23.03.2011, 00:13
(22.03.2011, 22:02)Paddel schrieb: Wenn ich die Mängel und Qualität des 16V (Phase3) so sehe und lese, überkommt mich das Gefühl, doch bei einem Phase 2 DF7 zu bleiben.
Und das macht Dich also


Tja Paddel, der wesentliche Unterschied zwischen diesen beiden Motorgenerationen liegt ja - abgesehen von der Leistungscharakteristik, auf die ich in diesem Zusammenhang nicht eingehen will - darin, dass der Phase 2 DF7 in der Peripherie älter oder von mir aus auch altmodischer ist ...

Konkret meine ich damit einen im Grunde genommen so simplen Vorgang wie die Betätigung der Drosselklappe beim Gasgeben:
Phase 2 DF7: Der gemeine Gas- oder Bowdenzug

Phase 4 DF4: Gaspedalpoti - ein zusätzliches Steuergerät, dass mit dem Motorsteuergerät kommuniziert - elektrischer Stellmotor zum Bewegen Drosselklappe
Und wo Vieles ist, kann auch Vieles zusätzliche Probleme bereiten - was beim D4F, nachdem was ich hier so mitbekomme - häufiger der Fall ist ...
Diese Erkenntnis ist zwar eine Binsenweisheit, aber so ist das Leben nun mal ...

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos