erster Twingo 1,6e !!! - Druckversion +- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de) +-- Forum: Tuning (https://www.twingotuningforum.de/forum-54.html) +--- Forum: Motor - Tuning (https://www.twingotuningforum.de/forum-48.html) +--- Thema: erster Twingo 1,6e !!! (/thread-867.html) |
erster Twingo 1,6e !!! - Mr.Twingo - 13.03.2003 so leute ihr kennt mich zwar noch nicht aber das macht ja nix. falls es jemanden interresiert jetzt gibt es den erste Twingo 1,6e die umbauarbeiten haben sich echt gelohnt obwols schon ne sau arbeit war. aber dafür ist mein schein jetzt auch endlich zweiseitig. *Grins* wenn jemand bilder sehen will die gibts im board des www,rc-dachau.de oder im twingo-board. Grüße aus münchen an alle twingo freaks !!! - Der Piep - 13.03.2003 Mogeen... Was bringt der denn so PS-technisch auf die Rolle ? Wie weit biegt sich die Karosserie beim beschleunigen Gruß, Benny. - Mr. Clio - 13.03.2003 Na, dann poste ich mal ein paar Fotos von Mr. Twingos kleinem Racker... Motor: 1,6l 8V (K7M) mit 66kW/90PS aus nem Mégane Coach Mit Fächer, Bastuck komplett, Twister, etc....Prüfstand kommt noch... - Der Piep - 13.03.2003 Wenn ich mich recht erinnere gibts doch auch nen 16V mit mehr Power... Würd der auch passen ? Aber was ihr da gemacht habt ist schon geil !!! Irgendwie muß man dem Kleinen doch mehr Power einhauchen Gruß, Benny... - Mr. Clio - 13.03.2003 stimmt, sogar Umbauten mit dem 2,0l 16V vom Clio Williams. 150PS sicher endkrass. Aber der 1,6e fährt sich einfach auch schön, weil er nicht so kopflastig ist, wie die Umbauten auf 1,8 16V und 2,0l 16V die ja auf dem größeren und schwereren F-Block basieren und außerdem hat er auch schön Drehmoment von unten heraus. Fast so, als hätte es ihn so ab Werk gegeben. Außerdem ist der Motor standfest und und verbraucht bei gleicher Fahrweise nicht mehr wie der alte C3G. - Chris - TFNRW - 13.03.2003 Ja, dann lasst ma hören was er aufer Bahn rennt und was Ihr für den Einbau ham wollt. Ich denke ich bin net der einzige den`s interessiert - Mr. Clio - 13.03.2003 eingetragen 183km/h, Tacho <199km/h mit 195/45R15 auf 6,5Jx15... - Chris - TFNRW - 13.03.2003 Was hats eintragen denn gekostet? War ein "bekannter" TÜV oder? Also kein realer...... - Der Piep - 13.03.2003 Hört sich ja echt schmackhaft an. *geldzusammenkratz* Ne mal im ernst: So was ist schon ne Überlegung Wert. Nur mich würd mal der Aufwand und die grundsätzlichen Kosten interessieren (Motor, Eintragung, zus. Teile etc.) Ich denk auch, dass das ne sinnvolle Alternative zum Turbo ist, weil der einfach den Motor zu sehr beansprucht (bei entsprechender Fahrweise ) MfG Benny. - Newbie - 13.03.2003 Ich will euch hier nicht die laune verderben aber der 1,6e ist eine der Maschine wo sich renault in 10 jahren noch für schämen wird :/ So long - Der Piep - 13.03.2003 Erst die Laune verderben und dann keinen Grund angeben Also: Warum ? MfG, Benny. - Newbie - 13.03.2003 ich weiss nicht wieviel saugrohrdruckfühler , ventildeckeldichtungen und kopfdichtungen wir schon am k7m gemacht haben und vom krümmer ganz zu schweigen.... - GrasHopper - 13.03.2003 Wisst ihr was ?? Wir machen in den Twingo einfach den Clio SPORT Heckmotor rein. Das gibt doch n geiles Gerät *g* Das wär n Traum. Jeden M3 an der Ampel zu verpissen *l* Gruß Hopperle - Der Piep - 13.03.2003 Naja, aber jedes Auto hat so seine Tücken. Beim Golf 2 z.B. suppen gerne die Stoßdämpfer hinten aus oder die Kaltstartautomatik (bei den älteren Modellen) versagt ausgerechnet im Winter. Ich darf an meinem Twingo alle 2 Jahre die Radlager wechseln (und meistens auch noch den ESD (scheiß Bosi)). (Und wie mein Domteller aussieht, darf man keinem erzählen...) Na gut, das gehört dann in die Abteilung "Verschleiß" Es kommt natürlich auch immer drauf an, in welchem Abstand sowas passiert und wieviel Geld das jedesmal kostet. Benny. - Mr. Clio - 13.03.2003 Newbie schrieb:...Ich will euch hier nicht die laune verderben aber der 1,6e ist eine der Maschine wo sich renault in 10 jahren noch für schämen wird :/ Hi Newbie, also das mit dem Saugrohrdruckfühler leuchtet mir nicht ein, denn dieser ist der gleiche wie beim C3G-, und D7F-Motor und der kommt auch in zig anderen Motoren zum Einsatz. Also warum soll der beim K7M öfter kaputt gehen??? Ventildeckeldichtung und Kopfdichtung haben wir (obwohl der Motor erst so 55.000km drauf hat) mal profilaktisch gewechselt, weil uns die Probleme auch bekannt sind. Und wenn Du Deine Äuglein aufmachst, dann siehst Du, dass da ein Fächerkrümmer dran ist (der Originalkrümmer hatte aber wie richtig vermutet einen Riss). Naja denken wir mal das beste... Außerdem bekommt der Twingo nie mehr ne Renaultwerkstatt von innen zu sehen, was seine Lebenserwartung zusätzlich erhöht... |