01.10.2009, 20:21
So, jetzt lästere ich auch mal über Werkstätten.
Wenn ich so etwas lese, dann geht mir der Hut hoch:
Es ist doch relativ einfach, den Fehler einzugrenzen. Die Ursachen für zu geringe Kompression sind entweder im Bereich Zylinder/Kolben oder Ventile zu suchen.
Nach der Messung den zu geringen Wert notieren und Motoröl in das Zündkerzenloch träufeln. Dann ein paar Minuten warten und den Zylinder noch einmal messen.
- Wenn der neue Wert höher ist als der alte, dann liegt die Ursache im Bereich Kolben/Zylinder. Das Motoröl dichtet nämlich zusätzlich ab.
- Wenn der neue Wert nicht höher ist, dann liegt es an den Ventilen.
So einfach ist das und dauert maximal 10 Minuten ...
Auf diese Art und Weise habe ich mal einen Ventilschaden diagnostiziert und brauchte dann halt nur den Kopf abzunehmen.
Aber ich bin ja auch kein Mechatroniker ...
So, und jetzt mal konstruktiv weiter:
@dagim
Du hast in einem Beitrag geschrieben, dass der Motor nicht übermäßig viel Öl verbraucht.
Das deutet auf ein Problem im Bereich Ventile hin. Bei Problemen im Bereich Kolben/Zylinder steigt in der Regel auch der Ölverbrauch an ...
Du solltest als erstes - wie Broadcasttechniker sagt - das Ventilspiel überprüfen und dann ggf. mal den Kopf herunternehmen und nachschauen.
Gruss
Klaus
Wenn ich so etwas lese, dann geht mir der Hut hoch:
(01.10.2009, 18:49)dagim schrieb: also nach der prüfung wurde mir diagnostiziert das einer der zylinder keine kompression hat...woran das nun genau liegt konnten sie mir nicht sagen, weil das weitere arbeitsstunden gekostet hätte.
Es ist doch relativ einfach, den Fehler einzugrenzen. Die Ursachen für zu geringe Kompression sind entweder im Bereich Zylinder/Kolben oder Ventile zu suchen.
Nach der Messung den zu geringen Wert notieren und Motoröl in das Zündkerzenloch träufeln. Dann ein paar Minuten warten und den Zylinder noch einmal messen.
- Wenn der neue Wert höher ist als der alte, dann liegt die Ursache im Bereich Kolben/Zylinder. Das Motoröl dichtet nämlich zusätzlich ab.
- Wenn der neue Wert nicht höher ist, dann liegt es an den Ventilen.
So einfach ist das und dauert maximal 10 Minuten ...

Auf diese Art und Weise habe ich mal einen Ventilschaden diagnostiziert und brauchte dann halt nur den Kopf abzunehmen.
Aber ich bin ja auch kein Mechatroniker ...

So, und jetzt mal konstruktiv weiter:
@dagim
Du hast in einem Beitrag geschrieben, dass der Motor nicht übermäßig viel Öl verbraucht.
Das deutet auf ein Problem im Bereich Ventile hin. Bei Problemen im Bereich Kolben/Zylinder steigt in der Regel auch der Ölverbrauch an ...
Du solltest als erstes - wie Broadcasttechniker sagt - das Ventilspiel überprüfen und dann ggf. mal den Kopf herunternehmen und nachschauen.
Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos