Das Twingoforum...
Batterie ist schwach beim starten - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.twingotuningforum.de/forum-31.html)
+--- Forum: Elektrik (https://www.twingotuningforum.de/forum-5.html)
+--- Thema: Batterie ist schwach beim starten (/thread-6566.html)



Batterie ist schwach beim starten - crop - 10.01.2009

Also ich hoffe erstmal das das auch hier ins Thema passt.
Ich habe ein Problem und zwar fahre ich viel kurzstrecke ( immer zur Arbeit) und und immer wenn ich starte braucht es lange bis der Motor an ist.
kann es daran liegen oder ist es was anderes.
Denn manchmal ist es auch so das wenn ich wieder starte läuft der nur ganz schlecht und das Batteriezeichen im Display ist noch an, wenn es dann aus ist läuft er auch gut.


RE: Batterie ist schwach beim starten - Pink-Panther - 10.01.2009

Ich habe ein ähnliches Problem allerdings nur bei diesen niedrigen Temperaturen.
Da muss ich manchmal leider ein wenig Gas geben (ich weiß ist eigentlich nicht so gut) weil er sonst garnicht angehen will.
Denke da die Batterie sich bei der Kälte schnell entläd und bei Kurzstrecken nicht die Möglichkeit hat sich wieder genug aufzuladen.


RE:  Batterie ist schwach beim starten - Limbo - 10.01.2009

Pink-Panther schrieb:Denke da die Batterie sich bei der Kälte schnell entläd und bei Kurzstrecken nicht die Möglichkeit hat sich wieder genug aufzuladen.

Nicht ganz richtig.
Der Strom kommt bei der Kälte nicht wie gewohnt aus der Batterie. Das ist so, als hätte die Batterie nur 1/5 der Nennkapazität.

Außerdem fährst Du jetzt viel mit Licht, Gebläse, Sitz- und Heckscheibenheizung,da bleibt weniger Strom für die Batterieladung übrig.

Ich habe auch nur 6 Km zur Arbeit.
Ich lade meine Batterie bei der Kälte ab und zu mit einem Ladegerät auf.
Damit der Motor schneller warm wird, habe ich eine Pappe mit Loch vor dem Kühler. Das Loch ist so groß wie ein Teller, dass reicht aus, damit der Motor auch auf längerer Fahrt gekühlt wird. Der Innenraum wird so viel schneller und viel wärmer.
Im Frühjahr kommt die Pappe wieder raus.

Limbo


RE: Batterie ist schwach beim starten - Broadcasttechniker - 10.01.2009

Limbo schrieb:Damit der Motor schneller warm wird, habe ich eine Pappe mit Loch vor dem Kühler....
Warum?
Natürlich wird der Motor auch durch die Luft gekühlt, die durch den Motorraum strömt.
Der Effekt ist aber eher gering.
Solange der Thermostat zu ist, verlierst du durch den Kühler rein gar nichts an Wärme, und wenn du die Pappe vergisst, bekommst du eine Überhitzung.


RE:    Batterie ist schwach beim starten - Limbo - 12.01.2009

Broadcasttechniker schrieb:[quote=Limbo]Der Effekt ist aber eher gering.
Solange der Thermostat zu ist, verlierst du durch den Kühler rein gar nichts an Wärme, und wenn du die Pappe vergisst, bekommst du eine Überhitzung.

Das mache ich schon seit über 25 Jahren und beim 9. PKW. Meinst Du da hätte ich nicht gemerkt, wenn es nichts bringen würde ?

Die angewärmte Luft hält sich scheinbar länger unter der Motorhaube, und der Motor wird schneller warm.
Dafür hatten die Autos bis in die 60er Jahre eine Kühlerjalusie.

Vor ein paar Jahren bin ich so 160 Km Autobahn gefahren. Als ich 2 Tage später zurückfuhr, war es schon wärmer geworden, und der Motor wurde wärmer als gewöhnlich. Bevor die Temperaturanzeige in den roten Bereich ging habe ich an der nächsten Ausfahrt die Pappe rausgezogen.

Limbo


RE: Batterie ist schwach beim starten - Myther1337 - 12.01.2009

Der Grund für Kühlerjalousien ist wohl eher das zu der Zeit das Thermostat noch nicht ausgereift war , bzw noch im Probestatus war, es gab zu dieser Zeit nur einen Wasserkreislauf , nicht wie heute 2 .
Und da die anstömende luft den kompletten Kreislauf kühle , baute man Jalousien vor den Kühler Wink
Mittlerweile is diese Technik veraltet und man greift auf ein Thermostat zu .
Gruß : Myther


RE: Batterie ist schwach beim starten - Limbo - 13.01.2009

Die Thermostate werden heute noch genauso gebaut, wie gleich nach dem WK2.
Was sich geändert hat, ist der Elektromotor für den Kühlerventilator, der jetzt abgeschaltet werden kann, und drehzahlunabhängig betrieben wird.

Zusätzlich gab es bis Ende der 60er Jahre sogar spezielle Winterthermostate, die 6°C später öffneten.

Limbo


RE:  Batterie ist schwach beim starten - Broadcasttechniker - 13.01.2009

Limbo schrieb:Die Thermostate werden heute noch genauso gebaut, wie gleich nach dem WK2.
Nein.
Nachriegsthermostste waren mit Äther gefüllte Balgenthermoststate, die Renault noch sehr lange verbaut hat (mein 77er R4 hatte noch einen).
Der Nachteil von den Dingern war, dass die bei starkem Überdruck im Kühlsystem wieder zugedrückt wurden.
Heutige Thermostate sind druckunempfindliche Dehnstoffthermostate.
Früher wurde auch gern ein Bypassloch mit eingearbeitet, damit der Thermostat bei ungünstigem Einbauort überhaupt mitbekommt, dass es warm wird.
Mein D7f Motor hat keinen Thermostatbypass.


RE: Batterie ist schwach beim starten - Raini -TFNRW- - 13.01.2009

hilft dem crop beim problem nicht.
Crop:
dann entscheid dich besser dazu, am tag mal so 4 - 5 km MEHR eine strecke, klugerweise mittags, zu fahren als normal.

Das bringt auf lasnge sicht mehr.

Denn wenn ein auto immer nur im kaltzustand gefahren wird, gehts irgendwann an defekte die dann teuer werden können.

Ausserdem empfihlt es sich bei so kurzstrecken sämtliche verbraucher abzuschalten, die nicht unbedingt benötigt werden.
also dicke anlage und co besser aus oder leise lassen.

Gruss