Das Twingoforum...
DAB Scheibenantenne - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Tuning (https://www.twingotuningforum.de/forum-54.html)
+--- Forum: Carhifi (https://www.twingotuningforum.de/forum-10.html)
+--- Thema: DAB Scheibenantenne (/thread-41749.html)



DAB Scheibenantenne - ogniwT - 01.05.2020

Tach Forum.

Demnächst darf ich ein DAB Radio aus und in ein anderes Auto wieder einbauen. Die Scheiben Klebeantenne rupfe ich da natürlich nicht raus und deswegen such ich grad nach Ersatz.
Bis jetzt hatte ich nur die gängigen Antennen mit dem Stück gewinkeltem Draht auf dem Schirm. >>Beispiel<<
Beim Suchen stoße ich aber erstaunlich oft über Klebeantennen mit "Flügeln". >>Beispiel 2<<

Gehe ich recht in der Annahme, das es sich hier um´s selbe Prinzip in anderer Verpackung handelt, oder haben die sonst irgendwelche Vorteile?

Dank im voraus.


RE: DAB Scheibenantenne - Broadcasttechniker - 01.05.2020

Kein Plan.
DAB ist wohl meistens vertikal polarisiert, da macht eine senkrecht stehende Antenne Sinn.
Ob mit Gegengewicht (der Streifen der über die Karosserie geklebt wird) oder als Dipol ist recht egal.
Der Dipol sollte ebenfalls senkrecht stehen, außer in Berlin oder Gegenden wo horizontal polarisiert gesendet wird.
Selber keine Erfahrung.


RE: DAB Scheibenantenne - cooldriver - 02.05.2020

Kein Honkkong Müll kaufen.
Der Preis sagt es. Ohne aktive Dachantenne
würde ich bei meiner Gegend nicht klarkommen.
Nicht vergessen, dass ein Auto ein Faraday Käfig ist.


RE: DAB Scheibenantenne - ogniwT - 02.05.2020

Deshalb schrieb ich auch "Beispiele" Wink
Im Twingo hab ich die hier >>KLICK<< und bin sehr zufrieden. Ob es an der speziellen Form liegt, kann ich auch nicht sagen, aber es gibt hier schon ein paar Stellen, wo ich Empfang habe und mein Kumpel mit "normaler" Klebeantenne nicht.
Deswegen werde ich da auch keine Experimente mit diesen "Beispiel 2" Antennen anfangen, wenn ich keine Erfahrungsberichte dazu habe.


RE: DAB Scheibenantenne - dg7mza - 02.05.2020

Ich persönlich tendiere zum Antennensplitter und evt. Umbau der Antenne.
So hatte ich es an meinem 307 auch und es funktionierte einwandfrei.

Die beiden Antennentypen sind nicht ganz vergleichbar.
Das eine ist ein symmetrischer Dipol, das zweite Teil die eher nach Groundplane aus.
Letztendlich wird es keinen Unterschied machen


RE: DAB Scheibenantenne - Truedy - 16.08.2020

Hallo,
bei mir hat im Twingo die Splitterlösung nicht sehr gut funktioniert. Habe dann die mit dem Radio gelieferte Scheiben- Klebeantenne installiert und bin jetzt sehr zufrieden. Ist übrigens die gleich wie von ogniwT.