Das Twingoforum...
Der Motor springt nach Zahnriemenwechsel nicht an - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.twingotuningforum.de/forum-31.html)
+--- Forum: Motor (https://www.twingotuningforum.de/forum-55.html)
+--- Thema: Der Motor springt nach Zahnriemenwechsel nicht an (/thread-46167.html)

Der Motor springt nach Zahnriemenwechsel nicht an - nidhoeggr - 09.06.2026

Hallo zusammen,
ich habe heute mein Twingo Bj. 1998 mit D7F zum Zahnriemenwechsel in eine freie Werkstatt gebracht. Nach dem Wechsel hat sich der Mechaniker gemeldet und gesagt, dass der Motor nicht anspringt. Ich bin sofort in die Werkstatt gelaufen und konnte es auch nicht zum Laufen bringen. Die Wegfahrsperre habe ich mehrmals mit beiden Schlüsseln und dem Knopf am Spiegel deaktiviert/aktiviert. Bei Zündung an erlischt die WFS-Leuchte wie erwartet, aber der Motor springt weiterhin nicht an.

Das Auto steht aktuell in der Werkstatt auf der Bühne, deswegen schreibe ich hier bevor ich mit der Suche im Forum begonnen habe. Bitte es mir zu entschuldigen.
Für Ihre Ideen wäre ich sehr dankbar.

Grüße: Eduard

RE: Der Motor springt nach Zahnriemenwechsel nicht an - Eleske - 09.06.2026

Sollte sich nicht die Werkstatt darum kümmern?

Im Schlimmsten Fall sitzt der Zahnriemen nicht richtig und der Motor ist hin..

Im Besten Fall haben die nur vergessen die Einspritzdüsen wieder anzuschließen.

Dazwischen kann es aber auch alles sein.

RE: Der Motor springt nach Zahnriemenwechsel nicht an - nidhoeggr - 09.06.2026

Hallo Eleske, danke für Deine Rückmeldung!
Die erste Verdächtigte war die WFS und da kann die Werkstatt nichts, hat der Mechaniker gemeint. Die sieht aber gut aus, in dem Sinne, dass die Leuchte nach einigen Sekunden erlischt. Ich war (und bin nochSmile) im Stress, weil der Mechaniker mir vorgeworfen habe, der Motor sprang schon schlecht an, als er das Auto auf die Bühne gefahren ist, wobei ich das nicht nachvollziehen kann. Ich nehme ihm halt Zeit und Raum, da ich ein defektes Fahrzeug ihm gebracht habe. Sorry, bin etwas emotional geladen. Nach etwas Abkühlen und Recherche sieht es für mich tatsächlich eher nach einem Problem, das durch den Wechsel verursacht wurde. Er hat letztendlich versprochen, dass er noch nach dem Problem schaut, wenn er Zeit hat...

RE: Der Motor springt nach Zahnriemenwechsel nicht an - Eleske - 09.06.2026

Das klingt ja nach einer echt tollen Werkstatt...

die würden mich anschließend nie wieder sehen.

RE: Der Motor springt nach Zahnriemenwechsel nicht an - Broadcasttechniker - 09.06.2026

Werkstätten lösen "gerne" den Crash Schalter aus.
Sind halt oft brutale Helden.
Eindrücken reicht als reset.
Wenn die sonst was kaputt gemacht haben, wie sollen wir das riechen?
Da du den D7F Motor hast, acht unbedingt auf neue Geräusche, speziell im Leerlauf.
So ne Heinis machen den Riemen leider sehr sehr oft viel zu stramm.

RE: Der Motor springt nach Zahnriemenwechsel nicht an - Eleske - 10.06.2026

(09.06.2026, 19:45)Broadcasttechniker schrieb: So ne Heinis machen den Riemen leider sehr sehr oft viel zu stramm.

Auch das ist mir beim ersten eigenen Wechsel passiert.
Hat man aber direkt bei den ersten Metern gehört.

Also bin ich zurück auf die Bühne, und neu versucht.
Das ist nun 3 Jahre glaub her.

RE: Der Motor springt nach Zahnriemenwechsel nicht an - nidhoeggr - 10.06.2026

Es hat sich erledigt. Man hat mir einen neuen Kurbelwellensensor in die Rechnung gestellt und das war‘s. Der Motor klingt gut. Danke für Eure Aufmerksamkeit und Kommentare zu diesem Anliegen!

RE: Der Motor springt nach Zahnriemenwechsel nicht an - Broadcasttechniker - 10.06.2026

Das ist preismäßig in Ordnung, aber du glaubst doch nicht dass der beim wechel kaputt gegangen ist.
Das ist denen einfach zu peinlich.
Achte auf das Leerlaufgeräusch!

RE: Der Motor springt nach Zahnriemenwechsel nicht an - nidhoeggr - 10.06.2026

(10.06.2026, 14:02)Broadcasttechniker schrieb: Das ist preismäßig in Ordnung, aber du glaubst doch nicht dass der beim wechel kaputt gegangen ist.
Das ist denen einfach zu peinlich.
Achte auf das Leerlaufgeräusch!

Nein, glaube ich nicht. Aber ich bin froh, dass die Geschichte erstmal abgeschlossen ist.

Beim Fahren höre ich jetzt doch ein neues Geräusch. Allerdings nicht im Leerlauf, sondern beim Fahren mit einer niedrigen Geschwindigkeit. Es kann aber auch sein, dass ich nach dieser Geschichte zu sensibel geworden bin und es früher einfach nicht wahrgenommen habe. Ich werde es noch eine gewisse Zeit beobachten.

Danke
Gruß: Eduard

RE: Der Motor springt nach Zahnriemenwechsel nicht an - Broadcasttechniker - 10.06.2026

Das wirst das schon richtig hören.
Fahr wieder hin.

RE: Der Motor springt nach Zahnriemenwechsel nicht an - Eleske - 11.06.2026

Ich würde es auch bei Zeiten reklamieren.
Sonst wird am Ende noch behauptet, da sind Ventile krumm, weil du falsch gefahren bist oder so.