Das Twingoforum...
Unterschiede der verschiedenen K4M Motoren - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (/forum-31.html)
+--- Forum: Motor (/forum-55.html)
+--- Thema: Unterschiede der verschiedenen K4M Motoren (/thread-42562.html)



Unterschiede der verschiedenen K4M Motoren - Kuhl - 12.03.2021 00:23

Hi, ich habe mir einen Twingo 2 RS gekauft mit Motor Problemen. Ich werde morgen mal genauer gucken was er hat. Ich vermute ein pleullagerschaden.
Es gibt ja verschiedene Generationen vom K4M Motor. Kann mir jemand sagen wo da die grundlegenden Unterschiede sind. Kann ich z. B. Den Rumpf von jedem K4M nehmen und Zylinderkopf und Anbauteilw einfach vom defekten übernehmen, oder kann ich gleich den kompletten Motor vom z. B. Scenic übernehmen?
Ab welchen Typ hat der Motor die Nockenwellenverstellung, die der RS ja hat.
Danke für eure Hilfe!


RE: Unterschiede der verschiedenen K4M Motoren - handyfranky - 12.03.2021 06:10

Wenn sich das anhört wie Lagerschaden, kann das auch eine zwischen 2 Zyl. durchgeschossene Kopfdichtung sein, hatte ich mal so gehabt.


RE: Unterschiede der verschiedenen K4M Motoren - Kuhl - 12.03.2021 08:37

OK, danke schon mal für den tip. Das sehe ich dann ja, wenn ich den Kopf runter habe.


RE: Unterschiede der verschiedenen K4M Motoren - Kuhl - 15.03.2021 16:26

Keiner noch tips? Z. B. Ob der Rumpf bei dem k4m 700 oder 8xx der gleiche ist wie beim k4 854?
Das Geräusch hat die kupplung verursacht und nicht der Motor.
Jetzt war ich bei der Au und der Co wert ist zu hoch.
Man hört, dass der Motor hier und da leicht unrund läuft. Im stand gut zu spüren bei 2200upm. Darunter und darüber kaum zu merken, nur man hört es etwas.

Werde den Motor und getriebe komplett rausholen und überholen.

Bekommt man den Motor nach oben weg wenn man kühler etc ausbaut?


RE: Unterschiede der verschiedenen K4M Motoren - Broadcasttechniker - 15.03.2021 18:30

Suche dich doch ein bisschen durchs Forum.
Für den Anfang schau mal hier https://www.twingotuningforum.de/thread-42112.html
Ich bitte euch beiden euch nicht via PN auszutauschen, sondern hier im Forum.
PN nur für Privates.


RE: Unterschiede der verschiedenen K4M Motoren - handyfranky - 16.03.2021 06:44

Via PN?? Nööö weiß von nix wie kommste da druff??