07.09.2010, 15:34
(07.09.2010, 15:14)Hardi schrieb: völlig richtig die ansaugkraft bzw. der ansaugunterdruck, ums mal beim namen zu nennen, resultiert ja zum grössen teil aus dem hubraum ist also nicht ohne weiteres zu erhöhen (und wenn sie sich erhöht heisst das nur das der motor mehr luft benötigt nicht das er auf einmal mehr bekommt...)
allerdings ist die idee des "lüfters" nicht ganz uninteressant, wenn man ihn z.b an den anfang des frischluftschlauchs setzt ist die vorderseite zur lüfterachse ja frei zugänglich also könnte man einen 12V E-motor über eine übersetzung an den lüfter anschliessen um die drehzahl/fördermenge des lüfters zu erhöhen z.B über keilriemen
Letzteres ist wieder ein Kompressor, zwar elektrisch Angetrieben aber es wäre dann einer.
Wie der fachkundige Autotuner weiß, zwickt ein Kompressor immer einen gewissen Teil der Leistung die er bringt, zum Eigenantrieb ab. Das sind meist Leistungsaufnahmen von der Kurbelwelle in einer größe von 8-25kw (z.b bei nem dicken Kompressor V8 )
Wie um alles in der Welt willst du einen 10kw Gleichstrommotor in dein Spielzeugauto stopfen?
Nicht zu vergessen dass so ein Motor bei 12V Nennspannung 833A Strom saugen würde.
Dieser Stromverbrauch wiederum würde einen Generator benötigen der euren 60PS Motor dann letzlich komplett zum 30PS Aggregat kastrieren würde.
Ganz ehrlich mal:
Wenn die Idee mit dem elektrischen Kompressor so gut wäre, dann hätte das doch wohl schon jeder Autobauer der Welt in seinen Autos.
Weil dann hätte man kein Turboloch, da bei Leerlauf der Kompressor zugeschaltet werden könnte.
Und je nach Bedarf könnte man den Ladedruck stufenlos regeln.
Somit wären theoretisch alles Kontras eines Turboladers besiegt und es gäbe nur Pros...
Leider schmiert uns wie so oft die Physik an.