Das Twingoforum...
Tagfahrlicht Modul - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Tuning (https://www.twingotuningforum.de/forum-54.html)
+--- Forum: Leuchten - Tuning (https://www.twingotuningforum.de/forum-53.html)
+--- Thema: Tagfahrlicht Modul (/thread-7068.html)

Seiten: 1 2


Tagfahrlicht Modul - TerrorOma - 04.03.2009

Hallo,
Habe gestern mein Tagfahrlicht + TFL Modul bekommen.
Leider liegt nur ne Englische Anleitung bei, was ja EIGENTLICH kein Problem darstellen sollte Smile
Aber mal ganz von Anfang an:

Stoßstange abgebaut
TFL plaziert / befästigt
Stoßi angebaut

Sooooo.... Ich schreib euch mal die genaue Anleitung rein ^^

1.Red wire - DC +12V Battery ---> is klar Batterie +
2.Black wire - Ground ---> auch klar, Masse
3.White wire - Output ---> geht vom kasten halt zu den TFL's
4.Blue wire - SIGNAL INPUT from Ignition (what? xD)
5.Yellow wire - Signal INPUT from Head Light Low Beam (again, what?)

Kann es sein das Blau an Fernlicht hin muss, und gelb an Standlicht?
Damit die Dinger dann ausgehen, sobal ich das Licht anmache bzw. aufblende?

Hoffe ihr könnt mir helfen, das die Dinger zur Zeit an den Neblern klemmen ist keine Dauerlösung Smile


RE: Tagfahrlicht Modul - Broadcasttechniker - 04.03.2009

4.Zündung, damit das Teil sofort angeht
5. Abblendlicht, damit das Teil bei Licht dimmt oder ausgeht
Empfehlung: http://dict.leo.org/


RE: Tagfahrlicht Modul - TerrorOma - 04.03.2009

Sorry, aber wo schließ ich des an die Zündung an?
Wo isn des Kabel? Smile


RE: Tagfahrlicht Modul - Broadcasttechniker - 04.03.2009

Der narrensicherste Punkt beim Twingo ist der Zigarettenanzünder, aber jeder Schalter-Eingang der für Verbraucher da ist, die nur bei Zündung laufen (Heckscheibenheizung, Blinkerhebel etc.), kann auch genommen werden.
Alternativ auch Vor-Zündung (Autoradio, Gebläse).
Im Motorraum gibt es zwar auch immer noch Zündungsplus, aber der hängt immer eng mit dem Motormanagement zusammen, so dass ich da nicht unbedingt dran gehen würde.


RE: Tagfahrlicht Modul - TerrorOma - 05.03.2009

Meinst du das dieses Modul unbedingt an die Zündung dran muss?


RE: Tagfahrlicht Modul - Broadcasttechniker - 05.03.2009

????????????????????????????????????????????????????
?Woran soll das Ding denn sonst sehen, wann es brennen soll?
????????????????????????????????????????????????????

Tagfahrlicht muss brennen, wenn die Zündung an ist oder der Motor läuft.
Wenn das Abblendlicht an ist, muss das Tagfahrlicht zur Vermeidung von Blendung anderer Verkehrsteilnehmer entweder aus gehen, oder so gedimmt werden, dass es als Begrenzungslicht wirkt.


RE: Tagfahrlicht Modul - NiceGuy - 07.03.2009

Broadcasttechniker hat wie immer recht Smile

schraub einfach des mittelteil (mit den lüfterelementen/aschenbecher) im amaturenbrett ab, sind 6 kleine torxschrauben un greif dir da schnell zündplus (IGNITION Wink ) ab.


RE: Tagfahrlicht Modul - TerrorOma - 07.03.2009

ja sollte ja kein Ding sein, mich nervt es nur ein kabel vom Motorraum in den Innenraum ziehen zu müssen...


RE: Tagfahrlicht Modul - NiceGuy - 09.03.2009

also das kabel für dein zündplus muss ja kein wirklich dickes kabel sein Wink

also an der größe liegts nicht und als kleinen tip:
du kannst das dünne kabel direkt über den pedalen bei dem schlauch für das wischwasser für hinten mit durchziehn, da passt das locker noch mit durch! nur schnell von innen den gummipfropfen zur seite geschoben und das kabel mit nem stücke draht durch des kleine loch ziehn und gummipfropfen wieder drauf. Wink


RE: Tagfahrlicht Modul - Broadcasttechniker - 09.03.2009

Mir ist auch noch ein Motorraumzündungsplus eingefallen:
Am Scheibenwischermotor für das Rücklaufen in die Ruheposition, und bei Phase 1
vielleicht die Diagnosebuchse, obwohl laut hier nur Dauerplus:
http://www.twingotuningforum.de/showthread.php?tid=6804


RE: Tagfahrlicht Modul - TerrorOma - 10.03.2009

Ich werd mal versuchen noch ein Kabel unter das von meiner Anlage durchzustopfen Smile
Nur zur Zeit ist es so eisig kal draußen, da macht des kein Spaß ^^

Aber danke euch schon mal


RE: Tagfahrlicht Modul - T-Master - 28.06.2009

hallo,
ich hab da auch eine frage bezüglich der tfl´s mit modul. habe welche von jom gekauft. ich habe versucht die dinger zuhause erst mit 12v anzukriegen,um zu sehen, wie die leuchten. nur kriege ich sie nicht zum leuchten. kann es sein, dass die zum angehen eine hohe zündspannung brauchen oder sind die defekt?? oder brauchen die einfach zwei verschiedene plus-pole, die man zuhause nicht hinbekommt? Rolling Eyesfinde ich komisch wenn das so wäre..
danke schon mal!!



RE: Tagfahrlicht Modul - Broadcasttechniker - 28.06.2009

T-Master schrieb:... oder brauchen die einfach zwei verschiedene plus-pole, die man zuhause nicht hinbekommt?....
Dauerplus, Lichtplus und Zündungsplus sind doch auf dem "Labor"-Tisch gut zu simulierenWink
Einfach die entsprechenden Drähte nach belieben ans Netzteil dranhalten.
Bei den LEDS Masse nicht vergessen.
Eine Ausnahme:
Beim Konzept quick&dirty (bitte auch Folgebeiträge beachten) muss man das Abblendlicht tatsächlich mit einer Lampe (10 oder 21Watt) simulieren, damit das auf dem Labortisch so funktioniert wie in der Praxis.

Bei Tests im Auto.
Zündungplus nicht von der Zündspule holen.
Der Plus dort ist nur bei laufendem Motor vorhanden.


RE: Tagfahrlicht Modul - pineiro - 07.06.2010

(09.03.2009, 17:50)Broadcasttechniker schrieb: Mir ist auch noch ein Motorraumzündungsplus eingefallen:
Am Scheibenwischermotor für das Rücklaufen in die Ruheposition, und bei Phase 1
vielleicht die Diagnosebuchse, obwohl laut hier nur Dauerplus:
http://www.twingotuningforum.de/showthread.php?tid=6804
Hallo Broadcasttechniker.

Ich bin auch gerade Dabei in meinen 2er Twingo ein TFL einzubauen. Allerdings weis ich nicht wo ich da im Motorraum einen Zündplus abgreifen soll.
Hast Du hierzu auch einen Tipp für mich. Weil wenn ich Deine anderen Beträge richtig deute soll man es ja nicht von der Zündspule abgreifen.
Danke schon mal.


RE: Tagfahrlicht Modul - Broadcasttechniker - 07.06.2010

Steht doch da, vom Scheibenwischer.