Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Komplettauspuffanlage
Komplettauspuffanlage
Ok vielleicht weiss da jemand was zu, bitte keine Vermutungen:

Ich habe schon länger einen Eisenmann ESD drunter und mir jetzt günstig einen Fächerkrümmer gekauft.
Gut das Ding bringt nun nicht wiklich Leistung aber ich hab einen.

Kann man da ein bisserl mit rauskitzeln wenn ich mir ein neues Achsrohr und einen neuen Vorschalldämpfer kaufe? Die sind ja bekanntlich größer und somit ziehen die Abgase leichter ab. Wenn es wirklich was bringt (außer Sound, der muss nicht noch lauter) könnt ihr mir sagen wo ich die beiden Rohre gesondert herbekomme, da ich meinen Eisenmann behalten will.

Danke schonmal für eure Antworten. Wink
Ich putze hier nur!
Es bedanken sich:
Hallöchen,

für einzelne Rohre kannst du es mal bei Bastuck oder JETEX-FORTEX probieren.
Die haben eigentlich beide jegliches Rohr das man zum Selbstbau von Auspuffanlagen benötigt im Angebot.
Und dieses dann wiederum meistens in Stahl und/oder Edelstahl.

Hoffe geholfen zu haben.

PS: Ob da allerdings viel mehr als nur Sound rauskommt ist fraglich und ob du nicht Probs mit dem TÜV bekommst...
Twisted Evil Keep on cruising!!! Twisted Evil Loco Loco Ich glaub die spinnen die Römer...
Es bedanken sich:
TÜV wäre kein Problem es geht mir mehr um die Leistung, der SOund ist mir in dem Punkt doofe egal.....Weil ich habe nix davon wenn der ganze "Kram" durch den Fäche rknallt und durch die Serienrohre wieder geblockt wird oder ob das kaum einen Unterschied macht!?
Ich putze hier nur!
Es bedanken sich:
Wenn TÜV kein Prob ist dann wünsche ich viel Spass beim Schweissen und kann echt nur dazu sagen das optimierte Strömungsverhältnisse das beste sind was du deinem Motor bieten kannst.

Wenn man es nicht übertreibt dann sind die Querschnitte der Rohre besser je grösser sie werden.Weil ein Twingo mit seinen knapp über 42mm Rohrdurchmesser kann z.B. mit einer Gruppe A oder Gruppe N Anlage mit nem 62,5mm Durchmesser viel besser atmen Smile

Naja der nächste Punkt ist der KAT mit seinem sehr geringen Durchlass.

Ein Sport-Kat(Metall) ist vom Durchlass und vom Sound her natürlich nicht schlecht aber kostet auch dementsprechend.

Also sollte man den Sportkat als Sahnehäubchen sehen um das Projekt Auspuff noch zu krönen...
Twisted Evil Keep on cruising!!! Twisted Evil Loco Loco Ich glaub die spinnen die Römer...
Es bedanken sich:
Ja wenn dann richtig....Habe ich mir ja gedacht. Fächerkrümmer und die Dicken Rohre die die Abgase super abführen aber mittdrin ein Serienkat der alles wieder blockiert. Da muss ich mal zum Tuner fahren und mich erkundigen was so ein Sportkat bringt und kostet. Ich werde euch auf dem Laufenden halten, wenns interessiert!
Ich putze hier nur!
Es bedanken sich:
Wobei dann die Frage die ich im Twingoforum gestellt hab sich bei dir bestimmt auch ergibt:

Da der Rückstau durch den Rennkat und den größeren Rohrdurchmesser stark sinkt, geht auch die Leistung zurück da der Motor einen bestimmten Rückstauwert benötigt!Und da stellt sich die Frage is dieser Wert durch Mechanische Parameter(Hubraum,ausgestoßene Luftmenge.....) Oder durch das Kennfeld beeinflussbar ..Denn erst wenn der Motor auf den geringeren Rückstau eingestellt ist ergibt scih auch eine Mehrleistung!!
Es bedanken sich:
Die Frage ist, finde ich, wird tatsächlich so viel Druck weggenommen!? Oder nimmt man mit Sportkat und kompletter Anlage nur so viel weg dass es "gesund" bleibt!? Hat denn keiner sowas gemacht oder kennt sich beruflich damit aus!?
Ich putze hier nur!
Es bedanken sich:
hm ahja .. wenn nur mit sau teurer .. optimierung da ws zu holen is .. warum is ds so ne althergebrachte methode den kat leer zu machen oder n rohr zwischen ... also an der stelle fast garkeinen rückstau mehr ... wenns eh nich funzt?!
von denen dies gemacht haben bekommt man auch di eantworten, mehr an/durchzug .. und natürlich der sound =)
Es bedanken sich:
Der Sound musst nicht mehr werden, wenn man meinen Eigenbauluftfilter hat das ist das schon sehr laut. Wie gesagt 132DB !!ANSAUGGERÄUSCH!!
Ich putze hier nur!
Es bedanken sich:
das meinteich !Wenn du den Kat leer räumst ist der Rückstau viel zu gering!Hatte mal versuchshalber ab kat die anlage weggebaut und dann probefahrt gemacht...Fazit sehr laut und maximaler speed 130 km/h!! Die ganzen Sportauspuffanlagen werden ja nicht umsonst erst Konstruiert sprich nicht nur der sound muss stimmen sondern eben auch das Verhältnis zum Rückstau und genau das würde mich interessieren aber bekomme dazu nirgendwo infos her!
Es bedanken sich:
Jens TFN schrieb:... 132DB!! ANSAUGGERÄUSCH!!

[Bild: kellylolwech.gif] ......... [Bild: laughing.gif]
[Bild: sig_toyotaforum.jpg]
Es bedanken sich:
Torsten wir können das ja mal messen aufn Treffen.......haben nix dagegen. Pinky, DigDog, bbd, Daniel, Seb.......die kennen diese Erfindung schon alle. Wenn du in Hermsdorf, Voerde, Gronau oder Mölln bist zeige ich dir das gerne.
Ich putze hier nur!
Es bedanken sich:
naja, 132 db ansauggeräusch... also die würde ich mir in gronau dann doch schon gerne anhören. du bist dir ja im klaren, daß ein startendes düsenflugzeug dann leiser ist als dein ansauggeräusch, nicht? fahrgeräusch aussen mag ja sein, aber ansaugen mit 132 db???
Es bedanken sich:
Japp kannste dir gerne anhören. Meld dich dann doch irgendwie vorher mal. Axo und das ist alles eingetragen, nur mal so nebenbei! Davon mal abgesehen es gibt noch einen 2ten Twingo der genau das Gleiche drin hat wie ich und auf den Gleichen Wert kommt. Das ist Lenchen und man kann ihren Twingo auch auf unsere HP anschauen!
Ich putze hier nur!
Es bedanken sich:
Jens TFN schrieb:Torsten wir können das ja mal messen aufn Treffen

Treffen is schlecht, aber am 29.5. sind wir bei Euch auf der Kartbahn! 6h Rennen ... da kannste mir das gern mal zeigen - bin lernwillig Wink
[Bild: sig_toyotaforum.jpg]
Es bedanken sich:

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste