23.07.2007, 19:52
Nachdem wir am Freitag morgen um 9Uhr bei dbilas angekommen sind, haben ich den schlüssel abgeben. Und dann ging der horror los. Vertreibt euch mal 6-7 stunden in einem Industriegebiet die Zeit. Das geht garnicht. Dabei noch richtig schwül warm. Mit zum abstimmung durften wir nicht.
Um 15.30Uhr war er dann endlich fertig und ich bekamm das leistungsgutachten vorgelegt.
Vorweg gesagt das Prüfprotokoll von letztem jahr war nicht mal das Papier wert auf das es stand, weil der wagen mit den verbauten komponenten ohne abstimmung schon wesentlich besser ging als letztes jahr mit angeblichen 117PS. Die erste Messung bei Dbilas belief sich nämlich auf nur 113PS und sehr wenig Drehmoment. Da kann ich ja woll letztes jahr keine 117PS gehabt haben sondern auch wie MR. Twingo nur 100-105PS. Was auch realistischer ist.
Und nun nach 6h software einstellen kam folgendes Ergebniss raus:
121PS Motorleistung bei 6700U/min ( Serie 90PS bei 5000U/min)
158Nm bei 4700U/min (Serie 138Nm)
Erstmal ernüchternt, weil ich insgeheim mit mehr gerechnet hatte, was auch an dem falschen Leistungsgutachten von letztem jahr lag. Aber sind immerhin 34,5% Mehrleistung. Und laut Herr Bilas wäre das ein sehr guter Wert für einen 1,6L 8v mit relativ wenig Veränderungen.
Anschleißend bekamen wir noch eine werksführung. ich hab mich wie im paradies gefüllt. Kistenweise Einzeldrosselklappen, Nockenwellen, Turbolader, etc.
Dann gings zum Twingo, endlich fahren!! Ich kann euch sagen das ding hängt jetzt mal echt brutal am Gas und dreht wie Sau. Angenehm ist vorallem das der Drehzahlbegrenzer von 6000 auf 7000 U/min gesetzt wurde. Muss ja auch bei einer max. leistung bei 6700 U/min.
Anschließend gings zu Almi. Abends sind wir zusammen noch nen paar km durch frankfurt geballert mit so en paar verrückten. hat echt laune gemacht.
Am anderen Morgen auf der Heimfahrt nach 100km, kam der test um zu gucken was geht. auf der geraden ging er laut Tacho auf 215-220 km/h und berg runter gings auf 225km/h bis vormir nen auto rauszog. Dies lässt sich relativ entspannt fahren.Bei der drehzahl steigt aber auch schnell die Öltemp trotz Ölkühler auf 110C°.
Alles in allem aknn ich sagen das sind der winter voll gelohnt hat. Der Twingo macht wieder richtig SPAß!!
Um 15.30Uhr war er dann endlich fertig und ich bekamm das leistungsgutachten vorgelegt.
Vorweg gesagt das Prüfprotokoll von letztem jahr war nicht mal das Papier wert auf das es stand, weil der wagen mit den verbauten komponenten ohne abstimmung schon wesentlich besser ging als letztes jahr mit angeblichen 117PS. Die erste Messung bei Dbilas belief sich nämlich auf nur 113PS und sehr wenig Drehmoment. Da kann ich ja woll letztes jahr keine 117PS gehabt haben sondern auch wie MR. Twingo nur 100-105PS. Was auch realistischer ist.
Und nun nach 6h software einstellen kam folgendes Ergebniss raus:
121PS Motorleistung bei 6700U/min ( Serie 90PS bei 5000U/min)
158Nm bei 4700U/min (Serie 138Nm)
Erstmal ernüchternt, weil ich insgeheim mit mehr gerechnet hatte, was auch an dem falschen Leistungsgutachten von letztem jahr lag. Aber sind immerhin 34,5% Mehrleistung. Und laut Herr Bilas wäre das ein sehr guter Wert für einen 1,6L 8v mit relativ wenig Veränderungen.
Anschleißend bekamen wir noch eine werksführung. ich hab mich wie im paradies gefüllt. Kistenweise Einzeldrosselklappen, Nockenwellen, Turbolader, etc.

Dann gings zum Twingo, endlich fahren!! Ich kann euch sagen das ding hängt jetzt mal echt brutal am Gas und dreht wie Sau. Angenehm ist vorallem das der Drehzahlbegrenzer von 6000 auf 7000 U/min gesetzt wurde. Muss ja auch bei einer max. leistung bei 6700 U/min.
Anschließend gings zu Almi. Abends sind wir zusammen noch nen paar km durch frankfurt geballert mit so en paar verrückten. hat echt laune gemacht.
Am anderen Morgen auf der Heimfahrt nach 100km, kam der test um zu gucken was geht. auf der geraden ging er laut Tacho auf 215-220 km/h und berg runter gings auf 225km/h bis vormir nen auto rauszog. Dies lässt sich relativ entspannt fahren.Bei der drehzahl steigt aber auch schnell die Öltemp trotz Ölkühler auf 110C°.
Alles in allem aknn ich sagen das sind der winter voll gelohnt hat. Der Twingo macht wieder richtig SPAß!!
Zuviel Leistung bedeutet Reserve und Reserve ist Sicherheit und Sicherheit kann man nie genug haben!!


Aktuelle Projekte auf unserer Facebook-Seite