26.07.2008, 08:28
Was die Phasen und die Begrifflichkeit derselben betrifft, wirst du hier viel finden und lernen.
Dein Auto ist was da nichts besonderes.
Meines schon.
Das wurde nämlich Ende Mai 98 gebaut, und ist von daher ein normaler Phase 1 mit D7F Motor.
Der Wechsel auf Phase zwei fand erst später in diesem Jahr statt.
Mitte Mai diesen Jahres wurde aber was am Hinterradbremskreis für Fahrzeuge mit Klimaanlage geändert. Desshalb musste ich auch drei Wochen länger auf die Kiste warten als geplant.
Ist bei mir aber nur wichtig, wenn ich z.B. die Bremsschläuche hinten bestelle.
Der Twingo hat zwar Multipoint, ist aber nicht vollsequentiell.
Das kannst du am besten an diesem Stecker sehen.
![[Bild: attachment.php?aid=697]](http://www.twingotuningforum.de/attachment.php?aid=697)
Da sind nur drei Anschlüsse vorhanden, wie die Zündung werden die Einspritzventile in Gruppen angesteuert.
Es muss aber auch Ausführungen mit 5 Leitungen geben.
Da der Twingo aber keinen Nockenwellensensor hat, müsste er die Nockenwellenphase nach jedem Motorstart lernen, was aber möglich ist.
Zum Autogasthema lege ich dir diesen Artikel ans Herz:
http://www.twingotuningforum.de/showthread.php?tid=4389
Und willst du dir sowas antun?
Bild stammt aus der Wikipedia
Dein Auto ist was da nichts besonderes.
Meines schon.
Das wurde nämlich Ende Mai 98 gebaut, und ist von daher ein normaler Phase 1 mit D7F Motor.
Der Wechsel auf Phase zwei fand erst später in diesem Jahr statt.
Mitte Mai diesen Jahres wurde aber was am Hinterradbremskreis für Fahrzeuge mit Klimaanlage geändert. Desshalb musste ich auch drei Wochen länger auf die Kiste warten als geplant.
Ist bei mir aber nur wichtig, wenn ich z.B. die Bremsschläuche hinten bestelle.
Der Twingo hat zwar Multipoint, ist aber nicht vollsequentiell.
Das kannst du am besten an diesem Stecker sehen.
Da sind nur drei Anschlüsse vorhanden, wie die Zündung werden die Einspritzventile in Gruppen angesteuert.
Es muss aber auch Ausführungen mit 5 Leitungen geben.
Da der Twingo aber keinen Nockenwellensensor hat, müsste er die Nockenwellenphase nach jedem Motorstart lernen, was aber möglich ist.
Zum Autogasthema lege ich dir diesen Artikel ans Herz:
http://www.twingotuningforum.de/showthread.php?tid=4389
Und willst du dir sowas antun?
Bild stammt aus der Wikipedia
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