Das Twingoforum...
Twingo (QuickShift) rollt nicht mehr alleine los bei eingelegtem Gang - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (/forum-31.html)
+--- Forum: Motor (/forum-55.html)
+--- Thema: Twingo (QuickShift) rollt nicht mehr alleine los bei eingelegtem Gang (/thread-43552.html)



Twingo (QuickShift) rollt nicht mehr alleine los bei eingelegtem Gang - Eisbader - 06.06.2022 14:50

Hallo zusammen,
mein Twingo (Bj. 2007, D4F, QuickShift, ca. 59 Tkm) wurde viel in der Familie herumgereicht als Ersatzfahrzeug. Jetzt brauchte ich ihn mal wieder und da ist mir etwas aufgefallen.
Soweit ich mich erinnere, ist er früher, wenn der 1. Gang eingelegt war und man von der Bremse gegangen ist, immer gleich losgerollt. Das macht er nicht mehr. Er fährt erst los, wenn man Gas gibt.
Auch lässt sich der Gang einlegen, ohne die Bremse zu treten. Das war m. E. früher auch nicht möglich.
Deutet das auf nennenswerte Probleme hin oder ist das aus eurer Sicht unbedenklich?
Er wurde eine ganze Weile mit herausgezogenem Entlüftungsschlauch vom Getriebe gefahren. Ich weiß aber nicht, wie lange. Gibt es da eventuell einen Zusammenhang?
Vielen Dank im Voraus für eure Hinweise!
Allen noch einen angenehmen restlichen Pfingstmontag!
Viele Grüße
Arne


RE: Twingo (QuickShift) rollt nicht mehr alleine los bei eingelegtem Gang - Broadcasttechniker - 06.06.2022 18:34

Hallo Arne,
Schau als erstes ob das Auto überhaupt rollt wenn "N" drin ist.
Bei stehendem Motor.
Viele Grüße
Ulli


RE: Twingo (QuickShift) rollt nicht mehr alleine los bei eingelegtem Gang - Eisbader - 06.06.2022 19:58

Hallo Ulli,

danke für deine schnelle Antwort!
Du meinst vermutlich, ob nicht vielleicht nur die Bremsen schleifen/fest sind oder das Differenzialgetriebe schwergängig ist?
Das war auch meine erste Überlegung. Aber der Wagen lässt sich ohne eingelegten Gang ganz leicht rollen. So, wie es sein muss bei dem relativ leichten Auto.

Einen schönen Abend noch!
Viele Grüße

Arne

PS: Bist du eigentlich mit deinem Avantime-Projekt weitergekommen?