Das Twingoforum...
Frage zu Fassung Nebelscheinwerfer - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.twingotuningforum.de/forum-31.html)
+--- Forum: Elektrik (https://www.twingotuningforum.de/forum-5.html)
+--- Thema: Frage zu Fassung Nebelscheinwerfer (/thread-41881.html)

Seiten: 1 2


Frage zu Fassung Nebelscheinwerfer - Goldi 75 - 09.06.2020

Erst leuchtete nur ein Nebelscheinwerfer, und heute keiner mehr.
Also wollte ich nach den Glühlampen schauen und musste feststellen, dass ein Pin von des Lampenträgers weggerostet ist.
Im Forum konnte ich dazu nichts genaues finden.
Besteht der Lampenträger und die Glühlampe aus einem Stück? Ich habe mal versucht die Glühlampe abzuziehen. Es blieb dann bei einem Versuch.
Im Katalog konnte ich keine Teilenummer für die Fassung finden. Nur Komplett.
Bedeutet das, ich muss mir jetzt zwei neue Nebler kaufen, oder bekommt man irgendwo den Lampenträger nachzukaufen?
Bin schon am googeln. Bisher erfolglos.
[Bild: twingo-09153554-t9E.jpg]
[Bild: twingo-09153612-Nq7.jpg]


RE: Frage zu Fassung Nebelscheinwerfer - Broadcasttechniker - 09.06.2020

Das sieht aus wie ne normale H1
Renault verbaut aber auch Glühlampen wo der Sockel so aussieht wie dein Leuchtmittelträger.
Ich habe im Moment genau keine Zeit und dürfte noch nicht einmal im Forum sein, daher erst später eventuell mehr.


RE: Frage zu Fassung Nebelscheinwerfer - handyfranky - 09.06.2020

Kannste denn die Birne abziehen vom Leuchtmittelträger, nicht ans Glas fassen bitte Wink


RE: Frage zu Fassung Nebelscheinwerfer - Goldi 75 - 09.06.2020

Da ist irgendetwas faul. Ich habe nach der Sicherung schauen wollen. Aber da, wo sie sein sollte ist keine Sicherung und auch kein Kontakt für eine Sicherung.
Es ist aber ein originaler Schalter verbaut. An den Steckern legt keine Spannung an. Auf der Beifahrerseite konnte ich die Glühlampe abziehen.
Auf der Fahrerseite ist ein Kontakt vom Stecker abgegammelt und steckt nun im Lampenträger.
Hat da schon jemand herungefrickelt, oder ist das typisch Twingo?
Ich nehme an, die Stecker vom Kabelstrang bekommt man nicht einzeln.


RE: Frage zu Fassung Nebelscheinwerfer - handyfranky - 09.06.2020

Das abgammeln wird der Fehler sein, die Fahrerseite schickt Strom zur Beifahrerseite, wenn das auseinandergegammelt ist kommt an der anderen Seite auch nischt an. Stecker einzeln zu bekommen wird schwierig.


RE: Frage zu Fassung Nebelscheinwerfer - Goldi 75 - 09.06.2020

Dann muss ich nach anderen zweipoligen Steckern suchen oder schauen, wo einer geschlachtet wird, und mir die Stecker abschneiden lassen. Wird ja eine tolle Nummer Sad


RE: Frage zu Fassung Nebelscheinwerfer - Goldi 75 - 09.06.2020

Ok, ich habe gebrauchte Stecker mit Kabel bekommen. Wenn sie ankommen muss ich das Ganze neu verlöten. Um neue Nebelscheinwerfer werde ich da vermutlich nicht herum kommen.

Ich habe diese hier gefunden. Sehen zwar von hinden anders aus als die, die jetzt verbaut sind, sollen aber passen.
https://tinyurl.com/yamefna2


RE: Frage zu Fassung Nebelscheinwerfer - Eleske - 10.06.2020

Bekommt man die alten nicht wieder hin?
Entrosten und behandeln?


RE: Frage zu Fassung Nebelscheinwerfer - handyfranky - 11.06.2020

Nee guck mal oben Bild 2, das hat genistert und ist weggebrannt.


RE: Frage zu Fassung Nebelscheinwerfer - Broadcasttechniker - 11.06.2020

Weil der Gegenstecker auch hin ist kann man das verlöten und zum Schutz gegen Feuchtigkeit verkleben.
Wäre mein Ansatz.


RE: Frage zu Fassung Nebelscheinwerfer - Eleske - 11.06.2020

Genau sowas in die Richtung hatte ich auch im Sinn.
Dann kann man da bestimmt immernoch n Stecker dranbasteln, damit es eine trennbare Verbindung bleibt


RE: Frage zu Fassung Nebelscheinwerfer - Goldi 75 - 12.06.2020

Naja, wie auch schon bei den Hochtönerm, habe ich mir bei einem Schlachtfest die Stecker mit Kabel besorgt. Müssten bald ankommen. Dann löte ich die neuen Stecker an und verbaue neue Nebelscheinwerfer. Dann sollte Ruhe sein.


RE: Frage zu Fassung Nebelscheinwerfer - Eleske - 16.06.2020

und die alten landen dann im Müll?


RE: Frage zu Fassung Nebelscheinwerfer - Goldi 75 - 17.06.2020

Die alten Stecker?
Nein, die versuche ich neu bepinnen zu lassen.
Die alten Nebelscheinwerfer werden im Müll landen.


RE: Frage zu Fassung Nebelscheinwerfer - handyfranky - 17.06.2020

Mach mal Fotos von vorn u hinten ggf kann die ja einer gebrauchen, ich zB den der Fahrerseite, beim Clio ist das Glas milchig, da wird einer mit den Pfoten aufs Leuchtmittelglas gefasst haben.

Edith hat nachgedacht Wink
Clio Nebler haben aufm Glas ne andere Nr als die des Twingo Neblers, passt also nisch Smile
Danke auch an den Denkanstoß eines Forenmitglieds.
[Bild: twingo-17133109-VOe.jpg]
[Bild: twingo-17133131-XG7.jpg]