Das Twingoforum...
Unterschiede Bremssattel 13" zu 14" - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.twingotuningforum.de/forum-31.html)
+--- Forum: Fahrwerk (https://www.twingotuningforum.de/forum-65.html)
+--- Thema: Unterschiede Bremssattel 13" zu 14" (/thread-43742.html)



Unterschiede Bremssattel 13" zu 14" - Chrissi26 - 05.10.2022

Hallöchen an alle,
Nach langer Abstinenz bin ich mal wieder hier und sollte es vielleicht auch jetzt wieder öfters sein.
Möchte gern meine Bremse aufrüsten und auf die 14" 258mm Bremse umbauen. Dazu habe ich mir bei Schrott Sättel von einer 258er Bremse abgebaut.
Habe jedoch auch die 238x20 Scheibe gefunden und auch dort die Sättel mitgenommen (in ferner Zukunft mal 13 Zoll Felgen fahren).
Jetzt habe ich alles mal nebeneinander gelegt und geschaut wo die Unterschiede sein können,jedoch keine gefunden.
Darum würde ich mich freuen wenn mir das jemand von Euch sagen könnte.


RE: Unterschiede Bremssattel 13" zu 14" - Broadcasttechniker - 05.10.2022

Die Sättel könnten gleich sein, die Sattelhalter sind es nicht.
Hast du die 258 in Vollscheibe?
Wenn nein, dann sind auch die Sättel anders.


RE: Unterschiede Bremssattel 13" zu 14" - Chrissi26 - 06.10.2022

Neun sind bei beiden Innenbelüftete Scheiben also 20mm breit drauf gewesen.
Dann muss ich mir das wohl nochmal genauer anschauen.


RE: Unterschiede Bremssattel 13" zu 14" - Chrissi26 - 07.10.2022

Anbei das Bild von den Sattelhaltern,wel He ja erkennbar eine andere Höhe haben! DANKE an Ulli für diesen Hinweis.
Was mich jetzt noch irritiert ist,dass die Beläge gleich groß waren.
Könnte jedoch auch daran liegen,dass ich bei dem Durcheinader zwei der selben Sättel verglichen habe
Auf jedenfall wird jetzt der 95er erstmal sicherer gemacht mit der 258X20 Scheibe.
Das wird den TÜV bestimmt freuen.

[Bild: twingo-07115238-dXD.jpg]


RE: Unterschiede Bremssattel 13" zu 14" - Rgbger - 08.10.2022

Meines Wissens nach sind die lukas Sättel auf der Kolbenseite alle identisch. Einzig die Zangenbreite variiert bei Vollscheibe und innenbelüfter Scheibe genauso wie die Halter bei 238 und 258 Scheiben. Die Beläge sind durchweg identisch.