Das Twingoforum...
2.Gang rutscht unter R - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.twingotuningforum.de/forum-31.html)
+--- Forum: Motor (https://www.twingotuningforum.de/forum-55.html)
+--- Thema: 2.Gang rutscht unter R (/thread-43260.html)



2.Gang rutscht unter R - ArdaGS90 - 16.01.2022

Hallo Freunde, ich habe das Problem, wenn ich in den 2. Gang möchte, dass ich besonders achten muss, da ich ansonsten unter dem Rückwärtsgang lande und so nicht in den 2. Gang schalten kann. Ich muss dann etwas nach rechts und kann dann in den 2. Gang.
Normal ist es ja nicht.


RE: 2.Gang rutscht unter R - Broadcasttechniker - 16.01.2022

Funktioniert die Rückwärtsgangfreigabe denn?
Sonst muss du mal den Balg am Schaltknüppel abziehen (incl Rähmchen, geht einfach) und nachschauen ob da was gebrochen oder abgenutzt ist.
Eventuell ist die Schaltung auch verstellt, das ist leicht zu richten.
https://www.twingotuningforum.de/showthread.php?tid=14171


RE: 2.Gang rutscht unter R - ArdaGS90 - 17.01.2022

Danke für die Antwort, werde ich heute mal nachschauen.


RE: 2.Gang rutscht unter R - ArdaGS90 - 19.01.2022

So könnte mal nachschauen, von oben sieht alles normal aus, jedoch hat es unten viel Spiel und sieht garnicht gut aus. Denke dass es davon kommt. Danke nochmal für den Link.[Bild: twingo-19152547-dhe.jpg]


RE: 2.Gang rutscht unter R - Broadcasttechniker - 19.01.2022

Bitte keine Bilder anhängen.
Hiermit hochladen http://pics.twingotuningforum.de/
So tief unten solltest du gar nicht gucken.
Schau bitte von innen.
Schau mal, hier ist die Sperre.
Bild stammt hierher https://www.twingotuningforum.de/thread-6815.html
[Bild: twingo-10008233001-bRL.jpg]

Die linke Wange ist der eine Teil der Rückwärtsgangsperre, das verschiebbare Plastikrohr der andere Teil.


RE: 2.Gang rutscht unter R - V320001 - 19.01.2022

Kann es sein, das wir etwas falsch verstanden haben? wenn ich die Fehlerbeschreibung richtig verstehe, rutsch der Schaltknüppel unter den Rückwärtsgang, nicht in den Rückwärtsgang. Hatten wir nicht neulich so ein ähnliches Fehlerbild, wo einer der Federn (oder waren es Gummis) am Schaltgestänge defekt waren und so der Knüppel immer zu einer Seite gezogen wurde? Das hier hört sich auch so an.


RE: 2.Gang rutscht unter R - Broadcasttechniker - 19.01.2022

Zusätzliche Bilder würden helfen, ein Video wäre noch besser.


RE: 2.Gang rutscht unter R - ArdaGS90 - 21.01.2022

Das Problem ist wie V320001 es beschreibt hat. Lade später dazu ein Video hoch. Lg


RE: 2.Gang rutscht unter R - ArdaGS90 - 21.01.2022


Smile


RE: 2.Gang rutscht unter R - Broadcasttechniker - 22.01.2022

Ja.
Genau das was ich sage.
Mach doch mal die Manschette ab.
NICHT den Faden aufbinden.
Einfach das Rähmchen auf dem die Manschette drauf ist nach oben abheben.
Auch nicht die ganze Konsole abbauen.
Und dann nochmal so ein Video.
Und guck mal ob nicht doch nur das Rohr klemmt und oben bleibt.


RE: 2.Gang rutscht unter R - ArdaGS90 - 22.01.2022

?


RE: 2.Gang rutscht unter R - Broadcasttechniker - 22.01.2022

Ja, genau so.
Obwohl der Schaltpin halbwegs mittig steht würde ich versuchen die Klemme unten zu lösen und ihn einen Tic weiter nach links zu stellen so dass er sich eben nicht so weit rüberbewegen lässt.


RE: 2.Gang rutscht unter R - ArdaGS90 - 23.01.2022

Danke, ich werde es die Tage angehen Very Happy