Autofans sind richtig bei AUTODOC
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Heulendes Geräusch nach Autobahnfahrt
ZZTwingo1 
Hallo zusammen,
ich möchte einen Post zu einem Problem mit meinem Twingo machen. Die Symptome sind fast identisch mit dem Fall der Userin "Nicky" aus dem Jahr 2012/2013
https://www.twingotuningforum.de/archive...25481.html
, sowie diesem Fall hier:
https://www.twingotuningforum.de/thread-6674.html

Zu meinem Auto:  C068 Phase 2 von 1998 D7F 702 mit jb1 
Das Problem: Nach etwa einer Stunde Fahrt auf der Autobahn fängt das Auto an, laut zu "kreischen".
  • Das Geräusch kommt grob von vorne / vorne links.
  • Es ist nicht direkt drehzahlabhängig.
  • Es ist nicht direkt geschwindigkeitsabhängig, ABER: Wenn ich von 100 km/h auf 0 abbremse, hört das Geräusch bei ca. 15-20 km/h schlagartig auf.
  • Starkes Einlenken unterbricht das Geräusch kurzzeitig.
  • Pausen bei längeren Fahrten scheinen das Problem vorübergehend zu lösen.

Hintergrund: Ich hatte diese Probleme im September. Seither habe ich keine längeren Fahrten mehr gemacht. In der Zwischenzeit habe ich das Getriebeöl gewechselt (um Auffälligkeiten beim Schalten auszuschließen, aber das ist ein anderes Thema). Ich werde bald in eine andere Stadt fahren, dann wird es interessant zu sehen, ob das Problem wieder auftaucht.

Meine Beobachtungen:
  • Radlager: Die schließe ich eigentlich aus. Sie scheinen in gutem Zustand zu sein, es ist kein Spiel spürbar, sie machen sonst keine Geräusche und drehen sich gut.
  • Antriebswelle: Die innere Achsmanschette der linken Antriebswelle ist ziemlich verölt. Anfangs dachte ich, das sei die Ursache. Da dieses Gelenk aber meines Wissens nach durch das Getriebeöl geschmiert wird (und nicht durch Fett), war ich mir unsicher. Die äußere (radseitige) Manschette sieht sauber aus und fühlt sich beim Abtasten auch gut gefüllt an.
  • Allerdings habe ich die Technische Note 4273A gelesen, die besagt, dass man die Antriebswelle tauschen soll.
Meine Frage: Ich überlege derzeit, einfach die komplette linke Antriebswelle zu tauschen. Das erscheint mir unkomplizierter, als nur zu versuchen, eine oder beide Manschetten zu erneuern.
Daher meine Frage an die Erfahrenen hier: Ist diese Schlussfolgerung plausibel? Oder sollte ich noch etwas anderes testen oder untersuchen, bevor ich die Welle tausche?

Ich habe auch Tonaufnahmen von dem Geräusch, falls das hilft.
In der angehängten Datei hört man, wie ich ca. 110 km/h fahre, als das Geräusch einsetzt. Ich verringere dann die Geschwindigkeit, kupple aus (Test ohne Last),drehe den Motor hoch und lenke ein paar Mal nach links und rechts.. Schließlich bremse ich bis zum Stillstand ab.

Vielen Dank!
Es bedanken sich:
Fülle ins innerer RECHTE Gelenk mal Fett nach.
Das hat in diesen Fällen bisher geholfen.
Mein alter 98er hatte das auch.
Das linke innere Gelenk läuft wie du schon sagst im Getriebeöl.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Es bedanken sich: Twingardo , heingumpel
Hallo Ulli, danke für den Tipp.

Das innere rechte Gelenk sieht von außen eigentlich recht sauber und unauffällig aus, aber ein Versuch ist es definitiv wert.
[Bild: twingo-06143429-oeD.jpg]

Hast du einen Tipp, wie ich das Fett am einfachsten nachfülle, ohne großen Aufwand? Ich nehme an, die typischen Schellen-Sets von Amazon reichen als Ersatz? Ich bin nur etwas unsicher, da man in den Bewertungen oft liest, dass die Dinger nichts taugen.
Es bedanken sich:
Da ist ab Werk zuwenig drin.
Über die große Schelle geht es am leichtesten.
Schau dass du vorher eine passende besorgst.
Vermeide nach Möglichkeit den Ausbau, der ist
beim 98er wirklich blöd.
Es bedanken sich:
Und wenn man die Manschette so gut das möglich ist durchknetet, besonders an der dicken Wulst, so daß das abgelegte Fett in den Umlauf kommt dadurch? War jetzt nur so ne Idee.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 210 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 190 Tkm gelaufen.
Es bedanken sich: heingumpel
Das schafft auf jeden Fall momentan Abhilfe.
Bei mir hat es gereicht ein paar Minuten stehen zu bleiben.
Der Fehler trat nur auf langen Autobahnfahrten auf, wobei lang über 100km war.
Es bedanken sich:
Mein Name tauchte ja auch auf....bei mir war es definitiv das Getriebe.
Nach dem Tausch trat das Problem nie wieder auf.
Das defekte Getriebe überließ ich einem Member (Twingo Pi), der nahm es auseinander, fand keine offensichtlichen Fehler.
Er verwendete die Endübersetzung.

Gruß, Stefan
Es bedanken sich:
Getriebe wäre schon blöd.
Ich erkenne das Geräusch allerdings wieder.
So klang das bei mir.
Kollege mit Getriebeschaden am C3G hörte sich eher nach defektem Lager an.
Es bedanken sich: rapiderich
Danke für euren Input!

Ich werde es also erst mal mit dem Nachfetten probieren und schauen, wie es sich entwickelt. Falls es am Ende doch das Getriebe ist, werde ich wohl erst mal eine Runde weinen und mir dann Sorgen machen... aber ich hoffe einfach mal, dass die simpelste Lösung hier die richtige ist.

Es macht mir auf jeden Fall Mut, dass du das Geräusch wiedererkennst und es eher dem Gelenk zuordnest!
Es bedanken sich:
Das rechte innere Gelenk sah tatsächlich ziemlich trocken aus, daher bin ich recht zuversichtlich, dass hier der Übeltäter lag.

Ich habe es jetzt aufgefüllt, aber eine längere Probefahrt steht noch aus.

Mal sehen.
[Bild: twingo-20121249-VJH.jpg]

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Twingo springt nach Autobahnfahrt nicht mehr an stefan261 2 3.827 12.01.2011, 14:56
Letzter Beitrag: stefan261

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste