09.08.2010, 21:43
ganz einfach:
die deutlich breitere fläche eines breitreifens sezt sich deutlich weniger zu, hat deutlich mehr auflagefläche - das bremst deutlich mehr, als eine schmale zugesezte trennscheibe jemals schaffen würde.
wer mal adac liest, wird sich das dort gern auch mit 20 verschiedenen fahrzeugtpeen bestätigen lassen.
im übrigem aufm übungsplatz an der bedburger höhe (hinter jüchen) habe ich 12 meter weniger !!! bremsweg mit 195 / 45 / 13 aufm twingo im gegensatz zu winterreifen in 155 / 70 / 13 - und das bei 4 grad und nasser fahrbahn.
gruss
die deutlich breitere fläche eines breitreifens sezt sich deutlich weniger zu, hat deutlich mehr auflagefläche - das bremst deutlich mehr, als eine schmale zugesezte trennscheibe jemals schaffen würde.
wer mal adac liest, wird sich das dort gern auch mit 20 verschiedenen fahrzeugtpeen bestätigen lassen.
im übrigem aufm übungsplatz an der bedburger höhe (hinter jüchen) habe ich 12 meter weniger !!! bremsweg mit 195 / 45 / 13 aufm twingo im gegensatz zu winterreifen in 155 / 70 / 13 - und das bei 4 grad und nasser fahrbahn.
gruss
- SQ - only Dreams r nice`r