03.01.2008, 11:26
Moin leute,
denkt doch bitte nicht das Super + irgenwas an leistung bringt.
Die höhere oktanzahl bringt nur das der Sprit zündunwilliger wird. Ja ihr habt richtig gelsesen, Super + zündet schlechter als Super oder normal.
Das liegt einfach an der verdichtung der Motoren. Wenn man den Sprit verdichtet, endzündet sich der irgendwann von alleine (ohne zündfunke). Das ist die sogenannte klopfgrenze. Plant man einen Zylinderkopf, so erhöt man die verdichtung und kommt so näher an die klopfgrenze. Wäre ja schlecht wenn das gemisch explodiert wenn man noch am versichten ist. dann bremst man den motor ja aus. Tut man so sprit mit einer erhöten oktanzahl rein, passiert dies nicht so schnell.
Sicher ist es ab und an mal gut super+ zu tanken. Dies liegt aber an den zusätzen die zur motorreinigung da drin sind und von spritanbieter variieren.
gruß Ingo
denkt doch bitte nicht das Super + irgenwas an leistung bringt.
Die höhere oktanzahl bringt nur das der Sprit zündunwilliger wird. Ja ihr habt richtig gelsesen, Super + zündet schlechter als Super oder normal.
Das liegt einfach an der verdichtung der Motoren. Wenn man den Sprit verdichtet, endzündet sich der irgendwann von alleine (ohne zündfunke). Das ist die sogenannte klopfgrenze. Plant man einen Zylinderkopf, so erhöt man die verdichtung und kommt so näher an die klopfgrenze. Wäre ja schlecht wenn das gemisch explodiert wenn man noch am versichten ist. dann bremst man den motor ja aus. Tut man so sprit mit einer erhöten oktanzahl rein, passiert dies nicht so schnell.
Sicher ist es ab und an mal gut super+ zu tanken. Dies liegt aber an den zusätzen die zur motorreinigung da drin sind und von spritanbieter variieren.
gruß Ingo
Gruß Tw-Ingo
Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen zur allgemeinen belustigung!!!
Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen zur allgemeinen belustigung!!!
![[Bild: Bild2.jpg]](http://www.nhek.de/Ingo/Bild2.jpg)