Das Twingoforum...
Leerlauf einstellen , da manchmal zu niedrig ? - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.twingotuningforum.de/forum-31.html)
+--- Forum: Motor (https://www.twingotuningforum.de/forum-55.html)
+--- Thema: Leerlauf einstellen , da manchmal zu niedrig ? (/thread-6529.html)



Leerlauf einstellen , da manchmal zu niedrig ? - stachel - 05.01.2009

Hallo Experten, mein kleiner geht manchmal aus , besonders wen er warm ist und er in den Leerlauf muss. Dann kann es sein, dass er so niedrig dreht im Leerlauf, dass er aus geht. Das ist nervig....so muss ich nebenher mit derm Fuß auf der Bremse UND dem Gaspedal gleichzeitig stehen....das er an bleibt...

Wie kann ich den Leerlauf einstellen oder was kann ich machen, dass er wieder brav läuft ?

Bitte um Hilfe ! Danke !!!

Es ist ein 1995 er Twingo ich glaube 1,2l...C3G Motor ?


RE: Leerlauf einstellen , da manchmal zu niedrig ? - Broadcasttechniker - 05.01.2009

Batterie ab gehabt?
http://www.twingotuningforum.de/showthread.php?tid=6393


RE: Leerlauf einstellen , da manchmal zu niedrig ? - arthur42 - 28.08.2012

Bin über ein Link im falschen Beitrag gelandet,sorry!





Hallo Stachel,

hier auf dieser Seite unten werden Themenvorschläge gemacht.
Einfach mal anklicken und einlesen.

Der Twingo stellt seinen Leerlauf normalerweise selbst ein.
(wenn nichts verstopft oder defekt ist)

Oft hilft es, die Batterie abzuklemmen und das Anlernen neu durchzuführen.
Ist auch als Anfänger machbar.

Viel Spaß beim Einlesen


RE: Leerlauf einstellen , da manchmal zu niedrig ? - Scherer0301 - 07.07.2017

Bei meinem is das grob das selbe Problem !!!

Wenn die klima auto an is dann hat er seine 900 touren
Wenn ich abschalten im leerlaif dann sakt er ab auf 600 touren.... und hab null plan was das is
Damals konnte man die Drehzahl selbst einstellen...

Gruß Scherer0301


RE: Leerlauf einstellen , da manchmal zu niedrig ? - Broadcasttechniker - 07.07.2017

Mein lieber Scherer, alte Beiträge ausgraben ist o.K., aber nur wenn man neuen Input hat.
Das von dir beschrieben Verhalten ist normal und liegt an der Zieldrehzahl die von einigen Parametern abhängig ist und die man auch auslesen kann so man das passende Equipment hat.
Die Leerlaufdrehzahl lässt sich seit mehr als einem viertel Jahrhundert nicht mehr einstellen.
Der Twingo der 93 raus kam hatte nie eine Leerlaufverstellschraube.


RE: Leerlauf einstellen , da manchmal zu niedrig ? - cooldriver - 07.07.2017

Der D4FT hat ja abgesenkten Leerlauf von 650 U/min als Zieldrehzahl.
Außerdem würde Warnlampe angehen, wenn was nicht stimmt.