![]() |
|
Warnleuchte Öl und Temperatur leuchtet dauerhaft nach 40 km - Druckversion +- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de) +-- Forum: Werkstatt (https://www.twingotuningforum.de/forum-31.html) +--- Forum: Elektrik (https://www.twingotuningforum.de/forum-5.html) +--- Thema: Warnleuchte Öl und Temperatur leuchtet dauerhaft nach 40 km (/thread-46003.html) |
Warnleuchte Öl und Temperatur leuchtet dauerhaft nach 40 km - Sixmonth - 15.03.2026 Hallo, bei meinem Renault Twingo II von 06/2010 (CN0A, 56 kw, 134.000 km) leuchten diese beiden Warnleuchten nach einer längeren Fahrt ab ca. 40 KM dauerhaft rot. Bei kürzeren Fahrten keine Probleme. Die Renault-Fachwerkstatt konnte keine Fehlermeldung beim Auslesen feststellen. Es wurden bei der ersten Reparatur die Zündkerzen, bei der zweiten Reparatur Thermostat und Vorwiederstand ausgetauscht und Kühlsystem entleert ud neu befüllt. Weiß jemand, was die wahre Ursache sein kann? Nach ca. 30 km nimmt man Schleifgeräusche und ein Quietschen beim unrundem Fahren wahr. Eine weitere kostspielige Reparatur ohne Fehlerbehebung möchte ich nicht mehr durchführen lassen. Danke für jeglichen Rat! Sixmonth RE: Warnleuchte Öl und Temperatur leuchtet dauerhaft nach 40 km - Sixmonth - 15.03.2026 So sehen die Warnleuchten aus: RE: Warnleuchte Öl und Temperatur leuchtet dauerhaft nach 40 km - Broadcasttechniker - 15.03.2026 Ich frag mal ganz blöd: Ist genug Wasser im Kühlsystem? Läuft die Heizung? Was ist unrundes Fahren? Lies bitte SELBER die Kühlmitteltemperatur während der Fahrt aus. RE: Warnleuchte Öl und Temperatur leuchtet dauerhaft nach 40 km - Sixmonth - 15.03.2026 Von der Werkstatt wurde das Kühlsystem entleert und neu befüllt. Heizung läuft, unrundes Fahren ist lauterer Motor und besagtes Quietschen. Klimaanlage seit einem Jahr schon kaputt (konnte auch nicht repariert werden). Temperatur werde ich versuchen auszulesen, danke. (bin kein Fachmann) RE: Warnleuchte Öl und Temperatur leuchtet dauerhaft nach 40 km - heingumpel - 15.03.2026 es ist schon interessant wie werkstätten den Kunden das Geld aus der tasche ziehen, kannst du den denKühlmittelstand kontrolieren, hast du die Klimaanlage abgeklemmt?? ich würde fast aus Wasserpumpen problem tippen?? RE: Warnleuchte Öl und Temperatur leuchtet dauerhaft nach 40 km - Sixmonth - 15.03.2026 Kühlmittelstand über maximum, Ölstand auch ok. RE: Warnleuchte Öl und Temperatur leuchtet dauerhaft nach 40 km - TwinGoVegan - 15.03.2026 Wurde vor den Symptomen schonmal das Kühlmittel neu befüllt (von dir selbst oder einer Werkstatt?) Wenn es das falsche ist (da gibt es verschiedene!!!) dann kann das neue Kühlmittel ggf. mit den Resten des alten reagieren und sich kristallisieren. Aber wenn du sagst, dass die Heizung geht (wird auch wirklich warm?) dann klingt das schonmal nicht nach verstopfter Leitung oder defekter Pumpe. Kannst du zuordnen von wo das Quietschen kommt? Im Zusammenhang mit defekter Klima kann das natürlich auch stumpf der Keilriemen sein. Der hat aber eigentlich keinen Einfluss auf die Motorkühlung. Könnte das Quitschen vom Lüfter hinterm Kühlergrill kommen? Dreht der frei? oder schleift der ggf? Am Besten du parkst dein Auto kurz nachdem du dieses Quietschen hast, und machst dann bei laufendem Motor die Motorhaube auf. Eine Zuordnung von wo Geräusche kommen, kann da schon weiter helfen RE: Warnleuchte Öl und Temperatur leuchtet dauerhaft nach 40 km - Sixmonth - 15.03.2026 hallo und danke für die Diagronse. Kühlmittel wurde vor 2 Jahren bei der letzten Inspektion erneuert und nun erneut komplett nochmals, beides durch die Renault Werkstatt. Ortung des Quietschens und Heizleistung werde ich morgen prüfen. |