Das Twingoforum...
Erfahrungen mit 7J x 15 auf Twingo 1 - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Tuning (https://www.twingotuningforum.de/forum-54.html)
+--- Forum: Fahrwerk - Tuning (https://www.twingotuningforum.de/forum-49.html)
+--- Thema: Erfahrungen mit 7J x 15 auf Twingo 1 (/thread-46237.html)

Erfahrungen mit 7J x 15 auf Twingo 1 - tobig924 - 09.07.2026

Hallo zusammen, will meinen Twingo nun nach einem Jahr besitzt ein wenig schön machen.
Habe mir dafür RH Cup in 7 x 15 ET37, Tieferlegungsfedern 40/40 und Spurverbreiterung 10mm zugelegt.

Hat schon wer Erfahrung mit ungefähr diesen Setup und weiß wie viel derzeitig eine 21er Kombinationseintragung ca. kostet?

Felgen haben nur ein Gutachten für den Clio, Laguna, Megane etc. jedoch nicht für den Twingo. 
Eine Einzelabnahme sollte aber jedoch möglich sein oder?

Ohne die Spurplatten hinten hat er geschliffen, mit Spurplatten nicht mehr. 
Ohne die Federn kann ich auch voll Einlenken etc. ohne dass es schleift. Wollte jetzt am Donnerstag mal die Federn einbauen und dann schauen ob das alles so klappt wie ich es mir vorstelle.

Im Anhang findet ihr ein paar Bilder von den Felgen aufm Twingo ohne Tieferlegung: 
(nicht wundern dass die Felge für die Rechte Seite montiert ist Wink
[Bild: twingo-09010109-xGi.jpg]

[Bild: twingo-09010153-PGC.jpg]

RE: Erfahrungen mit 7J x 15 auf Twingo 1 - lxuxis22 - 09.07.2026

Müsstest halt grad mit Sachen Tieferlegung und Spurplatten schauen wie sich das Auto beim Verschränken verhält (kann man auch selber ausprobieren einfach mit Stahlfelgen diagonal bspw. vorne links und hinten rechts unter die Reifen).
Mit 10mm Spurplatten bei einer ET von 37 ist die resultierende ET soweit ich verstehe ja dann 27 betragen, was schon relativ gering ist für die breiten Felgen ergo könnte eng werden ohne bördeln, aber kann das selbst schlecht einschätzen, weil ich das selber nicht gemacht habe.
Eintragungstechnisch ist die 21er korrekt, kann daher auch gut ins Geld gehen, da eben kein TGA für den c06 vorhanden ist.

PS: bin kein Experte also Angaben ohne Gewähr
Gruß Louis

RE: Erfahrungen mit 7J x 15 auf Twingo 1 - Eleske - 09.07.2026

Ich würde die ganze Geschichte auch erstmal verschränken.
21er wäre es allein schon durch die Kombination aus Federn + Felgen oder auch nur durch Platten + Felgen.
Wenn der Clio mehr Traglast etc hat also der Twingo, dann ist das auch erstmal von der Seite her ohne Twinbgo im Gutachten eintragbar.
Beim Verschränken das voll Einlenken in BEIDE Richtungen nicht vergessen.
wenn da die mindestens 6mm Platz sind überall, passt das.
Bei einer Polizeikontrolle wird immer gern der Zollstock zur Prüfung herangezogen.
Nicht wegen dem Maß, sondern wegen der Dicke der Blätter Wink

RE: Erfahrungen mit 7J x 15 auf Twingo 1 - Theloo - 09.07.2026

Wenn’s nur ein Gutachten fürn Clio gibt könnte die Reifengröße das ganze noch zunichte machen. Abrollumfang muss passen und die Größe muss für irgendein Auto im Gutachten stehen sonst ist Der impacttest nicht nachgewiesen.

RE: Erfahrungen mit 7J x 15 auf Twingo 1 - tobig924 - 09.07.2026

Danke schonmal für die Antworten. Was den Abrollumpfang angeht der sollte identisch / Nahezu identisch sein. Gibt da ja etliche Rechner im Internet.
Tacho abweichung sollte es also mal nicht geben. Das einzige was mir Gedanken macht ist wirklich das verschränken mit der Tieferlegung. Ohne Federn sollte es kein Problem sein, aber werde das gleich mal alles Ausprobieren wenn ich an der Firma bin.
Werde heute Abend oder morgen Früh berichten.

Dies hier sind die Unterschiedlichen Maße von Neue gegen Alte Felge

[Bild: twingo-09152637-JEp.jpg]