Das Twingoforum...
NSW und NSL gehen nicht mehr! - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.twingotuningforum.de/forum-31.html)
+--- Forum: Elektrik (https://www.twingotuningforum.de/forum-5.html)
+--- Thema: NSW und NSL gehen nicht mehr! (/thread-44077.html)



NSW und NSL gehen nicht mehr! - Stolle303 - 30.03.2023

Guten Abend,

heute ist mir aufgefallen, dass meine NSW und meine NSL nicht funktionieren. Ich habe einen Phase 3 Facelift (16V 1.2 75ps). Die Sicherung der NSL ist in Ordnung. Soweit ich weiß ist die NSL und NSW über das UCH gesteuert. Mein Schalter funktioniert einwandfrei. Den habe ich kurz bei meinem Kollegen ausprobiert. Mir wird in Bordcomputer auch nicht angezeigt, dass irgendeine Leuchte an ist.[/b]


Könnt ihr mir vielleicht irgendwie weiterhelfen?Wink
[/font]


RE: NSW und NSL gehen nicht mehr! - rohoel - 30.03.2023

sicherung gemessen oder nur sichtprüfung (auf die ich nur wenig gebe)?


mfg rohoel.


RE: NSW und NSL gehen nicht mehr! - Stolle303 - 30.03.2023

Ne habe die Sicherung nur mit dem bloßen Auge angeguckt. Aber die Sicherung für vorne (NSW) ist auch nicht belegt. Trotzdem ging es ja davor. Relais funktioniert. Also es klackt einmal wenn ich es anschalte. Außer bei der Nebelschlussleuchte. Auf der Stellung klackt es nicht im Relais. VG


RE: NSW und NSL gehen nicht mehr! - Eleske - 31.03.2023

Hol als erstes mal die Leuchtmittel raus, und guck dir die an.

Gibt genug Fälle, wo zwei Birnchen zeitgleich durchgebrannt sind, und dann die große Fehlersuche begonnen hat, aber die Leuchtmittel vernachlässigt wurden, die am Ende das Problem waren.

Nebelschlussleuchte kann aber auch an einem durchgebrannten Schalter liegen.
kommt auch recht häufig hier vor, zumindest ist das Problem so bekannt.


RE: NSW und NSL gehen nicht mehr! - Broadcasttechniker - 31.03.2023

Geht deine Heckscheibenheizung?
Ich möchte wetten dass nicht.
Dann ist die Verbindung Kabelbaum/Schalter verschmort.
Gibt es leider öfters.


RE: NSW und NSL gehen nicht mehr! - Stolle303 - 31.03.2023

Also meine Heckscheibenheizung funktioniert einwandfrei. Das alle leuchtmittel durch sind kann ich mir nicht vorstellen. Dann würde mir auf dem Bordcomputer trotzdem angezeigt, dass die an sind.


RE: NSW und NSL gehen nicht mehr! - Eleske - 31.03.2023

Gehen die Lämpchen in deinem Mäusekino noch?
Oder sind die vllt durchgebrannt?


RE: NSW und NSL gehen nicht mehr! - Stolle303 - 31.03.2023

Nein die sind in Ordnung


RE: NSW und NSL gehen nicht mehr! - Broadcasttechniker - 31.03.2023

Ich blicke nicht mehr durch.
Fangen wir mal so an.
Beim Twingo leuchtet die NSL nur wenn
1. Der NSL Schalter ein ist, klaro
2. Das Licht an ist.
3. Die Zündung an ist.
Blöderweise geht die Kontrolle auch ohne Zündung.
Ist dir das bewusst?