Das Twingoforum...
Stecker Gaspedalsensor - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.twingotuningforum.de/forum-31.html)
+--- Forum: Elektrik (https://www.twingotuningforum.de/forum-5.html)
+--- Thema: Stecker Gaspedalsensor (/thread-42055.html)

Seiten: 1 2


Stecker Gaspedalsensor - JoGL - 04.08.2020

Moin allerseits,
mein Twingo (2001er 1.2 16V) hat auf einmal kein Gas mehr angenommen. Er drehte bis etwa 1500 Umdrehungen, aber ohne Leistung. Zuerst ging ich davon aus, dass es das bekannte Problem mit der Drosselklappe ist. Da das Ganze zufällig keine 500m von einer Renault Werkstatt passiert war, bin ich da hin geschlichen und der Kleine wurde ans Diagnose Gerät geklemmt. Es ist nicht die Drosselklappe, sondern der Fehler "Gaspedalsensor Kreis1". Der wirklich sehr nette MA von Renault sagte mir aber, dass es nicht der Sensor sein könne, da der Fehler ab und zu verschwindet, was bei einem defekten Poti nicht der Fall sein würde. Er gab mir den Rat, den Stecker, der am Gaspedalsensor angeschlossen ist zu ersetzen. Bei der Suche im System stellte er aber fest, dass es diesen wohl bei Renault nicht gibt. Man müsse den KOMPLETTEN Kabelbaum bestellen und ersetzen. Irgendwie finde ich das natürlich nicht wirklich toll. Auch bei unserem örtlichen Verwerter wurde ich nicht fündig, da er weder einen Twingo noch einen Clio mit dem 1.2 16V Motor da stehen hat. Ich habe mir den Stecker angesehen, es war zwar fummelig dran zu kommen, gerade mit großen Händen, aber es ging. Der Stecker hat einen Riss, der quer durch geht und auch das " pfuschen" mit Klebeband hat nichts gebracht. Wenn es trocken ist, funktioniert der Kleine einwandfrei, aber sobald es feucht oder gar richtig nass wird, leuchtet die Elektronik Leuchte und er hat wieder keine Leistung. Weiß jemand von euch, wo man einen solchen Stecker her bekommt?


RE: Stecker Gaspedalsensor - Broadcasttechniker - 04.08.2020

Der Fehler ist bekannt und wird durch direktes Anlöten behoben.
Danach abdichten und du gehst da nie wieder dran.
https://www.twingotuningforum.de/thread-28923.html
https://www.twingotuningforum.de/thread-28935.html

Die neuren Twingos haben dieses Poti im Innenraum, ganz ohne Gaszug.
Ob das Umbaubar ist kannst du prüfen, ich wurde diese neue Konstruktion vorziehen.
Schau bitte ebenfalls nach dem Kupplungspedal und Bremslichtschalter, einfach mal so.
Obwohl ich es mir nicht vorstellen kann sollen die auch Stress machen können.

Potis können übrigens auch Wackelkontakte haben, nicht nur Stecker.


RE: Stecker Gaspedalsensor - cooldriver - 04.08.2020

Wobei turbopapa sein STG am 20.08.13 getauscht hatte, erst dann lief er.


RE: Stecker Gaspedalsensor - Broadcasttechniker - 04.08.2020

Wackelkontakt am Gaspedalsensor hatten aber auch schon zwei Freunde vom mir, war aber ein Kangoo und ein Clio.
Gelötet wurde da aber nichts, es scheint sich ja auch hier eher um ein Nässeproblem zu handeln.
Gibt es Fotos?
Hiermit hochladen http://pics.twingotuningforum.de/


RE: Stecker Gaspedalsensor - JoGL - 04.08.2020

Habe jetzt das komplette Teil ausgebaut und die Kabel angelötet...dann schön Schrumpfschlauch drüber und die sechs neuen Kabel mit 3M Isolierband zu einem schönen Kabelstrang zusammen gewickelt. Die Potis habe ich durch gemessen und habe da auf beiden Poti Kreisen keine Aussetzer oder Sprünge gefunden. Das eine scheint beim Betätigen des Gasprdals hochohmiger zu werden, das andere niedrigohmiger. Denke mal die sollten OK sein. Was mir aufgefallen ist ist, dass die Kontakte, obwohl ja eigentlich durch den Stecker geschützt, extrem oxidiert waren. Habe die blank geschliffen und schön verzinnt, so dass das Anlöten ein Klacks war. Jetzt gehe ich daran, wieder alles einzubauen. Danach gibt es an dieser Stelle weitere Infos...


RE: Stecker Gaspedalsensor - Broadcasttechniker - 04.08.2020

Mach mal Fotos bevor es wieder drin ist.


RE: Stecker Gaspedalsensor - JoGL - 04.08.2020

Der Hinweis mit den Fotos kam leider zu spät. Hätte da schon wieder alles zusammen gebaut. Der Ein- und Ausbau hat sich wider erwarten als problemlos und ohne großen Aufwand heraus gestellt. Es mussten lediglich drei Schrauven (zwei an der Halterung des Pedalgebers und eine am Gaspedal) mit 10mm Kopf gelöst werden, wobei es wahrscheinlich auch ohne das Lösen des Gasprdals funktioniert hätte, aber so war es einfacher den Gaszug vom Pedal zu lösen. Dazu kamen dann noch einmal zwei Schrauben mit 10 mm Kopf, um das Halteblech vom Gehäuse des Gebers zu entfernen und das war es auch schon. An Material war es auch überschaubar. Lediglich etwa drei Meter Litze 0,75 mm2, sechs WaGo Hebelklemmen, um die neuen Kabel mit dem Kabelbaum zu verbinden, eine wasserdichte Verbindungsbox, in derem Inneren die Hebelklemmen untergebracht sind, etwas Lötzinn, etwa 20cm Schrumpfschlauch und einige Zentimeter selbstverschweißendes Klebeband. Ach ja, etwas Sprühfett für den Gaszug, wenn der schon mal ausgebaut ist, sowie ein paar Hübe Druckluft und das war es dann auch schon.
Die Probefahrt habe ich etwas ausführlicher gestaltet, bin zuerst auf die Autobahn, dann nach rund 15km wieder runter und über die Landstraße zurück nach Hause. Alles in Allem waren das rund 45km und das Ganze ohne Leistungsverlust und ohne Elektronik Warnleuchte. Sollte der Fehler damit behoben sein, wäre das natürlich wunderbar.
Ich versuche morgen einige Bilder zu machen.
Das Einzige, was etwas fummelig war, war der Einbau des Gaszuges. Ich hatte ihn ausgebaut, ohne das Kunststoffteil, welches am Gaspedal eingeclipst ist zu entfernen, aber zum Einbau musste das Teil entfernt werden. Dabei hat es sich dann als Vorteil heraus gestellt, dass ich das Gaspedal ausgebaut hatte, denn wirklich viel Platz hat man da unten nicht.
Sollte sich noch etwas ergeben, werde ich das an dieser Stelle entsprechend weiter geben..
Ach ja, hatte noch was vergessen. Habe jetzt keine Fehlermeldung mehr und hoffe, dass das jetzt auch so bleibt...


RE: Stecker Gaspedalsensor - JoGL - 10.08.2020

Das wäre ja zu schön gewesen....nach 600km ist die Warnleuchte wieder an und jetzt nimmt er gar kein Gas mehr an. Da ich ja jetzt weiß, wie man den Sensor ausbaut ging das flott und beim Durchmessen zeigt das Messgerät beim Kreis 1 jetzt nicht mehr um die 1,7 kOhm an, sondern "OL" . Da führt jetzt kein Weg dran vorbei, den Sensor zu erneuern....gebraucht kommt man wohl eher nicht dran, was ich beim Besuch beim Verwerter leider feststellen musste. Es waren zwar einige Twingo mit passendem Motor da, aber bei allen waren die Sensoren schon weg. Hatte da auch zwei Clios gefunden, aber auch an denen waren die Sensoren schon ausgebaut. Also habe ich in den sauren Apfel gebissen und mir einen neuen bestellt, allerdings nur den elektronischen Teil, aber auch dafür waren schon über 100 Euronen fällig...bin gespannt, was dann als nächstes kommt, wenn der neue Sensor drin ist. Muss im Januar mit dem Kleinen zum TÜV, aber da sollte es zu keinen bösen Überraschungen kommen. Rost ist bei meinem Exemplar aus 2001 glücklicherweise kein Thema, selbst der Hilfsrahmen ist bei meinem noch OK und nicht von Lochfraß befallen.
Das Gute dran ist, so kann ich jetzt die Bilder im ausgebauten Zustand machen ?


RE: Stecker Gaspedalsensor - Broadcasttechniker - 10.08.2020

Schau ob das Facelift Gaspedal passt.
Das sitzt im Innenraum.
https://www.twingotuningforum.de/thread-31573-post-8692143.html#pid8692143
[Bild: twingo-13184259-Zfi.jpg]

[Bild: twingo-10203716-m1z.jpg]


RE: Stecker Gaspedalsensor - JoGL - 10.08.2020

Das habe ich auf dem Schrottplatz heute auch überlegt, aber da war das Problem, dass kein solcher Twingo auf dem Platz stand. Einzig ein Clio stand dort, der den Sensor im Fußraum hatte, wobei die Betonung auf "hatte" liegt, da bei diesem das komplette Gaspedal ausgebaut war....na ja, wie auch immer, das neue Poti ist bestellt und da werde ich auch sofort die Kabel wieder anlöten. Habe inzwischen schon so viele Stecker durch Lötverbindungen ersetzt, dass in der Hinsicht nichts mehr passieren sollte. Was wohl irgendwann in nicht allzu ferner Zukunft kommen wird, sind die Radlager vorne. Hoffe, dass die noch ein wenig auf sich warten lassen, aber bei jetzt rund 175.000km ist das absehbar, dass die ihr Leben aushauchen werden. Ach ja, die Kupplung ist übrigens noch die erste die drin ist, obwohl es viele Leute gibt, die der Meinung sind, die würde max 50.000km halten


