![]() |
|
Motor startet nicht mehr nach Wechsel der Ventildeckeldichtung :( - Druckversion +- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de) +-- Forum: Werkstatt (https://www.twingotuningforum.de/forum-31.html) +--- Forum: Motor (https://www.twingotuningforum.de/forum-55.html) +--- Thema: Motor startet nicht mehr nach Wechsel der Ventildeckeldichtung :( (/thread-46103.html) |
Motor startet nicht mehr nach Wechsel der Ventildeckeldichtung :( - tobig924 - 09.05.2026 Moin zusammen, es geht wieder um meinen Phase 1.2 16v 2001 Twingo hab mein letztes Problem mit dem MAP-Sensor gelöst bekommen. Nun habe ich ein neues. Ich hatte mit warmen Motor im Stand, immer ein leichten Öl-Geruch in der Nase, der Motor klackerte sehr laut und im Innenraum vibrierte alles. Also Teile bestellt und alles auseinander gebaut - sprich: Ansaugbrücke Ventildeckel Stecker für verschiedene Sensoren + die Steuergerät-Stecker Motorlager Ventile hatten zu viel Spiel und die Dichtung hat nicht richtig gedichtet. Alles neu eingebaut und verbunden. Dann wollte ich den Twingo für eine Testfahrt nehmen und habe versucht Ihn zu starten. Dort hat er nur den Motor gedrehte, aber sonst ist nichts passiert. Also Spritleitung ab und geguckt ob Sprit ankommt (Ja, Sprit kommt an) Zündkerzen raus und geguckt ob ein Zündfunke da ist (Nein, komischerweise nicht) Die Zündkerzen sind auch trocken, was ja nicht sein dürfte, wenn er den Sprit den er bekommt auch einspritzen würde. Beim Versuch zu starten bleibt die Lampe für die WFS nicht an und blinkt auch nicht irgendwie herum. Als ich den Wagen per OBD2 ausgelesen hatte, stand 1 Fehler drin der hieß : P0335 - Kurbelwellensensor Stromkreis Störung Nach dem löschen und erneuten versuch zu starten, kam ein anderer Fehler: Saugrohrdruck Sensor und nach dem Löschen war der Fehler auch weg. Ich habe leider absolut keinen Plan was es sein könnte? Defekt Steuergerät, weil ich irgendwas falsch abgesteckt hab? Vielleicht doch die Wegfahrsperre, nur zeigt es mein kleiner nicht an? Ich hab leider garkeinen Plan. Was sagt ihr? RE: Motor startet nicht mehr nach Wechsel der Ventildeckeldichtung :( - Broadcasttechniker - 09.05.2026 Wie bist du vorgegangen? Stecker motorseitig am Motorsteuergerät gelöst? Saugbrücke elektrisch abgekabelt oder weggelegt? Schau in jedem Fall dass die Benzinpumpe fördert wenn gestartet wird. Nur Druck beim Lösen der Benzinleitung reicht nicht. RE: Motor startet nicht mehr nach Wechsel der Ventildeckeldichtung :( - tobig924 - 09.05.2026 Wie genau meinst du Motorseitig? Es gibt ja 2 Stecker, einmal Fahrerseite und Beifahrerseite. Genau, die Saugbrücke habe ich abgekabelt , also Stecker der Drosselklappe etc. ab und dann zur Seite gelegt. Die Benzinpumpe hört man ca. 2 Sek summen und fördert auch Benzin nach vorne. Habe das schon einmal gemacht, nur hatte ich dort den Beifahrerseitigen Stecker des Steuergeräts nicht ab, da ich nur die Saugbrücke abgebaut habe. RE: Motor startet nicht mehr nach Wechsel der Ventildeckeldichtung :( - Broadcasttechniker - 09.05.2026 Das eine Kabel am MSG ist rein motorseitig, das andere "karosserieseitig", zumindest was die Verbinder anbetrifft. In der Produktion ist Motorseite komplett aufgelegt und gesteckt. Bei der Hochzeit wird dann der Karosseriekabelbaum angesteckt. Und wie schon gesagt, die 2 Sekunden vom Power On Self Test (POST) reichen nicht. Die muss auch fördern wenn georgelt wird. Passiert das nicht, dann ist die Verbindung um OT Geber schlecht. Freund von mir hatte da letztens auch Probleme mit. Er hat auf Anraten hin direkt einen neuen Geber verbaut. RE: Motor startet nicht mehr nach Wechsel der Ventildeckeldichtung :( - tobig924 - 09.05.2026 Habe auch schon an den OT-Gebet gedacht. Jedoch machen mich zwei Dinge stutzig. 