Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
...sanfte Metamorphose
#1
ZZTwingo1 
hallöle,

nach nun fast 1 Jahr Twingo fahren, möchte ich mich bzw meinen Twingo mal vorstellen.
Er ist nix Besonderes, aber er ist MEINER.

Es tat nur kurzzeitig weh von meinem fast schon luxuriösen Seat Cordoba TDI "Sport" mit allem Rapp und Zapp und 130PS auf einen Twingo umzusteigen.
Aber am Seat standen fiese und teuere Reparaturen an, ich brauche keinen TDI (als Zugmaschiene für einen Wohnwagen) mehr und so fiel der Umstieg leicht.
Spaß bzw Interesse hatte ich schon lange an einem kleinen Franzosen, auch wenn ich mit meinem Scenic (vor dem Seat) damals schlechte Erfahrungen machen musste.

Ich und der Twingo hatten einen schlechten Start.
So stand er beim Händler in der Ausstellungshalle:
           



Kurz vor der Unterschrift erfuhr ich dann dass diese Alufelgen nicht im Preis enthalten sind. Stattdessen würde der Wagen mit Winterrädern / Stahlfelgen und Radkappen ausgeliefert.
Kurze Diskussion und 100€ zum Preis addiert und die Aluräder waren mein. Dabei habe ich dem Verkäufer auch noch die TÜV Abnahme der Räder aufs Auge gedrückt Wink

Zum Kauf gehörte ausserdem:
Frisch TÜV, neue Wischermotoren (hingen fest), neue Federn vorne (1 gebrochen), Inspektion (Ölwechsel, Filter, Luftfilter, Kerzen und ne neue Batterie).
Die erste Fahrt ging zur Tanke. Von der Tanke weg hörte ich ein komisches Brummen beim Rechts lenken.
Lange Suche, ungläubige Blicke....Radlager kaputt. ich bekam meinen Seat wieder (mit roter Nummer) und konnte 2 Tage später wieder zurücktauschen und mit dem Twingo inkl 2 neuer Radlager vorne nach Hause fahren.

Die Winterräder hatte ich im Kofferraum, also erstmal zur Garage, Winterräder ausladen, Rückbank wieder hochklappen damit man der Familie ein kleines schickes Auto präsentieren kann.
aber von der Garage kam ich fast nicht mehr weg. es geht ein bisserl bergauf dort und der Twingo tat sich schwer den Berg zu schaffen.
Ich also Kehrtwende bergab, wieder zum Händler, auf dem Weg dahin angerufen und böse ins Handy gebrüllt.
Der Mechaniker empfing mich schon nahezu auf Knien.
Tester dran (keine Fehler), Zündkabel untersucht, Kerzen raus.....plötzlich liegt die Kerze des 3 Zylinders in 2 Teilen auf dem Boden. Isolator gebrochen. Sicherheitshalber (nochmal) 4 neue Kerzen rein, einen Gutschein für ne Wagenwäsche bekommen und ab nach Hause.
Die Familie fand ihn "oooohhh...süüüüß".

3 Tage später gelegentliches Motorstottern beim abbiegen im 2ten Gang.
bis zum 5ten Tage wurde das immer mehr und mehr.
Wieder zur Werkstatt, Tester dran. "Fehlzündung Zylinder 3".
- Zündkabel erneuert: nix
- Marderschaden (Verdacht) am Kabelbaum zur Zündspule
- Kabelbaum Steuergerät zur Zündspule ersetzt: nix
- Zünspule ersetzt: JA, das wars!

Seitdem lief der Twingo rund, ....bis er 2 Tage später vor der Garage anhaltend ausging, Radio aus, Zündung aus...alles aus.
Schlüssel raus, rein...Zündung an aber Anlasser dreht nicht.
Beim starten gings Licht aus, Radio aus, alles sah aus wie Batterie platt.
Haube auf, Batterie-Abdeckung angehoben, da springt mir das Plus Kabel entgegen. Die originale Batteriepol-Klemme ist nur aus so nem dünnen Blech und hatte sich in 2 Teile aufgelöst. Schlauchschelle provisorisch drum, auf zum Teilehändler und ne neue massive Batterieklemme gekauft und drangemacht.

Seitdem läuft der kleine wirklich rund, ist mir ans Herz gewachsen und wurde stückchenweise an meine Vorstellungen und Geld-Vorräte angepasst.

Im Sommer hat er ein neues Radio und vernünftige Lautsprecher bekommen. (dazu gibts eine Doku in den Tipps).
Ausserdem musste ich eine Anhängerkupplung anbauen denn ab und an muss ich 2 Fahrräder durch die Gegend transportieren und bisschen Brennholz holen.

Hier nochmal Bilder des "Originalzustand" ohne Alu's:
[attachment=5888]    

Dann war ich für ca 3 Stunden in der Garage und der Twingo 40mm tiefer (Technixx Komplettfahrwerk aus der Bucht):
       



XXXXX hier würde ich gern Attachements anhängen / einfügen, aber irgendwie kriege ich keine weiteren Attachements hinzugefügt ;-/
...lets Twingo

Twingo 1.2 / 58PS / Baujahr 2002 / 140.000km
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
...sanfte Metamorphose - von Varaderokalle - 09.03.2011, 16:59
RE: ...sanfte Metamorphose - von Nova - 09.03.2011, 17:04
RE: ...sanfte Metamorphose - von Chris - TFNRW - 09.03.2011, 17:07
RE: ...sanfte Metamorphose - von motosnoop - 09.03.2011, 17:21
RE: ...sanfte Metamorphose - von Varaderokalle - 09.03.2011, 17:24
RE: ...sanfte Metamorphose - von motosnoop - 09.03.2011, 17:33
RE: ...sanfte Metamorphose - von Varaderokalle - 09.03.2011, 17:36
RE: ...sanfte Metamorphose - von motosnoop - 09.03.2011, 17:38
RE: ...sanfte Metamorphose - von Varaderokalle - 09.03.2011, 17:44
RE: ...sanfte Metamorphose - von -moortje- - 09.03.2011, 17:52
RE: ...sanfte Metamorphose - von Varaderokalle - 09.03.2011, 18:46

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste