Das Twingoforum...
Mal was grundsätzliches zum Thema tieferlegen... - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.twingotuningforum.de/forum-31.html)
+--- Forum: Tipps & Tricks (https://www.twingotuningforum.de/forum-14.html)
+--- Thema: Mal was grundsätzliches zum Thema tieferlegen... (/thread-660.html)

Seiten: 1 2


Mal was grundsätzliches zum Thema tieferlegen... - Chris - TFNRW - 17.01.2003

...also das wollte ich hier einfach nochmal loswerden. Einigen wirds klar sein, einige werden nicht dran denken, manch einer wirds einfach nicht wissen:

Wenn Ihr Euren Twingo tieferlegen wollt oder ein komplettes Fahrwerk einbauen oder, oder, oder vor habt: bedenkt bitte das der Achsschenkel (der ja mehr oder weniger von dem Stoßdämpfer gehalten wird) nicht weiter absinken darf, als er normalerweise gar nicht könnte, wenn halt der Stoßdämpfer noch dran ist. Problem ist nämlich, das bei zu weitem absenken dieses Bauteils eine Schelle abknickt und Euch massig das Getriebeöl ausläuft. Ist mir und Jörg sowie Ingo passiert. Haben wir einfach nicht dran gedacht oder beachtet. Ist aber eine ziemliche Sauerei. Aber DAS ist wohl noch das kleinste übel daran.

Also: bitte immer dran denken wenn Ihr was am Fahrwerk macht!


- Patrick from dortmund - 18.01.2003

...Toll ist auch wenn der Achsschenkel einen Bruch hat.
Kann etwas gefährlich werden. Vorallem wenn sich das Radlager noch nebenbei überlegt sich mal eben Festzufressen...

Mir ist es passiert...
Resultat:
knapp 550€ nur Teile und dann noch den Arbeitslohn....

naja,

gute Fahrt.
Patrick


- Chris - TFNRW - 18.01.2003

Wie Ihr seht ist das also alles nicht ganz ohne, wenn man einige wichtige Dinge vergisst. Also, entweder vorher erkundigen oder jemanden machen lassen der weiß wie es geht.


- Ingo - TFNRW - 18.01.2003

Chris - TFNRW schrieb:Also, entweder vorher erkundigen oder jemanden machen lassen der weiß wie es geht.

Oder selber machen und nachts um 3 uhr getriebeöl kaufen *lol*


- Chris - TFNRW - 18.01.2003

Hör blos auf.... bitte tu mir den Gefallen und RUF MICH NIE WIEDER an, wenn Du so ne Aktion vor hast. Wir waren bis knappe 4 Uhr unterwegs. Du wolltest selber Dein Radlager tauschen: Folgendes kam dabei raus: Getriebeöl ausgelaufen, es musste unbedingt noch Nachts um 2 Uhr neues besorgt werden -> dann hatten wir eine Tanke gefunden und Du wolltest natürlich nicht auf mich hören und hast nur einen Liter und nicht 1 1/2 Liter gekauft (mehr als 1 1/2 hatten die eh nicht da...). Logischerweise musste ich recht behalten und wir sind um 3 Uhr dann losgefahren um den letzten halben Liter zu holen. Dann hat Dein Dad gemerkt das Du mit seinem Golf unterwegs warst und ist ausgerastet. Als wir dann fertig waren musstest Du natürlich unbedingt ne runde drehen - obwohl der Motorschutz noch bis oben hin voll Öl stand. Ich seh uns jetzt noch die Straße den gesamten Berg bis unten hin mit Katzenstreu abstreuen *wein vor lachen* Smile Naja, und dann kam natürlich das geilste: ES WAR DAS FALSCHE RADLAGER!!!!!!!

*GGG* Sorry, das ich dann gefahren bin aber ich stand kurz vorm Nervenzusammenbruch Wink


- Ingo - TFNRW - 19.01.2003

hach ich weis nicht... so im nachinein kann man drüber lachen. Eigendlich wars auch wo wirs gemacht haben lustig. man hätte zwar genausogut heulen können aber das is ja egal Wink


- sebi - 19.01.2003

ihr talente... Laughing
*gröhl*
aber es liest sich super...
mehr davon!
sebi


- Ingo - TFNRW - 20.01.2003

Chris - TFNRW schrieb:Getriebeöl ausgelaufen, es musste unbedingt noch Nachts um 2 Uhr neues besorgt werden -> dann hatten wir eine Tanke gefunden und Du wolltest natürlich nicht auf mich hören und hast nur einen Liter und nicht 1 1/2 Liter gekauft (mehr als 1 1/2 hatten die eh nicht da...). Logischerweise musste ich recht behalten und wir sind um 3 Uhr dann losgefahren um den letzten halben Liter zu holen.

äähm mein bruder war vorher schon unterwegs und hatte nen liter gekauft und ich war mir nicht sicher ob da noch soviel rein geht. und ausserdem hatte ich keine kohle... den Sprit hat ja mein dad bezahlt *g*


- kirkdis - 27.02.2003

war bei meinem radlager ähnlich! nur das mit dem getriebeöl war nicht!
hatte das linke gewechselt hätte drauf schwören können, dass es das war und dann ´nach dem wechsel immer noch brummen und surren! ja anscheinend was man so hört bekommen die ziehmlich zeitgleich den sudden death! und wenn dann liegen max ein paar tausend km dazwischen!! aber wie lange hattet ihr denn gebraucht für das eine? beim ersten versuch in der garage hat es bei uns ca 5h mit saubermachen und lösen der festgerostetetn schrauben gebrauch! das zweite ging aber in 3h dann runter! einmal gemacht nie wieder vergessen! radlager ist echt ein spass!


- Ingo - TFNRW - 27.02.2003

Also für das erste habe ich 11 Stunden gebraucht!
Also mit hinter einer radlagerpresse hinterherfahren und suchen wer so einer kleine hat. Wollte das nicht rein und rausschlagen, weil das lager dann direkt wieder nen tick weg hätte.
Ja und für das zweite.... 15 ausbauen. nam renauldhändler das neue einpressen lassen und 15 einbauen... war total easy!

gruß Ingo

PS:: war bei beiden lagern alleine


- kirkdis - 28.02.2003

am besten wenn man das komplett selbst machen will besorgt man sich zwei stahlrohre mit ca 2-3mm wandstärke und einen grossen schraubstock! damit kann man die lager super ein und auspressen! doch das schlimmste ist ja der loctide lack auf der nabe! also wenn man das teil zum erstenmal wechselt sollte man mindestens zu zweit sein!


- Frank - TFNRW - 01.03.2003

Chris - TFNRW schrieb:...aber ich stand kurz vorm Nervenzusammenbruch Wink

Und was war da anders als sonst? Mr. Green


- Chris - TFNRW - 01.03.2003

A...*PIEP*...loch Laughing


- Frank - TFNRW - 03.03.2003

Chris - TFNRW schrieb:A...*PIEP*...loch Laughing

Abstand halten, ich springe gleich ins loch ? Mr. Green

Wieso denn das? Jetzt wo du alles überstanden hast lohnt das auch nicht mehr! Wink


RE: Mal was grundsätzliches zum Thema tieferlegen... - supersonic3883 - 16.05.2009

wie weit darf man den achsschenkel denn absenken?
kann man ohne weiteres 40mm vedern einbauen? bis wieviel mm kann man seinen twingo denn ohne weiteres absenken?