1. Der OT-Geber ist gerade einmal 2 Monate alt 2. Spring der Twingo vor dem Abstellen super an und jetzt nach dem Abstellen nicht mehr. Habe sonst vermutet, dass ich einen Kabelbruch bekommen habe, weil ich den eingegossenen Kabelbaum ein wenig biegen und drehen musste, damit ich die Saugbrücke und den Ventildeckel abkriege. Wie würdest du am besten testen, ob beim orgeln Sprit ankommt? (Einfach Spritschlauch von der Rail bei den Einspritzventilen abmachen und in ein Glas halten oder gibt es da nen anderen Trick? Hab auch noch nen roten Knopf im Motorraum gefunden. Weiß einer wofür der ist? RE: Motor startet nicht mehr nach Wechsel der Ventildeckeldichtung :( - Broadcasttechniker - 09.05.2026 Zweiter Mann zum Hören RE: Motor startet nicht mehr nach Wechsel der Ventildeckeldichtung :( - handyfranky - 10.05.2026 Der rote Knopf ist der Crash Sensor. RE: Motor startet nicht mehr nach Wechsel der Ventildeckeldichtung :( - Broadcasttechniker - 10.05.2026 Wenn der auslöst, dann läuft die Pumpe gar nicht. Aber das tut sie ja noch beim POST. Reset ist einfach. Draufdrücke, Klack, und alles ist wieder im Lot. Das Teil unterbricht aber nicht die Zündung. RE: Motor startet nicht mehr nach Wechsel der Ventildeckeldichtung :( - C06Toujours - 10.05.2026 Vielleicht ist die Zündspule nicht richtig angeschlossen. Stecker zu locker oder keine Masse. RE: Motor startet nicht mehr nach Wechsel der Ventildeckeldichtung :( - cooldriver - 10.05.2026 Wenn so viele Stecker neu sind, wie wärs mit einer Stellglieddiagnose mit Pyren. Da wird was falsch oder nicht verkabelt sein. RE: Motor startet nicht mehr nach Wechsel der Ventildeckeldichtung :( - tobig924 - 10.05.2026 Neue Nachrichten... Ich war gestern noch mal beim Wagen und habe einfach nochmal alle Stecker abgesteckt und neu draufgesteckt. Alles einmal ab und wieder dran... Und jetzt ist es so, dass wenn ich starte, der Motor nach 1-2 Sekunden angeht und nur auf 2 oder 3 Zylindern läuft. Für euch habe ich ein Video, auf Youtube hochgeladen: https://youtube.com/shorts/L6uQpcv-kSo?feature=share Er nimmt relativ normal Gas an, aber geht im Stand natürlich aus. Ich wollte mal nachmessen, ob bis an die Zündspule und dem Kurbelwellensensor Durchgang ist, damit ich einen Kabelbruch ausschließen kann. Gibt es da irgendwelche Werte die ich vergleichen kann? RE: Motor startet nicht mehr nach Wechsel der Ventildeckeldichtung :( - Broadcasttechniker - 10.05.2026 Oh mann, da darft du jetzt mal schauen was da noch vergurkt ist. Detail am Rande, hat nicht mit dem schlechten Lauf zu tun, deine Batterie Entlüftung scheint nicht angeschlossen zu sein. Das zerstört ganz ganz langsam den Kabelbaum. RE: Motor startet nicht mehr nach Wechsel der Ventildeckeldichtung :( - tobig924 - 11.05.2026 Ich werde berichten, sobald ich was neues herausgefunden hab. RE: Motor startet nicht mehr nach Wechsel der Ventildeckeldichtung :( - Broadcasttechniker - 11.05.2026 Schau mal ob nur zwei der 4 Zylinder Zündfunken machen. Beim Zündspulenanschluss wird gerne mal ein Pin krumm gebogen oder in den Stecker rein gestaucht. RE: Motor startet nicht mehr nach Wechsel der Ventildeckeldichtung :( - rapiderich - 12.05.2026 Ich meine, da auch ungleiche Kompresssion gehört zu haben. Gruß, Stefan |