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Pfeifen bei Hand auf Schaltknauf im 5. Gang normal? - Druckversion

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Pfeifen bei Hand auf Schaltknauf im 5. Gang normal? - Weissnix - 17.09.2020

Ich habe gemerkt, dass mein 5ter Gang pfeift wenn ich den Schaltknauf nach vorne drücke. Da mein alter Twingo das ganz sicher nicht hatte, frage ich mal nach.

Muss ich mir da Sorgen machen? Ich höre natürlich mit der Drückerei auf, aber die Hand liegt da schon häufig.

Mein alter Twingo hatte allerdings auch wesentlich dünneres Öl drin. Habe ich heute gemerkt, als ich mir da was abgezapft habe.


RE: Pfeifen bei Hand auf Schaltknauf im 5. Gang normal? - Eleske - 18.09.2020

Hand auf dem Schaltknauf ist nie gut fürs Getriebe.

Kannst du das Geräusch evtl. mit einem Beifahrer aufnehmen?


RE: Pfeifen bei Hand auf Schaltknauf im 5. Gang normal? - Weissnix - 18.09.2020

Das hört sich so an, als wenn man über einen dieser Sicherheitsbegrenzungsmarkierungen auf der Stasse fährt. Je doller ich drücke, desto lauter. Deshalb lass ich es ja auch (muss man sich abgewöhnen). Ohne Hand Null Geräusch, deshalb alles in der Norm.

Ich frage mich dennoch, ob das eine Einstellungssache ist: Dafür müsste aber der Schaltknauf/Gestänge irgendwo gegenkommen, wo er begrenzt wird, bevor das Pfeifen anfängt. Ist ja schon der Druck der Gabel, denke ich. Dann könnte ich zwar wieder die Hand drauflegen, aber ich habe in letzter Zeit genug geschraubt. Öl muss eh neu, da ich mir was von meinem alten Twingo reingekippt hatte. Das war schon arg dunkel. Ich schalte aber auch manchmal so vom 1. in den 2. dass es kracht. Ist gewollt und mach ich selten. Gerade jetzt, wo ich mal spritsparend fahren möchte um den "neuen" Motor/Anbauteile mal zu beobachten. Was iÜ ganz gut klappt.. So um die 7 Liter in der Kölner City sind okay. An manchen Tagen fahre ich 45 Minuten um den Block um einen f***ing Parkplatz zu finden.

Nach 1.000 km oder so schraub ich mal die Zündkerzen raus und schaue. Aber ich bin echt zufrieden mit dem Kleinen. Der Korrosionsschutz ist beim Phase 3 wesentlich besser als vorher. Habe ich gesehen, als ich den Dreck aus den vorderen Kotflügeln entfernt hab. Der war in der Trockenperiode letztens immer noch feucht. Beim Phase 2 war der Rahmen schon gut angegammelt, als ich das damals gemacht habe. Beim Ph 3 fast nix, nur oberflächlich. Habe ich dennoch "orange gemacht"..

Beim Tankhalter sah das iÜ anders aus: Da musste ich auch beim Ph 3 einen neuen anschweissen.

P.S. Deine Weissbandreifen gefallen mir. Die Farbe ist aber fast so teuer wie gut geschossene Alus, deshalb lass ich es. Alus lass ich auch, dafür fahre zeitweise zu hart. Ich lasse mir von Bordsteinen manchmal eben nicht die Ideallinie nehmen. Was verflucht viel bringt, wenn ich mal auf "einen Vergleich" einlasse.


RE: Pfeifen bei Hand auf Schaltknauf im 5. Gang normal? - handyfranky - 19.09.2020

Du schreibst teilweise für mich wirres Zeug: was machstdu, bzw was machste nicht das es kracht beim schalten von 1 nach 2. Gang?? Ohne Kupplung??
Bordstein und Ideallinie, bretterst du dann den Bordstein im spitzen Winkel hoch??


RE: Pfeifen bei Hand auf Schaltknauf im 5. Gang normal? - Eleske - 21.09.2020

Die Farbe auf meinen Reifen ist billigste Voll- und Abtönfarbe.

Hält bis zum nächsten Regen, weshalb jetzt der Außenkranz der Felge weiß lackiert wurde.

Wenn du neue Reifen aufziehst, gibt es weiße Ringe, die du da gleich mit montieren kannst.

Die kannst du dann auch zu den nächsten Reifen wechseln, wenn du die Bordsteine mal in Ruhe lässt.