![]() |
|
Motor startet nicht - Druckversion +- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de) +-- Forum: Tuning (https://www.twingotuningforum.de/forum-54.html) +--- Forum: Motor - Tuning (https://www.twingotuningforum.de/forum-48.html) +--- Thema: Motor startet nicht (/thread-46033.html) |
Motor startet nicht - syrex - 04.04.2026 Servus zusammen, Ich bin im Besitz eines twingo 2 aus dem Bj 2011 Benzin und schaltwagen. Dieser stand nun über den Winter und nach einem kurzen Check ob alles wieder funktioniert war Ich vorerst überglücklich dass er problemlos anläuft. An diesem Tag bin ich ca.1-2km gefahren und habe ihn anschließend noch im Stand ca 15-20min laufen lassen. Am anderen Tag auf einmal kein mucks mehr. Ich stecke den Schlüssel ein und drehe ihn auf die start Position, man hört ein kurzes klicken eines Relais im Armaturenbrett aber kein weiteres Geräusch. Nach ca 2-3sek kommt ein piep Geräusch welches das öllämpchen aufleuchten lässt und das STOP Lämpchen wieder 2-3sek später identisches Geräusch aber in Kombination mit dem Batterie Lämpchen. Alle boardfunktionen funktionieren…Lüftung, Scheibenwischer, Fernlicht/abblendlicht, Blinker… aber leider nichts weiteres. Nach Recherche über dieses Forum dann sämtliche Fehlerquellen ausgemerzt. Anlasser überbrückt =Motor dreht aber startet nicht. Sämtliche Relais gemessen und Sicherungen überprüft…auch leider kein Ergebnis. Motor Masse überbrückt indem ich das Minus an der Batterie mit der Karosse verbunden habe. Auch nichts. 2 Schlüssel probiert leider auch erfolglos. Ich bin mittlerweile leider wirklich ratlos und weiß nicht weiter. Hatte von euch einer sowas schonmal? RE: Motor startet nicht - Broadcasttechniker - 04.04.2026 Wenn das Licht brennt und der Starter bei überbrücktem Relais dreht, dann verhindert die Wegfahrsperre den Start. Seltsam dass beide Schlüssel betroffen sind. Geht die Zentralverriegelung? Wenn ja, dann wird die UCH wahrscheinlich unschuldig sein und die Verbindung zur Lesespule ist eventuell gestört. Hast du irgendwas am Auto gebastelt? RE: Motor startet nicht - syrex - 05.04.2026 Vielen Dank für die Antwort erstmal. Der starter dreht tatsächlich nur wenn ich diesen mit einem Schraubendreher überbrücke nicht das Relais. Die Zentralverriegelung funktioniert tadellos genauso wie der Rest der Elektronik. Gebastelt habe ich nichts am Auto der ist komplett original. RE: Motor startet nicht - Broadcasttechniker - 05.04.2026 Wenn das Auto nicht mit der Starterüberbrückung anspringt, natürlich bei eingeschalteter Zündung, dann ist die Wegfahrsperre aktiv. Die blockiert beim Twingo 2 schon in der UCH den Starter. Das ist auch gut so weil es sinnlose Orgelei verhindert die man beim Twingo 1 hat. Nur warum das? Blöd ist dass ich beim Twingo 2 absolut Null praktische Erfahrung habe. Es wäre nett wenn mal jemand mit Twingo 2 den Schlüssel dicht in Alufolie* packt und berichtet wie sich das Auto dann verhält. Noch meiner Erfahrung mit Twingo 1 und Avantime funktionieren Zentralverriegelung und Wegfahrsperre immer zusammen oder gar nicht. Das wundert mich noch. Deswegen auch die Frage nach Eingriffen. Es ist unbedingt sicherzustellen dass die Lesespule mit Strom versorgt wird und das Signal an die UCH geführt wird. *Das verhindert dass die Lesespule den Transponder sieht. Zigarettenpapier funktioniert NICHT, es muss schon Alufolie sein. |