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Ersazteilnummer Drosselklappendichtung
#5
(02.09.2010, 17:09)Teefax schrieb: Der war bei meinem nur aufgesteckt ... Ist aber mittlerweile mit einer Schlauchschelle gesichert...

Die Schläuche der Kurbelgehäuseentlüftung sind bei fast allen Marken/Modellen nur gesteckt und nicht gesichert und das aus gutem Grund. Unter gewissen Bedinungen kann sich dort Kondenswasser bilden und zusammen mit dem Öl den allseits bekannten gelben Schaum bilden (z.B. besoders im Winter oder bei starkem Kurstreckenverkehr anzutreffen)
Gefriert die Pampe dort drin baut sich im Motor ein Überdruck auf der sich dann z.B. schlagartig über den Ölpeilstab enleert was dazu führt das der Motor innerhalb einiger Sekunden fast sein gesamtes Öl verliert. Oder aber andere Dichtungen im Block halten dem Druck vorher nicht stand und zerreissen. Aus diesem Grund ist der Schlauch nur gesteckt da so immer ein "Ventil" für den Überdruck vorhanden ist welches den Motor vor weiteren Schäden schützt.
Gruß aus Hennef, Markus


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RE: Ersazteilnummer Drosselklappendichtung - von d-n-h - 02.09.2010, 18:44

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