01.07.2008, 18:49
Chris - TFNRW schrieb:Ganz ehrlich? Da fragt doch keine Sau nach!
Man hat sich das damals als Autofahrer so vorgestellt, dass da quasi Straßensperren errichtet werden um zu gucken "hat er ne Plakette?".
Effektiv ist es so, dass an parkenden Autos geschaut wird ob eine Plaktte vorhanden ist. Ich würd mir da gar keinen Kopf machen und ich weiß soviel: dieses hässliche Ding wird NEVER EVER mein Auto von innen sehen.
Wo hier doch kürzlich von Hannover die Rede war!
Vor 4 Wochen (nachdem die Schonfrist abgelaufen war) haben sie hier im großen Stil an den Ausfallstraßen die Plaketten kontrolliert und entsprechend die 40,- kassiert.
Grundsätzlich ist zwar vorgeschrieben, wo das Ding plaziert sein soll, damit es leichter kontrolliert werden kann. Eine gesonderte Strafe für nicht ankleben gibt es bislang nicht, sondern nur gegen Mißachtung der Zonen oder eben keine haben. Bei Benzinern gilt, alles mit geregeltem Kat (Euro3/D3) bekommt die grüne Plakette. Euro2 sollte in den meisten Fällen Gelb sein. Kann man ansonsten auch im Netz z. B. auf der ADAC-Seite checken. U-Kat oder garkeiner gibt Rot. Da innerhalb Hannovers bislang leine Zonen eingerichtet wurden, in denen man mit Rot nicht fahren darf, ist die Anzahl der Fahrzeuge, die effektiv ausgesperrt werden verschwindend gering.
Nicht so wie in Dortmund, wo sie eine Straße an einer Messtation entlang für Rot gesperrt haben.