24.08.2009, 14:08
bei den serienkippehebeln hatte ich vom leichtesten zum schwersten um die 3g...
den unterschied merkt man dann doch ganz gut muss ich sagen... kannst ja mal eine einfache rechnung anstellen:
9g a 8 kipphebel macht 72g leichter am ventiltrieb.
mal bei 6000 upm gerechnet, d.h. 3000upm an der nockenwelle macht 216000g, sprich 216kg was der motor nicht mitziehen muss... das merkt man bei den prüfstandprotokollen dann aber auch nur an 2 werten... radleistung und schleppleistung
die motorleistung ansich hebt es nicht an
man merkt es aber an einem gewissen zugewinn an drehfreudigkeit 
was ich sonst noch gemacht habe?... alles ausser kurbeltrieb und kurbelgehäuse
allerdings noch serienansaugweg bis zur drokla.....
den unterschied merkt man dann doch ganz gut muss ich sagen... kannst ja mal eine einfache rechnung anstellen:
9g a 8 kipphebel macht 72g leichter am ventiltrieb.
mal bei 6000 upm gerechnet, d.h. 3000upm an der nockenwelle macht 216000g, sprich 216kg was der motor nicht mitziehen muss... das merkt man bei den prüfstandprotokollen dann aber auch nur an 2 werten... radleistung und schleppleistung



was ich sonst noch gemacht habe?... alles ausser kurbeltrieb und kurbelgehäuse
