Das Twingoforum...
Twingo Benzinpumpe spielt verrückt - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.twingotuningforum.de/forum-31.html)
+--- Forum: Elektrik (https://www.twingotuningforum.de/forum-5.html)
+--- Thema: Twingo Benzinpumpe spielt verrückt (/thread-45940.html)

Twingo Benzinpumpe spielt verrückt - JuliusB - 31.01.2026

Moin,

ich habe aktuell ein Problem mit meinem Twingo (1.2, d7f, Bj98, Twingomatic). Meine Benzinpumpe hat manchmal das Problem, dass sie etwas verzögert startet, was zum ausgehen oder nicht starten des Motors führt. Wenn das einmal passiert ist bleiben die Probleme meist auch erstmal. Da kommt es dann dazu, dass die Benzinpumpe beim aktivieren der Zündung nicht startet oder stotternd startet. Auch kommt es nachdem der Motor ausgegangen ist dazu, dass die Pumpe dauerhaft läuft und nicht mehr ausgeht bis man die Zündung abschaltet. Dabei startet der Motor übrigens nicht, da er keinen Zündfunken mehr erhält.
(Normalerweise läuft die ja immer nur für 3-4 Sekunden nachdem man die Zündung aktiviert hat). Wenn ich daraufhin die Batterie abstecke und wieder anstecke tut sich an der Pumpe wieder nichts, oder sehr sporadisch. 
Der Stecker der Benzinpumpe ist inzwischen neu und ordentlich verkabelt. Die Relais für die Benzinpumpe funktionieren auch grundsätzlich. Ich hatte auch schon versucht den OT-Geber zu reinigen, danach hat der Twingo funktioniert, die Situation hat sich dann jedoch auch ne halbe stunde wieder verschlechtert, da sind die vorhin genannten Symptome wieder aufgetreten. Ausgemessen hab ich den OT-Geber auch (220 Ohm lagen an), sprich vielleicht liegt da ein Problem, aber es könnte auch Zufall gewesen sein, dass er da wieder angesprungen ist, nachdem er etwas gestanden hat. Die Masse hatte ich auch überprüft, die ist in Ordnung.

Langsam bin ich mit meinen Ideen am Ende und hatte gehofft, dass mir hier vielleicht jemand helfen könnte.
Mfg Julius

RE: Twingo Benzinpumpe spielt verrückt - Broadcasttechniker - 31.01.2026

Zeig mal Bilder aus dem Motorraum.
Der Motorkabelbaum könnte defekt sein.
Das ist zwar nicht häufig der Fall, kommt aber immer wieder vor.
Kaputt sind die Verzweigungen der roten und/oder gelben Kabel.
Also Dauerplus und Zündungsplus.
Den OT Geber bei Verdacht erneuern, allerdings äußern sich Defekte beim Twingo anders als bei anderen Autos.
Beim Twingo ist der Geber bei Wackelkontakt eher kalt kaputt und funktioniert warm.
Bei anderen Autos ist es meist umgekehrt.

RE: Twingo Benzinpumpe spielt verrückt - JuliusB - 31.01.2026

Moin, danke schonmal für die Schnelle Antwort!
Ich bin mir jetzt nicht sicher wovon genau Sie Bilder benötigen, daher hab ich jetzt einfach mal ein paar Bilder entlang des Kabelbaums gemacht. Wenn Sie noch weitere Bilder brauchen können Sie sich einfach melden.

RE: Twingo Benzinpumpe spielt verrückt - cooldriver - 31.01.2026

Kann ja auch das Pumpenrelais hängen.
Wenn die Pumpe nicht ausgeht ,einfach ziehen.
Und die weiße 25 A Sicherung im Motorraum prüfen.

RE: Twingo Benzinpumpe spielt verrückt - JuliusB - 31.01.2026

Ja, im Fall in dem die Pumpe dauerhaft lief konnte ich das Relay einfach ziehen. Hab es dann mit dem Relay drunter ausgewechselt und man hat es beim ein und ausstecken jeweils klicken hören können. Daher vermute ich, dass das Relay nicht defekt ist sondern die Ansteuerung des Relais in dem Fall das dauerhafte Signal zum Pumpen gibt.

RE: Twingo Benzinpumpe spielt verrückt - handyfranky - 01.02.2026

Kann es nicht sein dass die Pumpe kaputt ist und keinen Druck fördert, das merkt das Steuergerät und befiehlt weiter zu pumpen bis Druck kommt?
Kleiner Tipp am Rande, wenn du noch mal Fotos hochladen möchtest, nimm doch bitte den Picuploader links neben dem Schreibfeld. Da brauchst du nichts verkleinern oder ähnliches.

RE: Twingo Benzinpumpe spielt verrückt - Broadcasttechniker - 01.02.2026

Fehlt die Abdeckung des Sicherungskastens dauerhaft?
Ich frage wegen des vielen Schmutz am Boden.
Wer das Relais im Verdacht hat kann die zwei gegeneinander tauschen.
Das eine ist für die Einspritzung, das andere für den Kühler.

Zu den Bildern.
Schön dass du da einige geliefert hast, ich hätte auch nichts gegen einen Übersichtbild gehabt.
So wie ich die Batterievorderseite sehe, ist de Batterieentlüftung nicht angeschossen.
Das ist ein Fehler dessen Auswirkungen sich erst nach Jahren zeigen.
Z.B. ein zerfressener Motorkabelbaum.
Ein Übersichtsbild würde mich auch interessieren weil ich den Motorraum eines Automatik nicht kenne.
Z.B. das Steuergerät neben dem Motorsteuergerät.