Das Twingoforum...
Motor und Kühlwasserkontrollleuchte werden bei Zündung 1 nicht angezeigt - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (/forum-31.html)
+--- Forum: Elektrik (/forum-5.html)
+--- Thema: Motor und Kühlwasserkontrollleuchte werden bei Zündung 1 nicht angezeigt (/thread-41347.html)



Motor und Kühlwasserkontrollleuchte werden bei Zündung 1 nicht angezeigt - Muroe - 22.12.2019 14:06

Hallo ,

Ich folgendes problem mit meinem Twingo 1 C06 aus dem baujahr 1997.
Sobald ich auf Zündung 1 gehe erscheinen bei mir keine Motorkontrollleuchte und Kühlwasserkontrollleuchte.
Zudem wird der Motor sehr warm nach 40 min Kurzstrecke und er lässt sich im warmen Zustand schlecht starten.
Ein ersatz Cockpittacho habe ich getestet hat aber nichts gebracht.


RE: Motor und Kühlwasserkontrollleuchte werden bei Zündung 1 nicht angezeigt - Broadcasttechniker - 22.12.2019 15:25

Geht denn die Handbremse, Öl- und Ladekontrolle?
Wenn nein, dann fehlt der Zündungsplus.
Wenn ja, beide Lampen sind via braunem Blockstecker in der Motorraumsicherungsbox mit dem Motorsteuergerät verbunden.


RE: Motor und Kühlwasserkontrollleuchte werden bei Zündung 1 nicht angezeigt - Muroe - 22.12.2019 15:49

Hallo , Broadcasttechniker alle anderen Symbole leuchten auf nur die oben genannten nicht.


RE: Motor und Kühlwasserkontrollleuchte werden bei Zündung 1 nicht angezeigt - Broadcasttechniker - 22.12.2019 21:54

Jetzt nochmal gefragt: hast du den Tacho versuchsweise getauscht oder das Lampenbrett?
Tacho bringt j nichts.
Seit wann hast du das Auto und seit wann ist der Fehler da.
Ein bisschen Prosa wäre gut.
Wenn man nicht mehr weiter weiß und nicht viel Geld ausgeben will kann man mal die Batterie abklemmen.
Besser wäre es das Auto auszulesen, das geht aber bei einem 1997er nur mit CLIP von Renault bzw. eine Chinaclone.


RE: Motor und Kühlwasserkontrollleuchte werden bei Zündung 1 nicht angezeigt - Muroe - 23.12.2019 15:48

Hallo , das Lampenbrett unterm Lenkrad habe ich gewechselt hat aber wie gesagt nichts gebracht.
Das Auto habe ich seit 1 Monat und der Fehler ist mit vor 1 Woche aufgefallen.

Was mir noch aufgefallen ist das wenn der Motor etwas wärmer wird erscheint in der Zündung 1 doch die Motorkontrollleuchte ( Motoröldruck ) sie erstrahlt aber nicht in volständiger Leuchtkraft.
Die Kühlwasserkontrolleuchte bleibt weiterhin aus.