Das Twingoforum...
Getriebeölwechsel machen (lassen) - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Tuning (https://www.twingotuningforum.de/forum-54.html)
+--- Forum: Motor - Tuning (https://www.twingotuningforum.de/forum-48.html)
+--- Thema: Getriebeölwechsel machen (lassen) (/thread-43253.html)



Getriebeölwechsel machen (lassen) - John58 - 11.01.2022

guten Abend,
Das Getriebeöl könnte/müsste mal gewechselt werden beim Twingo 1.2 Facelift Bensiner 2012
Mit welchen Kosten muß man rechnen? Wahrscheinlich etwa soviel wie beim Motorölwechsel oder?
Selber machen...nee,geht schlecht wenn man keine Hebebühne oder so hat...


RE: Getriebeölwechsel machen (lassen) - Martin1987 - 11.01.2022

Ich hatte vor ca. 2 Jahren für den Getriebeölwechsel bei meinem 2009er RS in einer freien Werkstatt knapp 70€ bezahlt.


RE: Getriebeölwechsel machen (lassen) - John58 - 12.01.2022

danke Martin,70 Euro...wäre günstig,in einer Renault Werkstatt kostet das bestimmt wesendlich teurer...


RE: Getriebeölwechsel machen (lassen) - John58 - 12.01.2022

so,bin eben zurück vom freundlichen...Getriebeölwechsel steht nicht auf dem Wartungsplan meinte dieser,
das wäre lediglich bei Autos mit Automatikgetriebe...


RE: Getriebeölwechsel machen (lassen) - Theloo - 12.01.2022

Wechseln kann man das trotzdem mal. Wenn du mal 100.000 km altes Getriebeöl siehst und riechst weist du warum.


RE: Getriebeölwechsel machen (lassen) - handyfranky - 12.01.2022

Das stimmt sicherlich Theloo, ich würd das allerdings ignorieren, mein vorheriger Twingo hatt 224Tkm runter ohne Getriebeölwechsel, schaltete Butterweich.


RE: Getriebeölwechsel machen (lassen) - John58 - 12.01.2022

(12.01.2022, 16:30)handyfranky schrieb: Das stimmt sicherlich Theloo, ich würd das allerdings ignorieren, mein vorheriger Twingo hatt 224Tkm runter ohne Getriebeölwechsel, schaltete Butterweich.

Ich lese da "schaltet Butterweich" handyfranky....kann ich von meinem aber nicht behaupten,schaltet ziemlich steif


RE: Getriebeölwechsel machen (lassen) - John58 - 12.01.2022

hab hier einen etwas älteren Beitrag gefunden,das gibt mir zwar etwas zu denken....    


RE: Getriebeölwechsel machen (lassen) - John58 - 12.01.2022

zu meinem letzten Beitrag obendrüber..und der Händler meinte heute morgen das Getriebeöl kann man nicht kontrollieren da kein Ölmeßstab vorhanden,was ich
eigenartig fand?


RE: Getriebeölwechsel machen (lassen) - handyfranky - 12.01.2022

Nee nen Peilstab gibts nicht, normalerweise macht man den Einfüllstopfen raus u fühlt mit dem Finger ob was oder genug drin ist.So hab ich das mal gelernt.


RE: Getriebeölwechsel machen (lassen) - Broadcasttechniker - 12.01.2022

Und so nach 150.000km mal tauschen schadet definitiv nicht.


RE: Getriebeölwechsel machen (lassen) - Martin1987 - 12.01.2022

Ich kann aus Erfahrung sagen (und da gab es schon mehrere Threads zu), dass sich der Wechsel lohnt - egal wie es um den Füllstand steht! Meiner hatte um die 115.000 km runter und die Gänge ließen sich eben nicht mehr butterweich schalten. Danach ging es wieder deutlich schöner! Hatte auch ein Additiv mit rein kippen lassen.


RE: Getriebeölwechsel machen (lassen) - John58 - 13.01.2022

hmm...ok gut,aber warum lehnt die Renault Werkstatt das ab? Verstehe ich nicht...zumal weil die Schaltung hier ja auch ziemlich schwergängig ist,


RE: Getriebeölwechsel machen (lassen) - John58 - 13.01.2022

glaube ich werde mal eine andere Werkstatt aufsuchen...


RE: Getriebeölwechsel machen (lassen) - ogniwT - 13.01.2022

Warum sowas abgelehnt wird?
Weil "moderne" Mechatroniker nur noch nach Werksanweisungen Hand anlegen können.
Und wenn Arbeiten vom Werk nicht vorgesehen ist, lässt man lieber die Finger von.