Das Twingoforum...
Motor springt nicht an - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.twingotuningforum.de/forum-31.html)
+--- Forum: Motor (https://www.twingotuningforum.de/forum-55.html)
+--- Thema: Motor springt nicht an (/thread-43331.html)



Motor springt nicht an - santaner61 - 08.02.2022

Guten Abend hier im T.Forum . Ich habe hier mehrere Beiträge gelesen das einige Probleme haben oder hatten das der Motor nicht anspringt u.es verschiedene Diagnosen gibt u. die Reparaturen auch erfolgreich waren , jetzt ist es auch bei mir der Fall ,also das der Motor nicht mehr anspringt. ( Twingo C06 Bj.2006 16 v 75 PS Laufleistung ca, 150. 000km ) .
Kurz gesagt : Morgens ins Auto gesetzt , Motor mehrmals gestartet u. springt nicht an . ( Normales Ritual : Motor normal gestartet und ohne zögern Läuft das Auto bzw.der Motor schnurrt wie eine Katze ) .
Der Twingo ist sehr gut gepflegt und gut in Schuss . Neue Kerzen , Zahnriemen ,Kupplung u. Batterie neu etc.. Also schon einiges Investiert, das nur neben bei . Wegfahrsperre , Kontrollleuchte , alles in Ordnung .
Auto in der mir Vertrauten Werkstatt schleppen lassen . Der Monteur hat nur die Arbeit ausgeführt ob ein Zündfunke überspringt ,was die Elektrik auch tat und der Motor läuft wieder . Fehlerspeicher ist auch ausgelesen .
Nach einem Telefonat mit dem Werkstattmeister sind wir so verblieben , das ich den Twingo erstmal fahre ohne das weitere Teile nach dem Ausschlussverfahren getauscht werden müssen , was bekanntlich weitere Investitionen sind .
Diagnose der Werkstatt ist event. der Kurbelwellensensor defekt.
Sollte es nochmal auftreten das der Motor nicht anspringt , mach ich mich selber auf die Suche des Problems .
Das mal kurz als Beitrag im Twingo Forum und Berichte weiter , ob u. was der Fehler war . ( Zur Info : Bin mobil nicht abhängig u.kann das Problem in ruhe angehen lassen .) PS

Mit freundlichen Grüßen
Santaner61


RE: Motor springt nicht an - handyfranky - 09.02.2022

Solltest du den Ot Geber selber wechseln, ich würd den mal nur am Stift reinigen, stelle sicher das der neue Geber richtig herum eingebaut ist, die neuen OT geber sind je nach Hersteller Spiegelverkehrt gebaut.
Der Stift muss auf die Schwungscheibe schauen können.
Wir hatten das jetzt schon 2x das Mitglieder den Ot Geber falsch herum, 180° verdreht, eingebaut hatten.


RE: Motor springt nicht an - santaner61 - 09.02.2022

(09.02.2022, 05:29)handyfranky schrieb: Solltest du den Ot Geber selber wechseln, ich würd den mal nur am Stift reinigen, stelle sicher das der neue Geber richtig herum eingebaut ist, die neuen OT geber sind je nach Hersteller Spiegelverkehrt gebaut.
Der Stift muss auf die Schwungscheibe schauen können.
Wir hatten das jetzt schon 2x das Mitglieder den Ot Geber falsch herum, 180° verdreht, eingebaut hatten.

Hallo , danke für die super Info . Genau so werde ich Vorgehen . Eine schlechte Situation ist ,wenn der Mechaniker auf Fehlersuche ist wenn die Mechanik funktioniert und der Motor läuft .
Wie gesagt , werde ich weiter berichten .



Mit freundlichen Grüßen


RE: Motor springt nicht an - Broadcasttechniker - 09.02.2022

Ich frage zur Sicherheit nochmal nach:
Wenn der Motor nicht will, dann zieht der Anlasser aber doch durch, oder?
Und es blinkt auch ganz bestimmt nichts in der Zeit?


RE: Motor springt nicht an - santaner61 - 09.02.2022

Danke erstmal für deine Interesse , das hast du genau richtig beschrieben . Motor dreht durch , Anlasser ,Magnetschalter in Funktion Kontrolllampen aus und Blinken tut auch nichts . Werkstatt hat den Twingo 2 Tage morgens gestartet und ist ohne Probleme angesprungen . Hab ihn jetzt wieder abgeholt , richtig Betriebswarm gefahren , mehrmals gestartet läuft . Am Wochenende gehe ich dem Problem auf den Zahn . Erster schritt OT Sensor Reinigen . Danach den Twingo nutzen solang das Problem vielleicht noch mal auftaucht .
Werde mich dann wieder hier im Forum melden und meine Erfahrung weiter geben .


Grüße