Autofans sind richtig bei AUTODOC
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zentralverriegelung hat ein Eigenleben
ZZTwingo1 
Guten Tag, ich hoffe ich bin hier richtig, ich habe über die Suchfunktionen nichts genaueres gefunden. Wenn schickt mich gern in die richtige Richtung.

Ich habe einen Twingo C06 3004/779 Erstzulassung 2005 und seit einiger Zeit schließt meine Zentralverriegelung von alleine. Ich hab keine Probleme mit der Wegfahrsperre oder ähnliches. Es schließt und öffnet über Funk ganz normal. Nur manchmal sitze ich im Wagen und er schließt sich von selbst auch wenn ich den Schlüssel nicht in der Hand habe.

Ich dachte ich frage mal lieber nach bevor dahinter ein größeres Problem steckt. Danke schonmal!
Es bedanken sich:
Dein Auto hat eine UCH (hochtrabend Innenraumcomputer) und das Schließen kann mehrere Gründe haben.
Normal ist z.B. nach dem Losfahren.
Auch wenn das vorher nicht war, so lässt sich das leicht programmieren wenn man lange auf den Öffner in der Lampe drückt.
Dann springen die Schlösser auch wieder auf wenn man eine der Türen öffnet.
Beschreib mal genauer.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Es bedanken sich:
Auch normal wäre, wenn du aufschließt u keine Tür öffnest, dann verschließt er sich auch wieder nach ca 1 Minute.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 210 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 190 Tkm gelaufen.
Es bedanken sich:
ZZTwingo1 
(08.01.2026, 21:00)Broadcasttechniker schrieb: Dein Auto hat eine UCH (hochtrabend Innenraumcomputer) und das Schließen kann mehrere Gründe haben.
Normal ist z.B. nach dem Losfahren.
Auch wenn das vorher nicht war, so lässt sich das leicht programmieren wenn man lange auf den Öffner in der Lampe drückt.
Dann springen die Schlösser auch wieder auf wenn man eine der Türen öffnet.
Beschreib mal genauer.

Ich schließe auf mit der Fernbedienung und meistens wenn ich drin sitze, oft bevor ich den Schlüssel überhaupt im Schloss habe geschweige denn den Motor an, schließt sich das Auto als hätte ich die Zentralverriegelung gemacht. Die Tage erst hat er das gemacht als ich den Schlüssel nach dem einsteigen auf den Beifahrersitz gelegt habe. 
Wenn ich danach aussteige geht meine Tür auf aber sonst keine. Wenn ich nochmal auf den Schlüssel drücke, geht dann die eine Tür wieder zu und ich muss nochmal drücken bevor alle Türen aufgehen. 
Probleme mit dem anmachen oder dass nicht alle Türen aufgehen würden habe ich nicht, selbst der Kofferraum geht ohne Probleme bzw wenn ist es mir noch nicht aufgefallen. 

Ist auch sehr unregelmäßig und unabhängig vom Wetter. Batterie sollte auch kein Problem sein, die wurde vor noch nicht allzulanger Zeit ausgetauscht und wie gesagt, ansonsten funktioniert der Funk und alles.
Es bedanken sich:
Ah, jetzt wird es klarer.
Der Türkontakt Fahrerseite funktioniert nicht!
Einfacher Test über die Innenbeleuchtung.
Weil der Kontakt nicht geht weiß die UCH nicht dass die Türe geöffnet wurde und verriegelt wieder.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Es bedanken sich: heingumpel , handyfranky

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Twingo führt ein Eigenleben... seven-speed 6 5.030 04.04.2013, 08:07
Letzter Beitrag: seven-speed

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste