das kannst Du aber relativ einfach testen:
Du brauchst einfach nur ein Stück zu fahren, ohne die Fußbremse zu betätigen - Landstraße oder auch Autobahn ...
Dann anhalten - aber dabei nur mit der Handbremse - vorsichtig - abbremsen. Dann dürfen die Felgen vorne auch nicht heiß sein ...

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
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