Das Twingoforum...
Viele Fragen zum Thema Wegfahrsperre und Funkfernbedienung - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.twingotuningforum.de/forum-31.html)
+--- Forum: Elektrik (https://www.twingotuningforum.de/forum-5.html)
+--- Thema: Viele Fragen zum Thema Wegfahrsperre und Funkfernbedienung (/thread-6448.html)



RE: Viele Fragen zum Thema Wegfahrsperre und Funkfernbedienung - Kevin_O - 30.03.2014

Gute Frage, wo steht das?


RE: Viele Fragen zum Thema Wegfahrsperre und Funkfernbedienung - 9eor9 - 30.03.2014

http://www.twingotuningforum.de/thread-13464.html


RE: Viele Fragen zum Thema Wegfahrsperre und Funkfernbedienung - Kevin_O - 30.03.2014

Ahh okay, habe n D7F. Also bräuchte ich einen Fremddekoder Sad. Danke dir!


RE: Viele Fragen zum Thema Wegfahrsperre und Funkfernbedienung - ClioRS - 18.04.2014

Hallo,
habe nun einige Seiten hier gelesen, nicht alle und daher stelle ich hier direkt meine Frage.
Hoffentlich steinigt ihr mich nicht direkt.
Meine Frau hat einen 2001er Twingo mit der 58PS Maschine ohne Zentralverriegelung und Funköffner. Gestern sprang der Twingo nicht mehr an und die Leuchte der Wegfahrsperre blinkte sehr schnell.
Habe den Wagen dann mal nach Hause geschleppt und zuhause mal den Schlüssel geöffnet. Dort ist ein kleiner schwarzer Magnet oder Klotz drin mit einer Nummer drauf. Habe den mal im Schlüssel in eine andere Position gelegt, den Schlüssel wieder zusammen geschoben und gestartet. Siehe da er läuft.
Habe aber die Angst das es wieder passiert!
Wie ist es bei meiner Anlage ohne Funk aufgebaut???
Er nimmt doch nur war das dieses Schwarze Klotz vorhanden ist, oder woher weiß er obs der richtige Schlüssel ist?
P.S. haben nur 1 Schlüssel.
Schonmal danke für eure Hilfe.


RE: Viele Fragen zum Thema Wegfahrsperre und Funkfernbedienung - Broadcasttechniker - 18.04.2014

Der schwarze Klotz ist hoch komplex, es ist ein programmierbarer RFID Transponder.
Was heißt andere Position?
Im Schlüsselgehäuse ist ein Fach wo das Teil rein passt, zur Not dort festkleben.

Ich kann die nur allerwärmstens empfehlen deine WFS töten zu lassen oder einen neuen Schlüssel zu bestellen.
Nicht am Thementitel stören, das ist genau das was du holen sollst, mit Bart übrigens http://www.twingotuningforum.de/thread-23834.html


AW: Viele Fragen zum Thema Wegfahrsperre und Funkfernbedienung - Micronik - 21.04.2014

Oh man ich lese hier so viel über Probleme mit Schlüssel!
Ich hoffe nicht das meiner Frau auch passieren wird.
Sie hat eine einen Twingo Bj 2000 DF7 Motor, mit zentral verrieglung und funkschlüssel.
Wir haben zu dem Auto 2 Schlüssel bekommen, einer ist schwarz der andere grau, der vor Besitzer hat uns erzählt das er mal mit den grauen Probleme hatte, Fahrzeug sprang nicht an, haben kurz den Schlüssel auf das Auto geklopft danach ging er wieder.
Ist eigentlich in dem Schlüssel eine Batterie wo man austauschen kann?
Was kann ich tun das uns das nicht passiert?

Danke und Frohe Ostern


RE: Viele Fragen zum Thema Wegfahrsperre und Funkfernbedienung - Broadcasttechniker - 21.04.2014

So mein lieber Micronik
Schreibe bitte mal die Phase in deine Biografie.
Den Motorcode darfst du auch eintragen, obwohl ich den jetzt kenne.
In 2000 fand nämlich der Wechsel zwischen Phase2 und Phase3 statt.
Phase2 hat IR, Phase36 Funk.
Und jetzt komme nicht wieder mit den Schlüsselnummern.
ALLE Problembehebungen zu den Schlüsseln gibt es in den Tipps.
Schwarzes Schlüsselgehäuse bedeutet typischerweise Ersatz.
Steht dort Renault drauf?


RE: Viele Fragen zum Thema Wegfahrsperre und Funkfernbedienung - dibbel01 - 10.06.2014

Hallo

Ich habe leider auch ein Problem mit der WFS im 97er Twingo
Ich wollte es versuchen mit dem Code--habe diesen nicht und die Werkstatt stellt sich krumm
Auf meinem Rechner bekomme ich das Programm nicht drauf

Kann mir jemand helfen, den Code zu bekommen???


RE: Viele Fragen zum Thema Wegfahrsperre und Funkfernbedienung - Broadcasttechniker - 10.06.2014

Bitte keine Mehrfachposts, wir lesen alles, versprochen.


