08.08.2008, 21:58
Nicht am Zündverteiler.
Sondern an der Zündspule.
Die hat drei Anschlüsse.
Den fetten Hochspannungsanschluss in der Mitte. Der ist Tabu!
Den 12 Voltanschluss. Da liegt kein Signal an. Häufig ist hier ein Entstörkondensator angeschlossen.
Den "heißen" Anschluss. Das ist der Richtige. Der führte früher zum Unterbrecherkontakt im Verteiler. Heute geht der zum Motorsteuergerät.
Und heiß heißt der nicht von ungefähr. Bei laufendem Motor liegen hier ca. 300 Volt.
Den Drehzahlmesseranschluss einfach mal dran halten. Kann nichts kaputt gehen, auch wenn du die falsche Seite erwischst.
Sondern an der Zündspule.
Die hat drei Anschlüsse.
Den fetten Hochspannungsanschluss in der Mitte. Der ist Tabu!
Den 12 Voltanschluss. Da liegt kein Signal an. Häufig ist hier ein Entstörkondensator angeschlossen.
Den "heißen" Anschluss. Das ist der Richtige. Der führte früher zum Unterbrecherkontakt im Verteiler. Heute geht der zum Motorsteuergerät.
Und heiß heißt der nicht von ungefähr. Bei laufendem Motor liegen hier ca. 300 Volt.
Den Drehzahlmesseranschluss einfach mal dran halten. Kann nichts kaputt gehen, auch wenn du die falsche Seite erwischst.
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