Das Twingoforum...
Wie innere Plastikabdeckung an der Heckklappe befestigen? - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.twingotuningforum.de/forum-31.html)
+--- Forum: Karosserie (https://www.twingotuningforum.de/forum-66.html)
+--- Thema: Wie innere Plastikabdeckung an der Heckklappe befestigen? (/thread-42343.html)

Seiten: 1 2


Wie innere Plastikabdeckung an der Heckklappe befestigen? - wodipo - 27.11.2020

Hallo zusammen,

die Plastikabdeckung für den Heckscheibenwischer klappert vor sich hin. Ganz will ich sie nicht weglassen. Die original Kugelklipse halten die Abdeckung nicht. Wenn die Heckklappe zugeschlagen wird, ist es wieder abgepoppt.

Hat jemand dazu eine Idee, wie man in die 8mm Blechöffnungen eine Klappenbefestigung reinschrauben kann? Und hat jemand die Teilenummer von den Kugelklipsen?
-----------------
Bild tut sich nichts: https://pics.twingotuningforum.de/quick.php ???


RE: Wie innere Plastikabdeckung an der Heckklappe befestigen? - Broadcasttechniker - 27.11.2020

Zu den Teilenummern schreibe ich nichts mehr, die haben ein eigenes Kapitel in den Tipps.
Wenn die Klipse ganz sind muss man verdammt hart andrücken damit die einrasten.
Ansonsten werden die dynamischen Kräfte von der Bärenscheiße aufgefangen.


RE: Wie innere Plastikabdeckung an der Heckklappe befestigen? - wodipo - 27.11.2020

Die habe ich alle ausgebaut und sind mir dabei zerbrochen, weil ich Chinaklipse hatte, durchbohrt und ich wollte eine Blechschraube durchdrehen. Aber die Clipse im Blech haben mangelhaften Halt. Dumm gelaufen. Jetzt habe ich nur noch die durchbohrten Gegenklipse in der Abdeckung und die 8mm Bohrungen in der Heckklappe. Und Renault wäre über 100km Fahrstrecke.


RE: Wie innere Plastikabdeckung an der Heckklappe befestigen? - handyfranky - 28.11.2020

Ja da haste nicht nachgedacht, ich hätte neben den Klipsen gebohrt durch ins Blech u dann Blechschrauben verwendet. Haste ne Hutablage, wenn nich kauf dir eine u lass die Plastikabdeckung wech, sieht dann keiner mehr Wink


RE: Wie innere Plastikabdeckung an der Heckklappe befestigen? - wodipo - 28.11.2020

Die Teilenummer ist ja über eBay schneller zu finden als in den Ersatzteillisten für Renault. Dort habe ich die Heckklappe nirgends gefunden.

7701050734, 5001855049, 4430858, OPEL RENAULT, 4414720 4430858, 5001855049, 4414720

Frau will die Abdeckung drin haben, weil sonst der Grünschnitt und Gartenzeugs in die Heckklappe rutscht Wink

Dann schweiss ich Muttern auf oder investiere in neue Clipse.


RE: Wie innere Plastikabdeckung an der Heckklappe befestigen? - handyfranky - 28.11.2020

Das mit den Muttern war noch meine letzte Idee, wußte aber nich ob du braten kannst.


RE: Wie innere Plastikabdeckung an der Heckklappe befestigen? - Broadcasttechniker - 28.11.2020

"kaputtschweißen" weil du zu faul bist die Clipse zu besorgen?
Das kann es ja wohl nicht sein.


RE: Wie innere Plastikabdeckung an der Heckklappe befestigen? - wodipo - 28.11.2020

Faul ist hier Garkeiner. Nur geht mir die verzogene Abdeckung auf die Nerven, weil die immer von den Clipsen runterspringt. Hat auch nichts mit dem Affenkot zu tun. Schweissen habe ich aber auch nicht unbedingt Lust. Vielleicht dann neue Clipse und 2-3 zusätzliche Blechschrauben.


RE: Wie innere Plastikabdeckung an der Heckklappe befestigen? - rapiderich - 28.11.2020

einziehmuttern wäre noch eine option....so will ich das an der (riesigen berlingo) heckklappenabdeckung machen- bis auf 4 neue clips aus dem i-net, besagte 4 mit M5 einziehmuttern in den ecken zum sichern und fixieren.
die kann man auch ohne teure spezialzange einziehen.

Gruß, Stefan


RE: Wie innere Plastikabdeckung an der Heckklappe befestigen? - wodipo - 28.11.2020

Da habe ich auch schon dran gedacht, aber die Einziehzange habe ich nicht und brauche ich auch so schnell nicht. Das Loch von den Clips hat 8mm, Blechdicke 0,7mm. Wie willst du da ohne Werkzeug was "einquetschen".
Ob das für das dünne Blech reicht... youtube.com/watch?v=624tHJ9g38Q


RE: Wie innere Plastikabdeckung an der Heckklappe befestigen? - Broadcasttechniker - 28.11.2020

Man kann Einziehmuttern auch mit Gefühl mit Hilfe einer Schraube, einer Unterlegscheibe und einer Mutter einziehen.
Kritisch dabei ist das Geradehalten der Schraube und etwas Anpressdruck.
Sonst sitzt die Mutter nachher schief oder zu weit draußen.


RE: Wie innere Plastikabdeckung an der Heckklappe befestigen? - rapiderich - 29.11.2020

so isses.

Gruß, Stefan


RE: Wie innere Plastikabdeckung an der Heckklappe befestigen? - wodipo - 29.11.2020

Also das hier



RE: Wie innere Plastikabdeckung an der Heckklappe befestigen? - Broadcasttechniker - 29.11.2020

Im Prinzip ja.
In der Praxis genau so nicht.
Schief und steht leicht raus.
Schau dir das Ergebnis mal als Einzelbilder (. und , benutzen) an.
Um die Schraube festzuhalten lieber eine Nuss nehmen und mit einem Schraubendrehergriff halten.
Du wirst dich wundern wie pervers fest man die (Werkzeug)Mutter anziehen muss bis die Nietmutter anfängt sich zu verformen.
Und solange die sich noch nicht verformt hat musst du alles selber gegenhalten.
Wenn man das öfters macht lieber mit einer Blindnietzange setzen.


RE: Wie innere Plastikabdeckung an der Heckklappe befestigen? - rapiderich - 29.11.2020

als einziehschraube besser eine Inbus verwenden, mit einem eingesteckten (langen) schlüssel kann man das ganz gut festhalten.
wenn man so rätschenschlüssel hat, damit die mutter anziehen.
ein wenig öl oder ein tupfer fett zwischen mutter und scheibe erleichtert das einziehen.

für 4 stk. kann man das mal machen....

gruß, stefan