Themabewertung:
  • 19 Bewertung(en) - 4.21 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
mein Twingo
ja genau, wenn ich den Sensor einfach abziehe zeigt er -40 Grad und geht NICHT an sondern ersäuft =)
Spielst du jetzt auch wieder mit E85 Stefan? Physikalisch sieht die Sache ja (glaube ich) so aus, E100 hat nen Flammpunkt von so 21 Grad, bei E85 sind es schon ~0 Grad und bei reinem Benzin -60 oder so...spritzt man beim E85 Kaltstart mehr ein hat man eben mehr Benzin im Brennraum, das brennen mag...mit dem "Resistortuning" läuft er auch die ersten 30s wo er sonst voll rum bockt viel viel besser, soll heißen statt rum bocken kann man sofort los fahren =)

Ich hoffe es wird bald Kälter, bin neugierig, wo die Grenzen des Ganzen liegen, bei -20 Grad oder so werde ich eh Benzin zutanken müssen...das ist mal sicher Wink
mein Horst
Spritmonitor

unter 8€/100km bei unter 8s 0-100km/h...Horst fährt lieber günstig als sparsam
Zitieren
Es bedanken sich:
Schon länger, seit dem Sauger Steuergerät Umbau. Nun experemntiere ich wieder mit Druck und Düsen und Zusatzeinspritzung, da bin ich jetzt auch auf diese Tatsache gestossen.
Zitieren
Es bedanken sich:
na da bin ich ja mal gespannt, was bei dir so raus kommt =), Hätte da ja noch ein paar Monster große Düsen am Start Wink
mein Horst
Spritmonitor

unter 8€/100km bei unter 8s 0-100km/h...Horst fährt lieber günstig als sparsam
Zitieren
Es bedanken sich:
Nachdem ich beim durch beschleunigen mittendrin immer mal son Ploppen hatte habe ich mal meine Kerzen getauscht (original NGK, hatte eh schon welche rum liegen, 42tkm gelaufen)
Die Aktion mit den Megane RS Düsen hat den Kerzen wohl nicht gut getan, sahen doch gut verrußt aus. Vielen Dank an Stefan für den Tipp, hab das jetzt mal 80km auf einer meiner Lieblingsstrecken ausgiebig getestet und es gab nicht ein einziges ploppen mehr =)

[Bild: twingo-30124142-MI5.jpg]
mein Horst
Spritmonitor

unter 8€/100km bei unter 8s 0-100km/h...Horst fährt lieber günstig als sparsam
Zitieren
Es bedanken sich:
Bin jetzt knapp 1700km mit E85 gefahren und alles ist bestens, Verbrauch über die geamte STrecke->8,06l/100km->8,54€/100km
Bin aber auch eher sportlich gefahren, denke auf meinen "Pendlerstrecken" wird da locker ne 7 vorm Komma drin sein, aber werde ich ja sehen =)

Zum Thema Kaltstart, es waren bisher minimal 10 Grad Celsius und er sprang mit "Kaltstarter" SOFORT an Cool

Seit ich die neuen Kerzen habe springt er ohne Kaltstarter GARNICHT mehr an(erst ab ca 35Grad Motortemperatur springt er normal an), liegt vermutlich am kleineren Elektrodenabstand? Ich sarte ihn mit Kalstarter und dann läuft er bestens...k.p. ob es echt am schwächeren Zündfunken der neuen Kerzen durch kleineren Elektrodenabstand liegt (vom Typ her sind es ja die selben Kerzen)

Inzwischen habe ich es zudem geschafft, mein Scangauge so ein zu stellen, das es mir genau den Verbrauch anzeigt und wie viel l aus dem Tank raus sind, hab ja kein Bock liegen zu bleiben Wink
mein Horst
Spritmonitor

unter 8€/100km bei unter 8s 0-100km/h...Horst fährt lieber günstig als sparsam
Zitieren
Es bedanken sich:
8liter...göttlich Very Happy aber bei dem gewicht annehmbar. wenn man mit super plus rechnet und 7liter ist man bei 12.60 o.O heftig. mehr spaß und spart dabei. schadet der kaltstart dem motor?
Gruß
Tobi

Mein Silberpfeil GT =)

Am Öl kanns nicht liegen...war ja keins drin Cool
Zitieren
Es bedanken sich:
Kaltstart bedeutet IMMER erhöhten Verschleiß, auch mit Benzin Wink
Wenn man ewig orgeln muss biss die Karre mal endlich läuft ist das auf jeden Fall nicht gut für den Motor., soweit ich das gelesen habe wird dabei das Öl etwas mit Kraftstoff gemischt, wodurch es mehr altert.
Der Plan ist immer so viel Super zu zu mischen, dass er beim ersten Versuch an springt, ich bin aber zuversichtlich, so gut wie garnix/garnix zu mischen zu müssen, im Winter gibt es an der Tanke eh E70 statt E85 Wink...werde dann im Winter eh ne stärkere Kennlinie fahren, ist ja mehr O2 in der Luft Razz