RE: Viele Fragen zum Thema Wegfahrsperre und Funkfernbedienung - XR2777 - 10.08.2014

Hallo

Ich sitze nun auch mit dem Thema WFS/Code eingabe fest...
Hatte gestern das volle Programm mit aus dem Parkhaus schieben, Abschleppen und Stress...

Jetzt steht der Twingo zu Hause.
C06, D7F, bj 99, Phase 2

Zum Verhalt:
1. Twingo hat auf Schlüssel bis gestern reagiert.
2. Vom Einkauf gekommen, versucht mit IR aufzuschliessen ->geht nicht
3. Schlüssel blinkt und bei jedem Druck leuchtet die WFS Kontrolllampe auch (leuchtet etwas länger, also das Blinken wird unterbrochen, somit denke ich dass das Signal vom schlüssel da ist) --> aber es tut sich nichts, ZV etc..
4. Auf-/Zuschliessen per Dachhimmel taster geht
5. Batterien gewechselt --> Funktioniert immer noch nciht
6. Decoder abgezogen --> WFS LED bleibt dunkel
7. Decoder wieder drauf --> Normales blinken, kein ansprechen mehr auf den Schlüssel...(siehe 3)
8. Code berechnet, Schlüssel "wkdeble" pin ist 3948
9. Code eingegeben per taster, alles runtergezählt --> Die WFS LED Hektisch am blinken...
Also er nimmt den code nicht an, bin mir aber sicher dass der code richtig ist
10. Ich weiss nicht mehr weiterSad

Wer kann mir helfen?
Hat jemand noch eine Idee, warum der code nicht angenommen wird?
Ist der Decoder hin, bzw teilweise?
Passte es mit der Code eingabe nicht? Ich bin der Anleitung von Broadcasttechniker gefolgt...
Ist jemand in der nähe von Hameln der einen Decoder leihweise zur Verfügung stellen kann?

Ein Paar tage sollte der Twingo noch durchhalten...

Vielen Dank im Vorraus


RE: Viele Fragen zum Thema Wegfahrsperre und Funkfernbedienung - XR2777 - 11.08.2014

Twingo läuft wieder...

Decoder vom schrotti geholt und der passende Schlüssel war dabeiSmile
Dachte sicher ist sicher^^

40km Weg auf mich genommen zum Renault Händler, Fahrzeugschein/Perso vorgezeigt, Code bekommen.
War ein ganz anderer als vom Programm augerechnet.

Naja, ab nach Hause neuen Decoder ran, neuen Code eingegeben uuuuuund... Zack... Auto läuft.

Und nun...Decoder drin lassen oder nicht? Lass ihn drin, dachte ich... Neuen Schlüssel geplipt, Auto zu.
Nochmal geplipt Auto auf... HÄ? Die WFS LED aus...

Auto läuft. Schlüsselbärte getauscht und siehe da...
Auto mit dem neuen Schlüssel auf, lässt sich starten.
Auto zu, WFS scharf.
Bin erleichtert...

Aber interesant ist es schon. Habe angenommen dass das mit dem neuen Schlüssel nicht klappen wird. Zumindest las ich
nichts ähnliches in den Anleitungen.
Wünsche euch eine Schöne Woche und danke an alle diejenigen die die Anleitungen geschrieben haben.

Mfg


RE: Viele Fragen zum Thema Wegfahrsperre und Funkfernbedienung - 9eor9 - 11.08.2014

Gratuliere! Du hast jetzt den neuen Code im MSG. Vermutlich ist der alte Decoder hinüber. Was hast du denn bezahlt? Alternative Emulator einbauen (WFS kill). Wenn möglich besorge dir den Code für den neuen Decoder. Bis jetzt haben die errechneten Codes soweit ich weiß immer gestimmt. Welchen haben sie dir denn gegeben, den neuen oder den alten?


RE: Viele Fragen zum Thema Wegfahrsperre und Funkfernbedienung - XR2777 - 11.08.2014

Wie soll ich das verstehen? Ist das jetzt schlecht mit dem neuen Code?
Den code habe ich mit dem alten Schlussel rechnen lassen...
Ich weiss nicht wie das aussieht wenn man die Teile aus einem Schrottauto holt.
Renault brauchte doch Fahrzeugschein und perso.

Im neuen Schlüssel ist ja der Aufkleber mit der nummer drin.
Eventuell schafft es ja das Programm einen richtigen Code daraus zu rechnen.

Ich möchte da aber lieber nicht mehr rumfummeln.
Wenns läuft dann läufts...


RE: Viele Fragen zum Thema Wegfahrsperre und Funkfernbedienung - 9eor9 - 11.08.2014

Rechne dir den neuen Code aus und probiere die Eingabe. Dabei kann nichts schiefgehen. Was hat der Decoder gekostet?


RE: Viele Fragen zum Thema Wegfahrsperre und Funkfernbedienung - XR2777 - 11.08.2014

Der decoder ging für 15 an mich.

Der neu berechnete Code funktioniert auchWink