RE: Stecker Gaspedalsensor - JoGL - 12.08.2020

Weiter geht es...heute ist mein Paket mit dem, wie ich zumindest dachte, neuen Poti für das Gaspedal gekommen. Auf der Verpackung stand deutlich zu lesen, dass es sich um den Reparatursatz Gaspedalpotentiometer handeln sollte, genauso, wie ich es bestellt hatte. Nach dem Öffnen war ich etwas überrascht...es befand sich kein Reparatursatz darin, sondern der komplette Sensor, mit neuer Potieinheit, dem kompletten Gehäuse und der Scheibe, in die der Gaszug eingehängt wird. Werde morgen dann die neuen Kabel dran löten, alles wasserdicht verpacken und das Teil einbauen. Danach sollte ja der Fehler endgültig Geschichte sein und nicht nach einigen Hundert Kilometern wieder auftauchen. Ansonsten gäbe es dann meiner Meinung nach nur noch zwei mögliche Fehlerquellen...der Stecker auf dem MSG, oder das MSG selbst. Drückt mir Mal die Daumen, dass alles funktioniert.
Werde Bilder von den einzelnen Schritten machen und die dann hier einstellen, falls noch jemand ähnliche Probleme haben sollte.

[Bild: twingo-12222630-5NB.jpg]

Hat nun doch funktioniert...wie gesagt, war das erste Bild von mir hier...


RE: Stecker Gaspedalsensor - JoGL - 29.08.2020

Leider hat das mit den Bildern leider nicht geklappt, da ich etwas im Zeitdruck war.
Aber die Probleme sind nicht gelöst. Wurde vorher ja der Fehler Gaspedalsensor Kreis 1 und 2 angezeigt, hat sich jetzt ein neuer Fehler eingestellt. Die Symptome sind exakt die Gleichen, also keinerlei Gasannahme und wenn doch einmal, dann nur bis etwa 1300 Umdrehungen und ohne Leistung. Nun werden mir zwei neue Fehler, allerdings mit gleichem Text, angezeigt. Diese lauten jetzt:" Fehler Arbeitsstrang Gaspedal, Motorsteuergerät, Drosselklappe. Wenn man dieser Meldung glaubt, würde das in meinen Augen bedeuten, dass ich jetzt den kompletten Kabelbaum wechseln muss? So langsam ist das nicht mehr wirklich lustig, da ich ja inzwischen die Drosselklappe ( man sollte die Ingenieure, die die Drosselklappe so eingebaut bzw geplant haben öffentlich auspeitschen), den Gaspedalsensor ( inklusive Anlöten der Kabel) und die 6 Kabel vom Sensor bis zum MSG ( für dessen Einbauort sollte man die Ingenieure erneut auspeitschen) ausgewechselt habe. Bei der Sichtprüfung habe ich keinerlei Schäden festgestellt, so dass ich einen Marder an der Stelle ausschließen kann.


RE: Stecker Gaspedalsensor - Broadcasttechniker - 29.08.2020

Nützt dir nichts, aber du hast Recht was die Unzuverlässigkeit der D4F Motorelektrik vor Facelift anbetrifft und deren Zugänglichkeit.
Würde ich mir nicht kaufen.
Dass es anders geht zeigt das Facelift Modell.
Tausch den Kabelstrang, ich meine dass der zumindest früher zu einem zivilen Preis (sub 100€) angeboten wurde.
Da Pedalsensor und Drosselklappe schon getauscht wurden beibt da außer dem Steuergerät nichts mehr übrig.

Diese Notlauf tritt auf wenn
Die beiden Potis des Pedalsensors unterschiedliche Werte liefern
Die beiden Potis der Drosselklappe unterschiedliche Werte liefern
Die Drosselklappe nicht das tut was das Steuergerät ihm befiehlt weil sie klemmt oder der Elektromotor kaputt ist.

Womit liest du aus?
Versuche DDT4ALL Wenn du kein CLIP hast.
Die Anzeigen/Interpretationen sind exakter.


RE: Stecker Gaspedalsensor - JoGL - 29.08.2020

Benutze seit einigen Fahrzeugen Torque pro und bin bisher damit auch recht gut zurecht gekommen. Beim Twingo scheint das, die Vermutung habe ich inzwischen, jedoch nur extrem eingeschränkt zu funktionieren. Viele Daten, die ich bei meinem Laguna auslesen konnte, werden beim Twingo erst gar nicht angezeigt. Mir wird da wohl nichts anderes übrig bleiben, als mir ein passendes Notebook und den passenden OBD Adapter für DDT4All zulegen zu müssen....oder ich verschrotte den Twingo und hole mir für das Geld, was Notebook und Adapter kosten würden einen anderen fahrbaren Untersatz....


RE: Stecker Gaspedalsensor - Broadcasttechniker - 29.08.2020

Wenn du auch noch nen Laguna hast, dann arbeite mit DDT4ALL.
Dafür reicht der schlappste 10 Jahre alte Laptop mit Windows XP.
Kosten also im 10-20€ Bereich wenn überhaupt.