![]() |
|
Geisterleuchte Tacho (Servo "glimmt") - Druckversion +- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de) +-- Forum: Werkstatt (https://www.twingotuningforum.de/forum-31.html) +--- Forum: Elektrik (https://www.twingotuningforum.de/forum-5.html) +--- Thema: Geisterleuchte Tacho (Servo "glimmt") (/thread-46009.html) |
Geisterleuchte Tacho (Servo "glimmt") - pascal_24 - 18.03.2026 Moin Das ist zwar mein erster Beitrag - aber unser zweiter Twingo. Bereits beim ersten Twingo 2 habe ich viele viele Beiträge verfolgt und das Auto so "auf Vordermann" gebracht, beim "neuen" 2008er Twingo 2 (x44) brauche ich ein wenig Unterstützung. Vorab: ich bin um Welten kein Fachmann, beschäftige mich aber viel mit Autos und möchte auch einiges lernen, schlicht um unsere Autos "am Leben zu halten" und weil es ein Hobby geworden ist. Kritik ist willkommen, ich möchte mich weiterbilden. Wir haben von meiner Schwiegermutter den alten Twingo übernommen wissentlich, dass die Werkstatt sagte "das Lenkradschloss ist kaputt, der kriegt so keinen TÜV mehr. Die Leuchte glimmt (...)". Das Lenkradschloss geprüft, funktioniert. Lampe angeschaut, nachgeschlagen: Servolenkung. Das Auto hatte in der Vergangenheit augenscheinlich Feuchtigkeitsprobleme, viele Teile im Innenraum haben oberflächlichen Rost welcher sich mit 1-2x drübergehen abschmirgeln lässt. Wenn ich die Zündung an mache: Lampe leuchtet, ich denke das ist zur "Prüfung" normal? Wenn ich den Motor starte: Die Lampe geht aus - naja so halb. Sie glimmt. Bild 1: laufende Zündung (entschuldigt die Distanz zum Tacho) Bild 2: laufender Motor 1. Gedanke war ein Massefehler, beim alten Twingo waren es die Rückleuchten: Die Rückleuchten wurden anscheinend von der Masse durch die Werkstatt schon gebrückt (fragt mich nicht ... ich arbeite mich in die Historie ein). 2. Gedanke war die Batterie, laufender Motor 13.4V -> 10 Jahre alt, neue Batterie gleiches Problem besteht 3. Gedanke war Feuchtigkeit im Tacho, erstmal ausgebaut und 1,5 Tage auf die Heizung gelegt, gleiches Problem besteht 4. Gedanke Masse vom Tacho, mit Kabeldieb an die Karosse gebrückt, gleiches Problem besteht 5. Gedanke Fehlerspeicher -> Mit PyRen ausgelesen, bis auf die Unterspannung war kein Fehler vorhanden. Batterie wurde anschliessend gewechselt (siehe Punkt 2). Ich habe ansonsten Sicherung für Sicherung rausgenommen und geschaut, ob ohne Sicherung N das glimmen weg ist => Falls "Störung durch Instrument XY". Hatte alles keine Auswirkung. Auch das nachgerüstete - keine Ahnung welche Marke - Radio habe ich rausgebaut um zu schauen ob es das ist, nope. Die rechte Leuchte bei der Temperaturregelung ist defekt, das hängt nicht zufällig zusammen oder? Habt ihr Erfahrung mit einem solchen Fehlerbild? Habt ihr Ideen was ich mir anschauen kann / sollte? ![]()
RE: Geisterleuchte Tacho (Servo "glimmt") - Broadcasttechniker - 18.03.2026 Fangen wir mal mit was formellen an. Bitte keine Bilder anhängen. Hiermit https://pics.twingotuningforum.de/ einbinden. Ich habe das mal gefixt. Jetzt die Probleme. Das Lenkradschloss wird kaputt sein (rastet ein wenn Schlüssel steckt), der Twingo2 ist berüchtigt dafür. Wackel mal am Lenkrad in der Position Zündung aus. Wechsel kriegt ihr hin. Glimmende Kontrollen, einfach ignorieren, ist leider auch ein typisches Twingo2 Problem. Wenn es stört, über jede Leuchtdiode einen 10K Widerstand löten. RE: Geisterleuchte Tacho (Servo "glimmt") - pascal_24 - 18.03.2026 @Broadcasttechniker Erst einmal eine dicke Entschuldigung und vielen Dank fürs fixen! Das Lenkradschloss rastet nicht ein wenn der Schlüssel bei Zündung aus steckt. Entriegelt bei erster Drehung & lässt sich auch nicht abziehen. Habe das Verhalten nochmal mit einem anderen Auto gegengeprüft und es ist identisch. Die Werkstatt sagte beim letzten Besuch von der Schwiegermutter, dass der so durch den TÜV fallen wird. Stimmt das auch? Ich denke die Ursachensuche wird eine Nadel im Heuhaufen sein, "einfach" 10K Widerstände löten sagste? Danke dir schonmal viel viel vielmals! RE: Geisterleuchte Tacho (Servo "glimmt") - Broadcasttechniker - 18.03.2026 Zum Zündschloss. Zündung an, Zündung aus und Schlüssel nicht abziehen. Am Lenkrad drehen und dabei wackeln. Das Schloss darf nicht einrasten, erst beim Abziehen des Schlüssels. |