Das Twingoforum...
Powercap ??? - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Tuning (https://www.twingotuningforum.de/forum-54.html)
+--- Forum: Carhifi (https://www.twingotuningforum.de/forum-10.html)
+--- Thema: Powercap ??? (/thread-8863.html)

Seiten: 1 2


Powercap ??? - peppo - 06.09.2009

Hallo Leute

Ich wollte fragen wofür ein Powercap genau dient...
Ist nur für die Stromregelung da? oder kann man damit auch dann 2-3 h im stand muke hören ohne das die Batterie leer geht weil der strom ja geregelt wird... hab null ahnung von Powercaps ^^
Weil ich hatte vorhin 10 min im stand vergessen mein licht auszumachen und schon sprang er nimma an Sad radio war aus ) und dann haben wir überbrückt dann sprang er sofort wieder an, kann natürlich sein das ich die Batterie wechseln muss. Also die hauptfrage is halt wegen dem Cap was es eig alles macht und kann ^^


RE: Powercap ??? - Green Dream - 06.09.2009

http://de.wikibooks.org/wiki/Car_HiFi#Kondensator Wink

'n Cap ist aber nicht dazu da, damit du mal 'ne halbe Stunde Musik hören kannst, ohne dabei den Motor laufen lassen zu müssen. Dazu braucht's 'ne zweite Batterie mit Trennrelais Wink


RE: Powercap ??? - arnno - 06.09.2009

ein POWERCAP ist ein KONDENSATOR der max 30 cm vor den VERSTÄRKER gebaut wird
und dann die Stromspitzen b.z.w. Strommangel ausgleicht.

Die Stromspitzen entstehen immer sobald der Motor läuft
so genau (gleichmäßig) arbeitet die LIMA nicht.

Er warnt dich vor totaler Batterie entleerung durch Pfeifen (tuten)
welches du aber nur im Autoinneren hörst.

Länger oder gar kürzer kannst du dadurch nicht Musik hören.

gegen vergessenes Lichtausschalten Bau dir doch ein Lichtwarnen ein welcher laut pfeift wen du die Zündung ausmachst aber das Licht ist noch an. den warmer gibt es bei ATU oder conrad für wenig geld. ich schätze mal so max.10€


RE: Powercap ??? - peppo - 06.09.2009

Danke für die Hilfe Wink

@arnno : Ich habe so nen Lichtwarner drinne, der geht aber nur an wenn ich die Tür aufmache. Und ich saß noch im auto ^^
Welche Powercaps könnt ihr mir denn empfehlen ??


RE: Powercap ??? - Green Dream - 06.09.2009

Die blauen von Dietz

Ich kann aber aus Erfahrung sagen, egal welches Cap, hauptsache ohne Elektronik (und wenn's das hat, dann die Elektronik rausschmeißen!). Denn die Elektronik von meinem früheren Cap (so ein Toxicding) hat mir immer die Batterie leer gezogen.


RE: Powercap ??? - Basti619 - 25.10.2009

Dient ein Powercap auch dazu ein piep geräusch von den boxen weg zu kriegen? weil je höher meine drehzahl aufem drehzahl messer umso lauter das piepen ...Evil or Very Mad


RE: Powercap ??? - Brot - 25.10.2009

eher nicht, wie hast du denn deine kabel verlegt?


RE: Powercap ??? - arnno - 25.10.2009

Basti619 ---- NIE LS Kabel und Power Kabel nebeneinander verlegen ! !

es hat sich eingebürgert auf der LINKENSCHWELLER Seite das Power Kabel und auf der RECHTENSCHWELLER Seite die LS Kabel zu verlegen


RE: Powercap ??? - Karsten H. -TFNRW- - 25.10.2009

Zitat:Basti619 ---- NIE LS Kabel und Power Kabel nebeneinander verlegen ! !

Fast richtig. Es heisst "niemals stromführende Kabel (Strom / Lautsprecher) mit signalführenden Kabeln (Cinch) verlegen". Ich hab seit 2 Jahren die Lautsprecherkabel neben den Stromkabeln herlaufen. Da passiert gar nix. Cinchkabel sind die empfindlichen Teile, die man besser getrennt von allen anderen Sachen verlegen muss.

Also Links Powerkabel / Lautsprecherkabel langführen und rechts die Cinchkabel.


RE: Powercap ??? - InDeXx - 26.10.2009

oder man hat genug €uronen für ein Cinchkabel was 5fach geschirmt ist und dann gibt es auch keine bedenken ! ! !


RE: Powercap ??? - Basti619 - 26.10.2009

ja ne geld kacken kann ich auch net Very Happy aber die kabel liegen nciht nebeneinander... das ist es ja...


RE: Powercap ??? - Broadcasttechniker - 26.10.2009

Ich werfe es noch mal kurz ein.
Wie die Kabel verlegt sind, ist egal.
Wie teuer oder billig ebenfalls.
Solange ihr mit unsymmetrischen Leitungen/Steckern (Cinch) arbeitet, darf es nur einen Massepunkt geben.
Da das schwer einzuhalten ist, Z.B. durch die Radiontennen"erdung".
Also besser das Signal über einen Balun (Audiotrafo) laufen lassen.
Noch besser wäre digital, egal ob optisch oder Kupfer.
Da Carhifi aber von Glaubenskriegern gemacht wird, war es das auch erstmal von mir.


RE: Powercap ??? - InDeXx - 27.10.2009

Sorry ! ! !

Bin zwar nicht voll der Crack, aber habe selber über 80 CarHiFi Anlagen verbaut soll sagen das ich etwas geübt bin in dem was man da seinen Freunden usw einbaut ! ! !

Jedoch Probleme mit einem Zentralem Massepunkt hatte ich noch nie! ! ! zudem bedenkt man das dieser Punkt meist immer im Motorraum in der nähe der LIMA zu finden ist finde ich es zu kompliziert dazu weiter was zu sagen / bedenkt man das man die Stromkabel so Kurz wie möglich halten sollte um den allgemeinen widerstand so gering wie möglich zu halten ! ! !

oder habe ich gerade voll verraft was Broadcasttechniker mitteilen wollte !?!?!?

@Basti619

Hol dir ein Endstörfilter fertig aus !!

ich denke mal Du Fährst kein Wettbewerb also dürfte es reichen !


RE: Powercap ??? - Broadcasttechniker - 27.10.2009

Jetz sag ich doch was, na ja.
Wo man diesen Masse-Punkt wählt, ist egal.
Sinnvollerweise aber an der Endstufe.
Heißt aber auch, dass das Radio isoliert eingebaut werden muss.
12V Entstörfilter helfen Null.
Die Audiotrafos hingegen sehr.


RE: Powercap ??? - InDeXx - 27.10.2009

(27.10.2009, 13:48)Broadcasttechniker schrieb: 12V Entstörfilter helfen Null.

Em... ! ! ! Nix für ungut - CarHiFi ist wie Augen auf "SEHEN" Augen zu "NIX-SEHEN" ! ! !

ich bin raus! Raffe das Gelaber net ! ! !