Also generell kann man sagen, dass E85 dem Motor NICHT schadet, dank niedrigerer Temperaturen im Brennraum soll es sogar besser sein =)
mein Horst
Spritmonitor

unter 8€/100km bei unter 8s 0-100km/h...Horst fährt lieber günstig als sparsam
Zitieren
Es bedanken sich:
Etwas wichtiges musst du aber noch machen und zwar jede Woche einmal den Ölstand kontrollieren !

Es geht darum dass sich Ethanol und Öl nicht mischen, anderst wie normaler Otto/Dieselkrafstoff. Es kann sein dass dir der Ölstand mit der Zeit steigt durch die zu hohe Verdampfungstemp. von e85 und oder eine Emulsion mit dem Öl eingeht. Diese Problematik habe ich bei mir noch nicht fetsgestellt aber von e85 Spezialisten wird davor gewarnt, sie vertreiben spezielle Motoröle die Ethanol aufnehmen können. Allerdings sind diese Öle alles andere als für Hochleistungs Motoren gemacht, weshalb ich keine Lust da drauf habe.

Da ich meine Kiste wöchentlich nur ein zwei mal bewege kann wie schon gesagt kaum eine Änderung im Öl feststellen, aber du Jens wirst da mehr kontrollieren müssen. Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
ahhh, mal wieder ein sehr guter Hinweis, danke sehr! Ich werde das mal auch an meinen Kollegen weiter geben der seinen M2RS mit dem Biosprit befeuert, weil das höre ich wirklich zum ersten mal, vielen Dank =)...ich werde das gleich mal nachprüfen
mein Horst
Spritmonitor

unter 8€/100km bei unter 8s 0-100km/h...Horst fährt lieber günstig als sparsam
Zitieren
Es bedanken sich:
wenn ich so lese, scheitert mein vorhaben lediglich an den tankstellen...keiner will hier e85 anbieten >.<
Gruß
Tobi

Mein Silberpfeil GT =)

Am Öl kanns nicht liegen...war ja keins drin Cool
Zitieren
Es bedanken sich:
ja hab ja auch überlegt aber die nächste Tankstelle ist 25 Km entfernt und auch die einzige im Umkreis
Rocking Out
>>> TWINGO BANDITS HAMBURG <<<

!!! Komfort?...... kannste behalten !!!

Twingo 2 RS Spritmonitor.de

Zitieren
Es bedanken sich:
ich hab 12km bis zur nächsten Tanke, wenn man aber eh mal etwas längere Strecken fährt kommt man meist ohne große Umwege eh an soner Tanke vorbei Wink...ich tanke meist bei meinen Eltern und hab mir jetzt auch nen 20l Kanister bestellt

Aus welchen Orten kommt ihr denn? Kann ja auch mal suchen ob es da nicht doch was gibt Wink

zur Suche am besten das hier benutzen
http://www.ethanol-tanken.com/index.php?dat=13

Wenn ich z.B. von Magdeburg nach Dresden fahre komme ich an ~ 10 E85 Tankstellen vorbei =)
mein Horst
Spritmonitor

unter 8€/100km bei unter 8s 0-100km/h...Horst fährt lieber günstig als sparsam
Zitieren
Es bedanken sich: machendryx
von deinem Link weiss ich ja dass ich nur die in der Umgebung habe
Rocking Out
>>> TWINGO BANDITS HAMBURG <<<

!!! Komfort?...... kannste behalten !!!

Twingo 2 RS Spritmonitor.de

Zitieren
Es bedanken sich:
Heut war es ganz schön kalt....7 Grad....sprang sofort an mit E85 pur =)
Aber erst als ich von -10 auf -20 Grad Wassertemp geregelt habe
mein Horst
Spritmonitor

unter 8€/100km bei unter 8s 0-100km/h...Horst fährt lieber günstig als sparsam
Zitieren
Es bedanken sich:
Schick Smile sieht gut aus
Greeeetz Sandra xD

ich verlasse mich auf meine sinne: IRRSINN,WAHNSINN & BLÖDSINN

Laughing Mein Auto Springt nicht an,...
aber an den Zündkerzen kanns nicht liegen,...

die hab ich extra gestern ausgebaut Laughing


Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste