![]() |
|
Motor abgestorben - Druckversion +- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de) +-- Forum: Werkstatt (https://www.twingotuningforum.de/forum-31.html) +--- Forum: Motor (https://www.twingotuningforum.de/forum-55.html) +--- Thema: Motor abgestorben (/thread-46088.html) |
Motor abgestorben - HannesKannes - 02.05.2026 Motor springt nicht mehr an die 1000ste Hallo Leute folgendes Problem. Letztes hab ich einen Twingo ergattert 1,2l 8v 58ps D7F Zahnriemen sollte gemacht werden sonst lief er gut und auch die Grundbasis ist gut. Gesagt getan Zahnriemensatz bestellt und alles runter gebaut. Bei der Gelegenheit auch Kopfdichtung mitgemacht. Neuen Zahnriemen rein alles zusammen gebaut Ventile komplett alle eingestellt und gestartet. Schnurrt wie Bienchen. Motor warm laufen lassen und entlüftet bis keine Luft mehr aus dem Thermostat kam und Lüfter angesprungen ist. Probefahrt herrlich wie er lief. Leider nur im Ort rumgefahren weil keine Zulassung. Paar tage später illegalerweise die 5km bis zu Arbeit gefahren. Wunderbar lief er los bis ca 80 kmh dann kam die ABS lampe. Gut nicht weiter schlimm wird an einen abs ring vermutlich vorne liegen. Dumme ist nur ich wollte ja zum Tüv und danach zur zulassung. Auf arbeit dann zum tüv und während ich übern Hof rollte ging die ABS lampe wieder aus. Tüv mann war regelrecht begeistert über den guten zustand des Twingos. Dann zugelassen und dann wollte ich Heim. Ca 2 km nach start und bei ca 80 wiedere ABS Lampe an. Gas fühlte sich plötzlich komisch an ein leichtes ruckeln war zu spüren. Gas hab ich so gehalten und gehofft Ampel vor mir bleibt Grün. Schneller fahren ging nicht hat kein Gas angenommen. Dann wurde er immer langsamer. Keine Gasannahme mehr. bei ca 50 ging Motor aus und hab mich ausrollen lassen. Seither springt er auch nicht mehr an. OT Geber gegen einen neuen hab ich schon getauscht allerdings schaut der Stecker zur anderen Seite. Motorlager und Riemenabdeckungen alle wieder raus und nach dem Riemen geschaut. Nockenwellenmarkierung fluchtet sowohl oben als auch die MArkierung Kurbelwellenrad stimmen überein. Spritleitung an der Brücke abgezogen. Sprit kommt, auch wenn man orgelt. Kerzen sind Nass. Kerzen gegen Motor gehalten Funke kommt deutlich. Woran kann es noch liegen das er einfach nicht anspringen will ? Sicherungen sind alle heile. Etliche sind aber an den kontakten dunkler mein ich. Anlasser dreht mit kraft aber glaube zu meinen dreht etwas schnell. Weiss nicht mehr weiter was ich noch schauen könnte. Vielen Dank für tipps vorab RE: Motor abgestorben - Broadcasttechniker - 03.05.2026 Wenn alle deine Beobachtungen stimmen, dann hat dir jemand Wasser in den Tank gekippt. So die Steuerzeiten korrekt sind, Sprit eingespritzt wird und Zündfunken da sind, dann muss der Motor laufen. Ich möchte dennoch folgende Punkte abfragen die du bitte auch beantwortest. 1. Welches Baujahr? 2. Was macht die WFS Lampe bei Zündung aus und Zündung an? 3. Wie hast du die Kurbelwellenschraube angezogen? 4. Was zeigt die Drehzahlanzeige der der Diagnose bei stehendem Motor und beim Start? 5. Welche Werte zeigt der Kompressionstest? Danach reden wir weiter. RE: Motor abgestorben - HannesKannes - 03.05.2026 Problem konnte ich heut lösen. Nachdem ich alles andere was ich bisher versuchte ausgeschlossen waren nahm ich nochmal Ventildeckel ab um nach dem Ventilspiel zu schauen. Und was seh ich da ? Alle 5 Schrauben der Kipphebelstrebe waren nicht nur locker sondern haben sich etliche Gewindegänge rauusgedreht. Damit ist natürlich auch die Kipphebelleiste nach oben gewandert. Habe alle wieder fest gemacht alles zusammen gebaut und sofort sprang er an. Hat zwar bissl gekämpft wegen dem Sprit der die ganze Zeit reinging aber läuft wie Bienchen. Wie kann es sein das die Schrauben sich so arg lösen. Nach dem ich die Ventile im Akt des Kopfdichtungs und Zahnriemenwechsel alles penibel zusammen gebaut hab. Ich hoffe die Schrauben bleiben jetzt wo sie sind. Was kann man sonst machen falls die sich wieder lösen ? RE: Motor abgestorben - Broadcasttechniker - 03.05.2026 Du musst in jedem Fall lernen wie man die Ventileinstellschrauben sichert. Wahrscheinlicher ist dass du die gar nicht erst festgezogen hast. RE: Motor abgestorben - HannesKannes - 03.05.2026 Es haben sich nicht die Ventileinstellschrauben gelockert ! Es haben sich die 5 dicken Hohlschrauben gelockert die, die Strebe halten auf der die Kipphebel stecken RE: Motor abgestorben - Broadcasttechniker - 03.05.2026 Ha, und jetzt hast du dich "verraten". Du hast dir einen Zylinderkopf vom Schrott geholt. Die Schrottis sind nicht doof und lösen diese Schrauben absichtlich. Warum? Weil sich so mancher schon die Ventile beim Aufsetzen des Kopfs auf den Block verbogen haben. Ungeduld, nicht nachgeschaut wie die Steuerzeiten sind. Du wirst ja wohl kaum ALLE Schrauben gelöst haben und das dann vergessen haben. Spätestens beim Beantworten der Frage #5 hättest du etwas gemerkt. RE: Motor abgestorben - HannesKannes - 03.05.2026 Ich glaube du verwechselt da aber völlig was. Das Auto hab ich mir vor kurzen gekauft und will es jetzt für mich fertig machen. Verkäufer sagte mir das Zahnriemen fällig ist. Also kopf frei gelegt und bei der Gelegenheit des Zahnriementausches gleich die Kopfdichtung mitgemacht. Wie kommst du denn auf so einen Unsinn mit kopf vom Schrott geholt !?! Und ja klar hab ich vorher alle Schrauben gelöst. Aus dem Grund um den Kopf zu zerlegen sauber zu machen Ventile zu schleifen und schafftdichtungen zu tauschen. Habe auch bestes Gewissen alles wieder ordentlich verschraubt. Dennoch haben sich die Schrauben wieder gelöst. Daher die Frage Auf deine Fragen bin ich bisher gar nicht eingegangen. Und Richtig spätestens bei der Komprissionsmessung wäre es aufgefallen. Ich hab aber gar kein Gerät zum messen RE: Motor abgestorben - Eleske - 04.05.2026 Sind das auch Dehnschrauben, wie die Schraube an der Kurbelwelle unten? und war vllt noch öl am Gewinde, beim wieder einschrauben? Mit welchem Drehmoment + evtl Drehwinkel hast du die Schrauben angezogen? RE: Motor abgestorben - Broadcasttechniker - 04.05.2026 @ Eleske Nein, das sind keine Dehnschrauben trotz Verjüngung. Die muss man wegen der Bohrung sogar recht schlapp anziehen. @Hannes Kopfdichtung habe ich überlesen. Aaaaber, dennoch ein ziemlicher Klöpper den du da gebracht hast. Zu den Fragen, teilweise aus Neugierde 1. Welches Baujahr? Ich sehe Kunststoffdeckel den gab es imho ab BJ2002 2. 3. Wie hast du die Kurbelwellenschraube angezogen? Eleske hat schon einen Hinweis gegeben. Zu 4. Welche Werte zeigt der Kompressionstest? Kauf dir einfach einen, die Dinger sind sehr günstig, unter 20 €. RE: Motor abgestorben - HannesKannes - 04.05.2026 Kurbelwellenschraube nach Anleitung. Neue Schraube genommen war im set dabei. 20nm und 90grad drehwinkel. Kompression kann man mal messen ja. Aber läuft ja jetzt mit festgezogenen Schrauben an der Kipphebelstrebe. Baujahr ist 2005. WFS hat sich normal verhalten. Beim start ausgegangen. Habe aber von proff ein msg jetzt drin mit deaktivierter WFS. Bei einem Schlüssel blinkt es dann dauerhaft schnell- Läuft aber dank des msg. Im Schlüssel fehlt nämlich der schwarze transponder. Warum auch immer. Habe keine ZV. RE: Motor abgestorben - Broadcasttechniker - 04.05.2026 Dann kannst du den Transponder auch direkt in die Lesespule kleben. RE: Motor abgestorben - handyfranky - 05.05.2026 Du hast also keinen Funkschlüssel und der schwatte Chip fehlte schon immer im Schlüssel? Wie konnte der Twingo dann laufen vor dem Kauf des Msg vom Proff? Edith war hier... Du hast 2 Schlüssel, ja dann mach das so wie Ulli sagte kleb den in oder an die Lesespule, dann blinkt es nicht mehr nach Start des Motors. RE: Motor abgestorben - HannesKannes - 05.05.2026 Hab die Kiste 3 Wochen RE: Motor abgestorben - Broadcasttechniker - 05.05.2026 Aber das Geblinke nervt. Mach den Transponder in die Spule oder wenn du faul bist an die Spule. RE: Motor abgestorben - Eleske - 06.05.2026 (Gestern, 21:59)Broadcasttechniker schrieb: Aber das Geblinke nervt. Kann ich bestätigen. Bei meiner Isabella blinkt es dann auch dauerhaft. Das lenkt auf Dauer auch immer etwas ab beim Fahren. |