Das Twingoforum...
Motor startet nicht beim ersten Versuch - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (/forum-31.html)
+--- Forum: Motor (/forum-55.html)
+--- Thema: Motor startet nicht beim ersten Versuch (/thread-42245.html)



Motor startet nicht beim ersten Versuch - Alesi_F1 - 22.10.2020 18:06

Hallo Forumsmitglieder,
ich habe einen Twingo Erstzulassung 31.07.2008 /3333/APM und nun 97Tkm gelaufen. Neuerdings
startet der Motor nicht immer beim ersten Startversuch, wenn ja, läuft er ca. 10 Sekunden "unrund" und es ist auch schon mal das "Werkstattsymbol" erschienen - aber nach weiteren 5 Sekunden ist der
Motorlauf normal und auch das Symbol verschwunden. Mit dem 2.Startversuch springt er immer sofort an und der Motorlauf ist "normal". Ich habe vor 3 MOnaten das Zündschloß gewechselt, aber das kann nicht die Fehlerursache sein. Hat von euch einer eine Idee? Muß die Einspritzanlage bei dieser Laufleistung "gewartet" werden? Kann ich das auch oder muß ich in die Werkstatt? Eine große Investition lohnt sich aus meiner Sicht nicht mehr!? Vielen Dank


RE: Motor startet nicht beim ersten Versuch - ogniwT - 22.10.2020 18:17

Falls diese Investition nicht zu hoch ist, würde ich einen OBD Bluetooth Adapter (5-15€) und die App Torque zum Fehler auslesen Vorschlagen. Mit dem "Werkstattsymbol" sollte auf jeden Fall was im Fehlerspeicher abgelegt sein.
Das erspart dir und uns eine Menge Raterei.


RE: Motor startet nicht beim ersten Versuch - rapiderich - 22.10.2020 18:39

hast du den jezz 3 jahre?
schon mal irgendwas gemacht, service, zündkerzen, ölwexel, lufi neu etc?
wieviel km seit kauf?

ab und zu muss man mal was investieren, klar.

gruß, stefan


RE: Motor startet nicht beim ersten Versuch - handyfranky - 23.10.2020 06:29

In Sprit investierst du aber noch Very Happy
Spass beiseite, die Einspritzanlage braucht prinzipiell keine Wartung. Lese oder lasse auslesen und teile uns das Ergebnis mit.


RE: Motor startet nicht beim ersten Versuch - Alesi_F1 - 23.10.2020 17:25

Hallo ogniwt,
vielen Dank, ich versuche es mal!