Das Twingoforum...
Scharniere Ölen (Allgemein) - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (/forum-31.html)
+--- Forum: Hilfe (/forum-4.html)
+--- Thema: Scharniere Ölen (Allgemein) (/thread-42012.html)



Scharniere Ölen (Allgemein) - Matrix1900 - 21.07.2020 20:44

Hallo zusammen,

Haben folgende frage: wie wartet ihr die Scharniere (siehe Foto) oder auch Kofferraum

- Jährlich einmal Ölen? Welches Öl? Welche Teile
- Muss man es vor dem Ölen jedes Mal reinigen? (Mit was reinigen?)

Bis jetzt habe ich es mit Weißem Lithium Sprühfett (Marke WD40) geschmiert. War das richtig?

Bitte postet mal eure Erfahrungen dazu.

Danke für die Tipps.


RE: Scharniere Ölen (Allgemein) - ogniwT - 21.07.2020 21:06

Zumindest ist es erheblich besser, als mit "normalem" WD 40 Universal Öl.
Ich selbst nehme für alle Scharniere (Autos, Gartentor, usw...) Metaflux Gleitmetall aus der Sprühdose. Aber auch nur, weil ich da günstigst ran komme.
Ein/zweimal im Jahr sollte dicke reichen. Was nicht ins Scharnier gekrochen ist, nehme ich gleich mit einem Lappen weg, dann setzt sich dort auch kaum noch Dreck fest und die Scharniere bleiben sauber.
Eine Religion (wie beim Motoröl) muss man da nicht draus machen. Wink


RE: Scharniere Ölen (Allgemein) - rohoel - 21.07.2020 21:08

ich nehme gerne das hier, auch für gummipflege. ich halte aber auch gerne einen lappen dahinter gegen sprühnebel. Wink

[Bild: twingo-21220820-npN.jpg]



mfg rohoel.


RE: Scharniere Ölen (Allgemein) - panman - 22.07.2020 07:08

Zitat:...............Eine Religion () muss man da nicht draus machen

Danke, Danke, Danke!

und noch einmal: Thank You