Das Twingoforum...
Beim beschleunigen Motorlampe und elektronische Störung - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.twingotuningforum.de/forum-31.html)
+--- Forum: Elektrik (https://www.twingotuningforum.de/forum-5.html)
+--- Thema: Beim beschleunigen Motorlampe und elektronische Störung (/thread-42645.html)



Beim beschleunigen Motorlampe und elektronische Störung - SpokY - 06.04.2021

Guten Morgen zusammen,

ich wollte keine Themen wiederbeleben die schon sehr alt sind, die Themen haben auch nicht wirklich 100% mit meinem Problem übereingestimmt.

Ich fahre einen Renault Twingo 2 GT (333 AP0) 101 PS (ca. 125 PS) 1,2 Liter Maschine, Schalter, Baujahr ~ 2010 - 164.000 Kilometer (seit 64.000 Kilometer mit Elia Secotronic).

Heute morgen hatte ich das Problem auf der Autobahn, beim beschleunigen (kein Vollgas), plötzlich kompletter Leistungsverlust - keine Gasanahme mehr, Motor blieb aber an, Leerlauf ist ruhig gewesen, bin einfach nicht mehr voran gekommen - Gänge gingen ganz normal rein.

MKL ist an + elek. Störung. Habe dann das Auto ausgemacht, wieder angemacht, Meldungen war weg (Gasannahme war wieder da) jedoch mit Leistungsverlust (als wenn das Auto im Notlauf wäre, ab ca. 3000 Umdrehung kein Schub mehr). MKL und elek. Störung ist wieder aus.

Hat damit jemand Erfahrung? Was könnte ich tun? Ich hoffe das trotzdem ein Fehler abgelegt wurde, kann diesen allerdings erst heute Abend auslesen.

Danke euch und wünsche euch eine angenehme Woche.

Viele Grüße,
Christian


RE: Beim beschleunigen Motorlampe und elektronische Störung - Theloo - 06.04.2021

Als erstes die pfuschbox wegbauen und schauen ob’s nicht daran liegt.


RE: Beim beschleunigen Motorlampe und elektronische Störung - SpokY - 06.04.2021

Werde ich heute auf dem Heimweg machen!
Hatte ich auch schon als eventuelle Fehlerquelle im Kopf...


RE: Beim beschleunigen Motorlampe und elektronische Störung - SpokY - 06.04.2021

Problem wurde gelöst, am Turbo war der Mechanismus zum öffnen etwas fest, gangbar gemacht und entrostet. Nun läuft wieder Wink trotzdem danke


Beim beschleunigen Motorlampe und elektronische Störung - woifi84 - 08.04.2021

Das Problem hatte ich auch.
Die Ladedruckregelung hat einen kleinen Schlauch der verlegt war zwischen Ansaugschlauch vor dem Turbo und der Verdichterseite direkt am Turbolader.
Den kleinen Schlauch mit Bremsenreiniger einmal durchgeblasen und alles war wie vorher.
Kleine Ursache große Wirkung

Gesendet von meinem SM-A105FN mit Tapatalk