Das Twingoforum...
Twingo und Klassiker ? - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Smalltalk, Fun & Info (https://www.twingotuningforum.de/forum-32.html)
+--- Forum: Eure Meinung! (https://www.twingotuningforum.de/forum-51.html)
+--- Thema: Twingo und Klassiker ? (/thread-41634.html)



Twingo und Klassiker ? - Mike-eg6 - 22.03.2020

Hallo Leute

Da ich ja meinen Twingo Phase3 bis jetzt nur für den Winter nutze und ich neulich einen Beitrag gelesen habe wo der Twingo
unter den Top10 Fahrzeugen der Neunziger war stellt sich mir die Frage in wieweit hat er wirklich Potiential zum Klassiker .
Meiner ist zb . einer der letzten Bj.2007 Phase3 mit Glasdach und Klima und 16V.

lg mike


RE: Twingo und Klassiker ? - ogniwT - 22.03.2020

Ganz einfach.
Je weniger gute ü30 Fahrzeuge eines Models am Markt sind, desto höher wird der Preis liegen.
Das der Twingo ein echtes Sammlerstück wird, glaube ich nicht. Der war eher ein Gebrauchsauto mit relativ kleiner Szene.
Es wird aber durchaus Liebhaber dafür geben.

Ein gutes Beispiel ist zb der Golf I. Als "normaler" Golf spielt der in der Youngtimer Szene keine große Rolle, der GTI dagegen ist ein
gesuchtes Sammlerstück.


RE: Twingo und Klassiker ? - Broadcasttechniker - 22.03.2020

Wer Zeit hat und etwas länger warten kann wird belohnt werden.
Siehe 2CV Käfer und R4 und mittlerweile auch Trabant.
Alles Massenware, echte Volksmobile.


RE: Twingo und Klassiker ? - TwingoFuchs92 - 22.03.2020

Durch die ganzen möchtegern Fast and Furious Tuner, hat der Twingo ein super Image. Die erste Ausbildungsvergütung wurde erstmal dazu genutzt, das Fahrverhalten auf ein Minimum an Komfort zu reduzieren. Optische Finessen, wie ''Holzimitat'' ala ''Amerikanischer Woodstok lifestyle Optik'' darf auch nicht fehlen. Zahnriemen, Beulen, undichter Auspuff, das sind alles Investitionen die der Auffälligkeit keinerlei Punkte zusprechen.

Dem Twingo kann man keinem Vorwurf machen, er ist Opfer menschlicher Defizite


RE: Twingo und Klassiker ? - Chris - TFNRW - 23.03.2020

Kann ich erfahrungsgemäß so nicht bestätigen und stehen lassen Wink Der Twingo ist für mich auch tiefergelegt, mit 7x13 Zöllern und Sportauspuff ein Klassiker. Das war halt damals einfach mal so und es gab unzählige, frisierte Kisten. Das es hier und da natürlich ausgeartet und teilweise fraglich wurde: ganz klar. Aber wenn selbst Renault ohne Ende T-Line Felgen und Softkits verkauft hat, kann das nicht so ganz falsch gewesen sein.

Schau Dir den Mini an. Da ist`s genauso gewesen und beides nach wie vor Kult.


RE: Twingo und Klassiker ? - cooldriver - 23.03.2020

Echte Klassiker will man aber so original wie möglich halten.
Beispiel 64er Ford Mustang.
Gebrauchsautos von heute haben es schwer ,dieses Level zu erreichen,
die sind max. von außen auf Schönheit getrimmt.
Alltagstauglichkeit hat Priorität, also alles nicht so wichtig.


RE: Twingo und Klassiker ? - Chris - TFNRW - 23.03.2020

Wie gesagt, tiefer gelegt und mit zeitgenössischen Rädern ist er für mich nicht weniger Original. Ich verstehe was Du meinst, aber da sind die Geschmäcker ja sowieso immer verschieden. Smile


RE: Twingo und Klassiker ? - RölliWohde - 23.03.2020

Wenn man sich die Definition des H-Kennzeichen in Deutschland ansieht gehören auch zeitgenössische Umbauten zu einem echten Klassiker dazu.

Und spätestens ab den 80ern wurde halt wild gebaut, und viele dieser wilden Umbauten haben gut behütet die 30 Jahre erreicht und dürfen nun (meiner Meinung nach zurecht!) als automobiles Kulturgut das Straßenbild aufmischen.

Ich persönlich mag beides, Original und umgebaut. Und ich freue mich darauf wenn in 3 Jahren die ersten gepflegten Twingos mit dem H ausgezeichnet werden, egal ob zeitgenössisch getunt oder original.

Ein gutes Beispiel ist in meinen Augen auch der Renault 5, dort verlief es oft ähnlich wie beim Twingo: als die Autos günstig waren wurden sie teils wild umgebaut, heute findet man auf den Treffen eine Mischung aus getunten und originalen Fahrzeugen die alle ihre Daseinsberechtigung haben...


RE: Twingo und Klassiker ? - JKausDU - 23.03.2020

Natürlich wird das ein Klassiker. Aber dann eben nicht verfrickelt sondern im Originalzustand. Der 2CV ist ein gutes Beispiel. Gabs lange sehr billig und oft verbastelt. Heute erzielt eine originale Ente recht ordentliche Preise. Natürlich ist für den Twingo der Weg noch weit...


RE: Twingo und Klassiker ? - Theloo - 23.03.2020

Naja, ein 0815 Golf 1 ist jetzt nix wonach ich mich umdrehen würde, Tieferlegung im vernünftigen Rahmen, schöne BBS drauf und ein Zeitgenössisches Endrohr schräg nach oben und sowas ist für mich auch Kulturgut. Lässt sich auf den Twingo genauso übertragen.